Alles, was heute wichtig ist

Neuer Lamborghini Countach in Action, CO2-Ausnahmen

Autor Luca Leicht

Von Luca Leicht
Redakteur
07.07.2022

In meiner Kindheit gab es diese Vitrine. Schlicht, weiß und voller roter Autos. Fast alle selbst zusammengebaut, lackiert, beklebt und fein arrangiert. Mit Startnummern und Sponsorendekor oder ganz pur, in Werksfarbe. Bei den meisten klebte vorn auf der Haube ein Pony und mehr als einen Blick auf die Schmuckstücke zu werfen, war strengstens verboten.

Ich bin mir nicht sicher, ob es am gelben Lack lag, der im heimischen Ofen getrocknet wurde oder der elegant-brachialen Form; vielleicht auch einfach daran, dass es mich Tage gekostet haben muss, den winzigen Schriftzug mit dem zusammengezogenen o und u auf dem Heck des Modells zu entziffern – und den Namen dann doch nicht aussprechen zu können. Aber dieser Lamborghini Countach zog mich in seinen Bann wie kaum ein anderes dieser kleinen Autos. Er entfachte diesen unbändigen den Wunsch, ihn der Kiste zuzuführen, in der sich der gelbe Hot Wheels Ferrari 355, die Split-Window-Corvette und der neonfarbene Rescue-Mercedes G 280 mit abgebrochenem Kuhfänger versammelten und wilde Rennen lieferten. Leider blieb es nicht bei einem der erlaubten Blicke, sodass es diesen Countach heute nicht mehr gibt.

Dass ich nicht der einzige bin, den der Countach zum Schwärmen bringt, zeigt auch die Fahrt meines Kollegen Jörn Thomas. Der war mit der Neuauflage des Countach, dem LP 800-4, und dem Original unterwegs. Denn anders als das Modell aus der Vitrine, hat der große eine zweite Chance bekommen, bewundert zu werden.

Obwohl Lamborghini nach eigenen Angaben keine zweite Chance bei den neuen CO2-Vorgaben der EU braucht (man will bis 2024 die gesamte Modellpalette hybridisieren), ist ein Aufatmen aus der Riege der Sportwagenbauer zu hören. Denn auf Drängen von Italien hat die EU Zugeständnisse an Kleinserienhersteller in Sachen CO2-Emissionen gemacht. Was das für Ferrari, Koenigsegg, Aston Martin, Pagani und Co. bedeutet, hat mein Kollege Holger Wittich aufgeschrieben.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Ford Mustang Dark Horse

Abschied ganz in Schwarz

2

Cadillac DeVille DTSi von Tim Allen

Totaler Schläfer vom Heimwerker-King in der Auktion

3

Lamborghini Countach LPI 800-4

Paarlauf der Mittelmotor-Posterboys

 

sport auto Award 2022

Ein ganzes Jahr Traumauto fahren? Kein Problem, denn dieses Vergnügen winkt einem der Teilnehmer beim diesjährigen sport auto Award. Wie genau? Sie wählen die besten Sportwagen 2022 und mit ein bisschen Glück fahren Sie für ein Jahr die Alpine A110 S. Klingt verlockend? Ist es! Deshalb nicht zögern, sondern gleich abstimmen.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 15/2022

Erscheinungsdatum: 30. Juni 2022
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np