Kupfer im Ökolandbau – Wie problematisch ist der Einsatz?
Kupfer ist einer der umstrittensten Stoffe im Ökolandbau. Als Mikronährstoff und vor allem als Pflanzenschutzmittel ist es für viele Betriebe unverzichtbar. Doch kritische Stimmen weisen darauf hin, dass sich das Schwermetall bei regelmäßiger Anwendung im Boden anreichert und toxisch auf viele Organismen wirkt. Ist der Einsatz im Ökolandbau legitim oder ist die Kritik berechtigt?
Das neue Lieferkettengesetz ist beschlossen. Es gilt ab 2023 für Unternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigten. Für die Bio-Branche gibt es jetzt einen eigenen Nachhaltigkeitsstandard: Das "We care"-Siegel zeichnet Unternehmen aus, die umfassende ökologische und soziale Kriterien gemeinsam mit ihren Partnern einhalten.
Brexit – das Handelsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich
Am 1. Februar 2020 verließen Großbritannien und Nordirland endgültig die Europäische Union. Am 24. Dezember 2020 wurde ein Handelsabkommen zwischen den Parteien abgeschlossen. Somit können die Handelsbeziehungen fortgeführt werden. Wenn auch mit einigen zusätzlichen bürokratischen Hürden und Sonderregelungen.
(12.3.2021) Kein persönlicher Branchentreff im Mai 2021: Auch in diesem Jahr werden die beiden Frühjahrs-BioMessen in Düsseldorf und Leipzig nicht stattfinden können. Gute Perspektiven sehen die Veranstalter für die BioNord in Hannover und BioSüd in Augsburg.
Nominierte für den "Zu gut für die Tonne!"-Bundespreis 2021 bekannt gegeben
(11.3.2021) Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat die Nominierten für den diesjährigen "Zu gut für die Tonne!"-Bundespreis bekanntgegeben. Mit der Auszeichnung würdigt das Bundesministerium bereits zum sechsten Mal kreative Lebensmittelretterinnen und -retter, die mit innovativen Projekten und großem Engagement dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.
Virtuelle Bio-Bauernhof-Rundgänge für Schulklassen in Hamburg
(10.3.2021) Bio-Bauern und -Bäuerinnen über die Schulter schauen – das können Hamburger Kinder und Jugendliche auch in Corona-Zeiten. Statt Hofführungen vor Ort bietet das Team des Ökomarkt e.V. virtuelle Hofrundgänge mit pädagogischen Zusatzangeboten an.
Der Bauernhof als starker außerschulischer Lernort
(9.3.2021) Einmal im Jahr organisiert die Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V. das deutschlandweit größte Forum zum Lernen auf dem Bauernhof. Zur traditionellen Tagung treffen sich Landwirtinnen, Landwirte sowie Akteurinnen und Akteure aus dem Bildungsbereich vom 12. bis 14. März 2021 – wegen der Corona-Pandemie erstmals online.
CeresAward 2021: agrarheute sucht die besten Landwirtinnen und Landwirt
(8.3.2021) Zum achten Mal sucht die Fachzeitschrift agrarheute die besten Landwirtinnen und Landwirte des Jahres 2021 im deutschsprachigen Raum. Berücksichtigt werden nicht Höchstleistungen auf dem Feld oder im Stall, sondern beste wirtschaftliche Ergebnisse bei gleichzeitiger Berücksichtigung bäuerlicher Unternehmertugenden wie Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur. Bewerbungen sind bis 31. März möglich.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: Tobias Helbig / E+ via Getty Images; 2. Bild: TransFair e.V. - Suzanne Lee; 3. Bild: narvikk / iStock / Getty Images Plus via Getty Images.