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Kundenservice via Messenger: Machtâs schon wer?
Kürzlich berichtete Gastautor Matthias Mehner von MessengerPeople, welche Bedeutung Messenger wie WhatsApp, Facebook Messenger oder Apple Business Chat heute für den Customer Service haben. Diese Aussagen wurden jetzt auch noch einmal in einer Umfrage mit YouGov â enthalten in der MessengerPeople Studie 2018 â untermauert. Aber macht das eigentlich schon jemand? Erfolgreich? Ja, schon rund 40% der Unternehmen in Deutschland kommunizieren via Messenger. Im zweiten Teil seiner Serie über Kundenservice via Messenger stellt Mehner spannende Cases vor, die aufzeigen wie vielfältig WhatsApp und Co. in der persönlichen Beziehung zum Kunden bereits eingesetzt werden.
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Die Insolvenz war nicht das Ende: Lendstar schlüpft bei epay unter.
Leben nach dem Tod: Für die Ende August in Insolvenz gegangene Zahlungs-App Lendstar geht es nun doch weiter. Das Anfang 2013 von Christopher Kampshoff gegründete Startup aus München wird von epay übernommen, das mit Lendstar schon länger partnerschaftlich bei Prepaidlösungen verbunden war. "Der Betrieb unserer Finanzplattform wird durch epay fortgesetzt und um weitere tolle Funktionen und Angebote erweitert werden. Die nächsten Monate werden also sehr spannend für uns", schreibt Kampshoff im Lendstar-Blog.
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- AUSGEWÃHLT -
Apple Pay, Google Pay und Paypal-Kredite sind nur einige Schlagworte der letzten Monate, die deutschen Geldinstituten das Leben schwer machen. Während ihre eigenen Bezahllösungen wie Paydirekt vor sich hin dümpeln oder die Sparkassen-Internetbank Yomo sich in einer jahrelangen Testphase befindet, machen die globalen Anbieter Nägel mit Köpfen. Für die Banken dürfte es bald eng werden.
faz.net
Bargeldloses Bezahlen: Die Berliner Morgenpost stellt verschiedene Unternehmen und Startups vor, die in der Hauptstadt an Lösungen für Mobile Payment & Banking arbeiten. Unterdessen hat Christian Kirchner für Capital einen amüsanten Selbstversuch unternommen, alles komplett kontaktlos bezahlen zu wollen - eine Versuchsanordnung mit einigen Hürden.
morgenpost.de
Gutschein-App: Sovendus, Spezialist für Checkout-Marketing im Onlinehandel, will die digitale Welt mit dem stationären Handel verbinden. Die neue App Scoup ermöglicht Händlern, Rabatte, Give-aways, Produktproben oder individuelle Sonderaktionen aufs Handy zu bringen. Sowohl kleiner Unternehmen als auch einige bekannte Filialisten sind beim Testlauf in Karlsruhe dabei.
locationinsider.de
Mobile Health: Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will dafür sorgen, das Rezepte spätestens 2020 elektronisch aus- und zugestellt werden können. Solche Rezepte, die dann bspw. direkt per Smartphone-App aufs Handy des Patienten kommen könnten, könnten z.B. auch im Rahmen von Videosprechstunden der Ãrzte verschrieben werden.
faz.net (kostenpflichtig), golem.de (Zusammenfassung)
KPIs im Mobile-Performance-Marketing: Vier Tipps für erfolgreiche App-Kampagnen gibt WeQ in einem Fachbeitrag. "Im Zusammenspiel aus Advertiser, Agentur, Mobile-Spezialdienstleister und Publisher ist es wichtig, dass jeder dieselben Metriken für eine Kampagne im Auge hat. Abstimmung und Transparenz sind die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche User-Acquisition-Strategie", erklärt Sven Lubek von WeQ, der vor kurzem auch unseren Fragebogen ausgefüllt hat.
werbewoche.ch
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Continental, Deutsche Bahn und ViaVan sowie CAR2AD, door2door und Telefónica NEXT sind mit Top-Speakern dabei: Erleben Sie beim Mobilisten-Talk am 15. November in Berlin eine spannende Diskussion zur Zukunft der Mobilität.
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- MITGEZÃHLT -
79 Prozent kehren bereits am Tag nach der Installation nicht mehr zu einer App zurück, nach einer Woche liegt dieser Negativ-Wert sogar bei 89 Prozent der Nutzer. Das zeigen Adjusts Global Benchmarks 2.0, für die - wie schon bei der Premiere im Sommer - wieder Daten von über 7.000 Apps weltweit ausgewertet wurden.
adjust.com
- DA WAR NOCH WAS -
"Apps sollten zusammengeführt werden, so dass die Endkunden nur noch eine App von ihrem Anbieter verwalten müssen, die ihnen alles bietet. Eine Lösung ist dann erfolgreich, wenn sie in bestehende Plattformen oder Apps integriert wird und sicher und nutzerfreundlich ist."
Netcetera-Geschäftsführer Michael Seifert hält nichts von Banken, die für jeden Service eine eigene App anbieten.
der-bank-blog.de
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