Ein günstiges kompaktes SUV von einem namenhaften Hersteller – das klingt nach einem Selbstläufer. Kia könnte so einen Selbstläufer liefern. Die Koreaner stellen den Syros vor – für den indischen Markt. Aber das wie ein kleiner Kia Soul aussehende und technisch eng mit dem Hyundai Inster verwandte Modell könnte in Europa als Einstiegs-Elektroauto kommen – als EV1. Mein Kollege Torsten Seibt hat alles, was zu dem Auto bisher bekannt ist.
Solange das Aufladen einer Antriebs-Batterie länger dauert als das Volltanken eines Pkw-Kraftstofftanks, solange werden Elektroauto-Skeptiker wohl schwer von der lokal emissionsfreien Antriebsart zu überzeugen sein. Allein aus diesem Grund ist eine Ladegeschwindigkeits-Rangliste nicht verkehrt – möglicherweise spornt sie die Hersteller an, sich bei dieser aktuell noch wichtigen Elektroauto-Eigenschaft permanent gegenseitig zu übertreffen. Im aktuellen Ranking der P3 Group spielt ein deutsches Modell ganz vorn mit – muss sich aber einem britisch-chinesischen Modell geschlagen geben. Und das Tesla Model 3 dümpelt im Mittelfeld. Mein Kollege Thomas Harloff hat alle Platzierungen.
Hyundai Ioniq 5 gefährdet: Auto knacken mit Gerät im Game-Boy-Look.
Tschüss Traummotor VW VR6
Ein VW Golf mit VR6-Motor – in den 1990er-Jahren war das aus meiner Sicht ein Traumauto. Sechszylinder-Power unter der unauffälligen Haube eines der besten Kompaktautos – für einen Studenten in Berlin war das seinerzeit allerdings finanziell komplett außer Reichweite. Das mit hoher Ingenieurskunst entwickelte superkompakte VR6-Triebwerk hat VW in einer beinahe beispiellosen Spreizung eingesetzt. Der Motor trieb unter anderem den Golf R32 an - mit diesem Kompaktsportler hat VW gezeigt, dass man nicht Tunern das Performance-Geschäft überlassen möchte. Aber in modifizierter Form kam das Aggregat auch in Gabelstaplern zum Einsatz. Und es lief bis jetzt vom Band – mein Kollege Andreas Of-Allinger hat die ganze Geschichte.
Das neue Heft als PDF
Ausgabe 01/2025
Erscheinungsdatum: 18. Dezember 2024 148 Seiten Preis: 3,49 €