Die Spannung vor der Fußball-EM erreicht langsam den Höhepunkt. Für ein friedliches Fest beten die Fans am Sonntag in der Glückauf-Kampfbahn in Schalke. Der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer leitet den ökumenischen Gottesdienst.
Erstmals sind zur Beteiligung an der Europawahl auch Jugendliche ab 16 Jahren aufgerufen. Wie sie darauf vorbereitet werden, erklären Lehrer, die sich die politische Meinungsbildung ihrer Schüler auf die Fahne geschrieben haben.
Für Justus Henze steht fest, dass er selbst wählen wird. Er engagiert sich in der katholischen Jugend auch politisch. Auch wenn er die Verunsicherung vieler Gleichaltriger versteht, ist sein Appell: Gebt eure Stimme für Europa ab.
Für Spanien ist der Weg nach Santiago de Compostela mehr als ein Segen. Inzwischen kommen Menschen aus aller Welt, um in Galizien oder Castilla y León zu pilgern. Sie alle tragen zu einem positiven Image des Landes bei.
Milliardenschwere Bauprojekte graben sich durch Rom. Mitverantwortlich ist der Vatikan. Denn für das größte katholische Pilger-Event soll die Ewige Stadt 2025 strahlen. Der Zeitplan ist eng, doch das Motto hoffnungsvoll.
Vor zehn Jahren beteten die Präsidenten Israels und der Palästinensergebiete im Vatikan um Frieden. Die Initiative von Papst Franziskus war ein kurzer Hoffnungsschimmer. Daran erinnert der Papst an diesem Samstag.
DOMRADIO.DE überträgt am 10. Sonntag im Jahreskreis das Musikalisches Abendgebet. Die musikalische Gestaltung liegt bei einem Ensemble der Kölner Domkapelle und dem Chor CANTAMUS Odenthal unter der Leitung von Thomas Kladeck.
Theologe schaut auf die Hoffnung, die ein wesentliches Kapitel unserer Existenz ist. Jedoch hat dieses Thema kaum ein intellektuelles Interesse geweckt, das jener Prominenz und Relevanz auch nur von Ferne entsprechen würde.
Matthäuspassion oder Weihnachtsoratorium - dafür ist Bach berühmt. Doch im Alltag musste er Woche für Woche Kantaten aufführen, meist neu komponiert oder "recycelt". Überraschend kreativ ging der Komponist mit der Herausforderung um.