Die langsame Rückkehr des Kinos szmtag
 

Liebe Leserinnen und Leser,

so langsam kommt Bewegung in die Sache. Je nach Bundesland kann das Publikum in manchen Teilen des Landes (So etwa in Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt) wieder in die Kinos gehen, anderswo steht die Öffnung unmittelbar bevor oder wird im Laufe des Junis erfolgen. 

Dennoch ist die Lage nach wie vor schwierig - das liegt am einen an den Hygienemaßnahmen, die nur einen sehr begrenzten Publikumsverkehr zulassen und zum anderen der Mangel an frischen Filmen, die wegen der Covid-19-Pandemie von den Verleihern verschoben wurden. Und so wird die vermeintliche  Chance, das eigene Haus wieder zu öffnen, für viele Kinobetreiber zu einer Frage des wirtschaftlichen Überlebens.  Auch deshalb ist es uns wie in den letzten Wochen ein dringendes Anliegen, auf all die Aktionen aufmerksam zu machen, mit denen man die Kinos unterstützen kann. Hier finden sich nochmal viele der Möglichkeiten, wie man dies tun kann. 

Wir werden die Kinos und unsere Leser*innen auch in der kommenden Zeit weiter begleiten und versuchen Tag für Tag Schritt zu halten mit den Änderungen und Neuerungen, die diese Zeit für uns Filmverrückte bereit hält. Und so gibt es auch weiterhin Tag für Tag unseren Filmtipp, den man sich zuhause anschauen kann - meist über "Video on demand". Hinzu kommen zudem noch tägliche Filmtipps für Kinder - und natürlich achten wir bei der Auswahl der Filme gerade für die kleinen Zuseher*innen besonders darauf, dass diese auch wirklich geeignet sind.

Und zuletzt: Auch wir sind von der Einschränkungen und Einbußen betroffen. Wer also Kino-Zeit helfen möchte, kann dies gerne tun - zum Beispiel über Steady.

Wir sehen uns (hoffentlich bald wieder) im Kino und freuen uns jetzt schon drauf!

Joachim Kurz und das Redaktionsteam von Kino-Zeit

 

Kino-Zeit Empfehlung der Woche

 

Kleine Feuer überall (Miniserie, 2020)

basierend auf dem gleichnamigen Roman von Celeste Ng aus dem Jahre 2017 erzählt  "Little Fires Everywhere"  der vermeintlich perfekten Familie Richardson sowie von einer geheimnisvollen Mutter und ihrer Tochter, die ihr Leben komplett umkrempeln.
Info & Trailer

 

Kino-Zeit Thema der Woche

 

Gemeinsam durch die Pandemie streamen

Der Covid-19 Virus ist da und jetzt heißt es zusammenhalten und gemeinsam durch die Krise schreiten. Ihr seid nicht allein, wir sind für euch da! Wir wollen euch und euren Kindern, Freund*innen, Lebensgefährt*innen, Eltern und Verwandten mit vielen Service-Angeboten durch diese schwierige Zeit helfen. Deswegen werden wir uns ab jetzt redaktionell auf alle filmischen Perlen konzentrieren, die sich streamen lassen und entwickeln neue Formate, damit euch zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt. Gemeinsam kommen wir da durch!
weiterlesen

 
Anzeige
 

Ausgewählte Arthouse-Neustarts

 

Lotti oder der etwas andere Heimatfilm (2020)

Lotti Funke (48) kehrt nach zehn Jahren in Wien wieder in ihre alte Heimatstadt Bleicherode in der thüringischen Provinz zurück. Dort wird sie jedoch nicht mit offenen Armen empfangen, was nicht bloß daran liegt, dass sie damals ihre sechsjährige Tochter einfach bei ihrer alten Mutter zurückgelassen hat. Als Paradiesvogel und ehemaliger Pornostar sorgt Lotti mit ihrer forschen und koketten Art für reichlich Getuschel und verdrehte Köpfe. Denn nicht alle Einwohner Bleicherodes sind ihr wohlgesonnen – was es ihr nicht leicht macht, Fuß zu fassen und die zerstörte Beziehung zu ihrer entfremdeten Teenager-Tochter wieder zu flicken. (Quelle: Busch Media Group)
Info & Trailer

 

Another Reality (2019)

Lebensräume und Integration der anderen Art: Deutscher Großstadtalltag in der Parallelgesellschaft illegaler Familienclans. Männer mit gut gepflegten Bärten, Muckis und dicken Autos lassen uns in ihre Wohnzimmer. Sie haben jede Menge Cousins, das schnelle Geld liegt einen Auftrag entfernt, das Gefängnis ebenso. Ihr Viertel ist ihre Bühne, auf der sie sich nur zu bereitwillig präsentieren und so den Blick freigeben in eine Welt, die nach eigenen Regeln funktioniert.
Info & Trailer

 

Love After Love (2017)

Suzanne und Glenn genießen ihre Ehe inmitten der Familie. Sie haben zwei Söhne: Nicholas, der mit Rebecca liiert ist und erfolgreich als Herausgeber von Büchern arbeitet, und Chris, der beständig nach einer Möglichkeit sucht, seine nicht ganz klar zu definierende Kreativität in geeignete Bahnen zu lenken. Als Glenn schwer an Krebs erkrankt, beschließt die Familie, die letzten Sommertage gemeinsam mit ihm zu verbringen. Der unausweichliche Tod von Glenn löst einige kuriose wie widersprüchliche Reaktionen aus.
Info & Trailer

 
Anzeige
 

Kabul Kinderheim (2019)

Kabul, Anfang der 1990er Jahre: Die Mudschahedin rücken langsam näher. Währenddessen träumen sich die Kinder, umgeben von den sicheren Mauern ihres Waisenhauses, fort in die Welt der Bollywood-Filme, die sie so sehr lieben.
Info & Trailer

 
Anzeige
Kino-Zeit
Kurz & Spiegel GbR
Hafenstrasse 25-27
D-68159 Mannheim
info@kino-zeit.de
  Facebook
  Twitter
  YouTube
  Instagram
  RSS-Feed
Impressum
Datenschutz

Newsletter verwalten
Newsletter abbestellen