Kontroversen iomb_np
Anzeige
 
 
 
 
 

Liebe Leserinnen und Leser,

der britische Regisseur Alex Garland kann bereits auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken - und das durchaus in verschiedenen Metiers: 1996 debütierte er als Schriftsteller mit seinem Roman The Beach, der prompt von Danny Boyle verfilmt wurde, was den Autoren wiederum zum Verfasser von Drehbüchern (28 Days Later und Sunshine) werden ließ. Dann folgten mit Ex Machina und Auslöschung die ersten Filme als Regisseur. Nun folgt mit Men - was dich sucht, wird dich finden der dritte Streich, der durchaus zwiespältig aufgenommen wurde, was sich auch in den beiden Kritiken zu diesem Film bei uns widerspiegelt. 

Apropos Kontroversen: Auch die Filme rund um Monsieur Claude werden von Kritik und Publikum sehr gemischt aufgenommen. Nun startet mit Monsieur Claude und sein großes Fest der dritte Film der Reihe und wir haben das zum Anlass genommen, die Geschichte französischer Komödien einmal Revue passieren zu lassen. 

Unsere TV-Tipps gibt es wie stets hier, die Streaming-Tipps für jeden Tag finden sich hier

Und zuletzt noch Tipp aus der ARTE-Mediathek: Catherine Corsinis Film Die Affäre aus dem Jahre 2008 erzählt von einer unmöglichen Liebesgeschichte zwischen der wohlhabenden Gattin eines erfolgreichen Arztes und einem einfachen Arbeiter, die sich ineinander verlieben. Zu sehen ist der Film hier. 

Bleiben Sie gesund und bis bald im Kino.

Joachim Kurz, Michael Spiegel, Andreas Köhnemann und das Redaktionsteam von Kino-Zeit

 
 

Kino-Tipp der Woche

 
 

Men - Was dich sucht, wird dich finden (2022)

Nach einem traumatischen Erlebnis fährt Harper allein in die idyllische englische Landschaft, um dort Heilung und Frieden zu finden. In der dörflichen Abgeschiedenheit trifft sie auf eine sonderbare Herrenrunde, die sie gastfreundlich, aber mit schrägen Untertönen aufnimmt. Doch jemand scheint Harper zu verfolgen, ihr aus den umliegenden Wäldern aufzulauern. Aus Harpers Unbehagen wird ein grimmiger Alptraum. 
Info & Trailer

 
 

Besondere Empfehlung der Woche

 
 

Monsieur Claude und sein großes Fest (2021)

Zum 40. Hochzeitstag von Claude und Marie Verneuil organisieren ihre vier Töchter eine Überraschungsparty. Dafür laden sie die Eltern ihrer Ehemänner nach Chinon ein, wo diese im Haus von Claude und Marie für einige Tage unterkommen sollen.
Info & Trailer

 
 

Kino-Zeit Thema der Woche

 
 

C’est très drôle, n’est-ce pas? – Die französische Komödie im Laufe der Zeit

Von Tollpatsch-Touristen und Brauseköpfen über Autor:innenkino und Crowd-Pleaser bis hin zum multikulturellen Ensemblestück: ein Streifzug durch das komödiantische Kino der Grande Nation.
weiterlesen

 
 
Anzeige
 
 

Ausgewählte Starts Kino + Heimkino

 
 

Der Sommer mit Anaïs (2021)

Anaïs ist 30 und pleite. Sie hat einen Liebhaber, aber keine Ahnung, ob sie ihn immer noch liebt. Dann trifft sie Daniel, der sich Knall auf Fall in sie verliebt. Allerdings lebt Daniel mit Emilie zusammen - und die findet ihrerseits Gefallen an Anaïs
Info & Trailer

 
 
 

1001 Nights Apart (2022)

Im Iran darf man nicht tanzen – und es ist sogar verboten, das Wort Tanz zu benutzen. In einem versteckten Studio in Teheran versucht sich eine Gruppe von jungen Leuten dennoch das Tanzen selbst beizubringen. Ihnen ist wenig von der reichhaltigen Geschichte des iranischen Tanzes vor der Revolution von 1979 bekannt. Die damals international anerkannten TänzerInnen waren ins Exil gezwungen worden, bevor die ambitionierten jungen Leute geboren waren. (Quelle: Real Fiction Filmverleih)
Info & Trailer

 
 
 

Geborgtes Weiß (2021)

Ein beschauliches, bequemes Leben führen Marta (Susanne Wolff) und Roland (Ulrich Matthes) mit ihrem kleinen Sohn Nathan (Elia Gezer). Als der albanische Wanderarbeiter Valmir (Florist Bajgora) in das Leben der Familie tritt, gerät deren Welt aus den Fugen. Der vergeistigte Roland heuert den ungeschliffenen, wortkargen Valmir nur zu gern für Renovierungsarbeiten an, und anfangs stört es ihn nicht, dass Marta sich zu dem jungen Mann hingezogen fühlt. Während Valmir das Bad des traditionsreichen Anwesens renoviert, dringt er mehr und mehr in den Alltag der Familie ein. Besonders mit dem kleinen Nathan scheint er auf besondere Art verbunden zu sein. Bald schon muss Marta erfahren, dass Valmir und sie ein Geheimnis verbindet, das nicht nur ihre Ehe, sondern ihre ganze Existenz in Gefahr bringt. (Quelle: Farbfilm Verleih)
Info & Trailer

 
 
 
 
 

Mission: Joy - Zuversicht & Freude in bewegten Zeiten (2021)

"Mission: Joy" gewährt einen noch nie dagewesenen Einblick in die außergewöhnliche Freundschaft zwei der bedeutendsten spirituellen Leitfiguren unserer Zeit: Seine Heiligkeit der Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu.
Info & Trailer