Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bittehier.
31 | 2024
Anzeige
Kettenkrankschreibung: Wie lange müssen Arbeitgeber zahlen?
Bild: Stockfotos-MG - stock.adobe.com
Eine Mitarbeiterin verlangt länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung von ihrem Arbeitgeber. Aus diesem Grund kommt sie mit dieser Forderung nicht durch.
Melanie Roithner profitiert von den Vorteilen ihrer mobilen Werkstatt. Doch die Flexibilität bringt die Meisterin auch an Grenzen. Ihre Praxistipps für Handwerkskollegen.
Sie als Handwerker:in erhalten über die SDH-Servicegesellschaft Deutsches Handwerk attraktive Sonderkonditionen beim Erwerb Ihres neuen Firmenfahrzeugs beim teilnehmenden Vertragshändler vor Ort. Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei bei der SDH um die Nachlässe einzusehen.
Minijob auf Abruf: wöchentliche Arbeitszeit festlegen
Bild: marcus_hofmann - Fotolia.com
Wer seine Minijobber auf Abruf beschäftigt, sollte eine wöchentliche Arbeitszeit vertraglich festschreiben. Sonst droht die Sozialversicherungspflicht.
Vielfalt als Chance: Diese Meisterin macht das Handwerk bunt
Bild: Dorothea Perl/Picture-Life
Wenn mehr Betriebe offen für Vielfalt sind, lässt sich der Fachkräftemangel leichter besiegen. Meisterin Maren Kogge will mit der Initiative „Buntes Handwerk“ zum Umdenken anregen.
Darf eine Rechnung vom Kostenvoranschlag abweichen?
Bild: Africa Studio - stock.adobe.com
Ein Betrieb kalkuliert einen Auftrag, bei Fertigstellung sind die Kosten jedoch höher als im Kostenvoranschlag. Welche Möglichkeiten haben Betriebe dann?
Sie bewegt ein Thema, über das wir unbedingt berichten sollten? Schreiben Sie mir und oder rufen Sie mich an! Ich bin Martina Jahn, Redakteurin von handwerk.com und in dieser Woche Ihre erste Anlaufstelle! [email protected] Tel. (0511) 8550-2415
Gefällt Ihnen unser Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn weiter: Ja, ich möchte den Newsletter weiterempfehlen. Ich bin noch nicht registriert. Hier anmelden.