Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!

Liebe Leserinnen & Leser,

die virtuelle Anprobe von Kleidung gilt ja als eines der heißesten Themen für den Modehandel. Doch eine Studie zeigt nun: Solche Lösungen können offenbar übergewichtige Menschen vom Kauf von Kleidung abhalten. Demnach können virtuelle Umkleidekabinen das Selbstwertgefühl bestimmter Kundensegmente verletzen. Mögliche Abhilfe: Models, die die Mode präsentieren, sollten nicht zu dünn sein - so könnte das Selbstwertgefühl vieler Menschen gestärkt werden.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

- Anzeige -

Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop "ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen" mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

Shopify entlässt 20 Prozent der Belegschaft und verkauft Logistik

Zehn Monate, nachdem die E-Commerce-Plattform Shopify rund 1.000 Mitarbeiter*innen entlassen hatte, verlieren nun weitere 20 Prozent der Belegschaft des kanadischen Unternehmens ihre Jobs. Laut Schätzungen von US-Medien dürften davon ca. 2.000 Menschen betroffen sein - davon offenbar auch einige in Deutschland. Shopify hatte während des Corona-Booms reichlich neues Personal angeheuert, schreibt aber hohe Verluste und tritt nun auf die Kostenbremse und will sich mehr aufs Kerngeschäft konzentrieren. Im Zuge dessen verkauft Shopify auch seine Logistiksparte an Flexport und erhält im Gegenzug 13 Prozent an dem Frachtdienstleister. Den Fulfillment-Roboter-Anbieter 6 River Systems wiederum reicht Shopify an Ocado weiter.

Auchan mit ersten autonomen Store

Die französische Supermarktkette Auchan hat ihren ersten autonomen Store mit Technologie von Trigo aus Israel eröffnet, die auch bereits bei den autonomen Stores von Rewe, Netto, Aldi Nord und Tesco zum Einsatz kommt. Eine Neuerung gegenüber anderen Trigo-Installationen bringt der Store mit: Erstmals ist es auch möglich, sich statt per App auch einfach mit einer Kreditkarte oder Debitkarte in den Laden einzuchecken, später werden die Einkäufe dann automatisch über die Karte abgerechnet.

Lieferroboter bringen Lebensmittel

S-kaupat, Online-Lebensmittelgeschäft des führenden finnischen Einzelhandelsunternehmens S Group, wird in Zusammenarbeit mit Starship Technologies Expresslieferungen innerhalb einer Stunde nach Bestellung mit Lieferrobotern starten. Nach einem ersten Test in Espoo soll der Service im Sommer in Tampere, Turku, Pori, Rauma, Jyväskylä und Oulu ausgerollt werden. Weitere Städte sind für die Zukunft angedacht.

Österreich erwägt Datenbank für Preistransparenz

Angesichts der nach wie vor sehr hohen Inflationsrate von aktuell 9,8 Prozent im Land denkt Österreich nun über die Einführung einer offiziellen Preisdatenbank für Lebensmittel nach, wie es sie bereits für Benzin und Diesel gibt. Wirtschaftsminister Martin Kocher sagt:  "Nun gibt es Diskussionen, ob man das auf andere zentrale Güter übertragen kann, etwa mit einer Website, um Preise zu vergleichen." Das könne entscheidend sein, um Transparenz herzustellen. Doch wie eine solche Datenbank für Lebensmittel umgesetzt werden könnte, steht in den Sternen, zumal es allein bei Brot oder Butter dutzende Sorten gibt.

Top 150 Online-Marktplätze

Der Bundesverband Onlinehandel (BVOH) hat seinen aktualisierten Marktbericht über Online-Marktplätze veröffentlicht, der eine Liste der Top 150 Online-Marktplätze in Europa und der Top 50 Online-Marktplätze in Deutschland vorstellt. Der Leitfaden enthält zudem Tipps, wie Händler ihren eigenen Online-Shop in einen Marktplatz umwandeln können, wie es zum Beispiel Otto, Douglas, MediaMarkt, Kaufland oder Conrad bereits getan haben.

Podcast mit Daniel Schnödt

Weicher Stoff auf der Haut oder der Duft von Kaffee in der Nase - Einkaufen im stationären Handel ist eine Erfahrung für alle Sinne. Trotzdem haben es viele Geschäfte in der Innenstadt durch die Konkurrenz des bequemen Onlinehandels schwer. Wie stationäre Einzelhändler*innen das Interesse der Konsument*innen wecken und halten können, darüber spricht Handelsexperte Daniel Schnödt im Handelbar-Podcast des IFH Köln.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an [email protected] oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treiß ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig

Impressum | Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation

AGNITAS AG