- Veränderte Arbeitswelten erfordern neue Konzepte. Dies spüren die Top-Kaffeebar-Betreiber

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NEWSFLASH

05. September 2019





Kaffeebar
Autostadt/Anja Weber

Kaffeebar-Ranking Gemeinschaftsgastronomie

Zeitenwende an der Kaffeebar

Veränderte Arbeitswelten erfordern neue Konzepte. Dies spüren die Top-Kaffeebar-Betreiber der Gemeinschaftsgastronomie deutlich. Die Kunden fordern nicht weniger als zeitgeistige Ganztagesofferten – ohne Einwegverpackung. Eine Herausforderung für die erfassten 17 Player, wie eine exklusive Markt-Analyse der gv-praxis zeigt.




Der Wettbewerb um die besten Standorte in der Gemeinschaftsgastronomie nimmt rasant an Fahrt auf. Dies zeigen die Übernahmen und Neupositionierungen des vergangenen Jahres: Chicco di Caffè schluckt die Wiesbadener Bota Group, die als Marke aus dem Ranking verschwindet. Die Compass Group kaufte bereits Ende 2017 den Premium-Caterer Leonardi und übernahm wenig später das operative Geschäft der auf Klinikstandorte spezialisierten „Kanne Cafés“. Und Contract-Caterer Sodexo fasst fortan die beiden Brands „Aspretto“ und „Gastro Kanne“ unter dem Dach „Sodexo Cafeterien“ zusammen, um mit geballter Kraft Boden gutzumachen.

Die Folge dieser Veränderungen: Statt neue Standorte zu erobern, waren wichtige Player mit Übernahmen und Reorganisation der Strukturen beschäftigt. Entsprechend mager fällt das Wachstum aus: Unterm Strich schickten die 17 erfassten Kaffeebar-Anbieter lediglich 18 neue Units ins Rennen, ein Plus von knapp 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bundesweit laden nun 1.264 Stores in Unternehmen, Kliniken und Hochschulen zum Verweilen ein. Chicco die Caffè ist die derzeit wachstumsstärkste Coffeeshop-Kette in Deutschland – sowohl was den Umsatz als auch die Storezahl angeht.




Daily-Konzepte lösen Kaffeebar ab
Die Arbeitswelten verändern sich und mit ihnen die Ansprüche an das Verpflegungsangebot. Noch nie wurde diese Entwicklung von den Kaffeebar-Anbietern so deutlich gespiegelt wie dieses Jahr. In diesem Zuge wandelt sich die klassische Kaffeebar hin zum Ganztageskonzept, das neben hochwertigen Kaffeespezialitäten mit einem innovativen Food-Angebot bis in den späten Nachmittag und Abend überzeugen muss.

Tschüss Plastik!
Und ein zweites Thema bewegt die Branche: Plastik. Oder besser das künftige Plastik-Verbot der Europäischen Union, mit dem von Tag zu Tag der Druck auf die Anbieter steigt. Aber auch die Bilder von schwimmenden Plastikteppichen auf den Weltmeeren treffen den bis dato sorglosen Verbraucher, der sich darüber plötzlich mit Mikroplastik in seinem täglichen Essen konfrontiert sieht. Die Folge: Viele Betreiber stellen derzeit ihr Angebot radikal auf Mehrwegbecher um und versuchen, Plastikartikel adäquat durch umweltfreundlichere Lösungen auszutauschen.

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