JD.com tritt in Deutschland auf die Bremse, Trivago erreicht die Grenzen seines Geschäftsmodells, Plus.de war von Anfang an falsch konzeptioniert, Amazon baut Whole-Foods-Filialen auf und für den Shop-Award 2019 gibt es eine letzte Chance.
NEWS
JD.com-Chef bremst Pläne für den deutschen Markt: Der Gründer von JD.com hatte eine Großoffensive für den Onlinehändler in Europa und Deutschland verkündet. Doch die Realität sieht ganz anders aus. Zumindest innerhalb des ersten Halbjahrs 2019 soll es kein Büro in Deutschland geben. >>>Handelsblatt.com
Trivago erreicht Grenzen des Geschäftsmodells: Das Hotelportal mit den bunten Buchstaben galt als der heißeste Aufsteiger auf dem Reisemarkt. Jetzt zerbröselt das Geschäftsmodell der Deutschen. Und dem Gründer fällt nichts mehr ein. >>>manager magazin (für Abonnenten)
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Deshalb wird Plus.de wirklich eingestampft: Zum Jahreswechsel verschwindet der deutsche Online-Shop Plus.de vom Markt. "Das Geschäftsmodell Plus-Online wird sich wegen einer von Anfang an falschen Grundkonzeption der Gründer des Shops nicht selbst tragen“, begründet Netto gegenüber Neuhandeln.de das Aus. Indem die Kunden nach Möglichkeit auf den Shop Netto-Online.de migriert werden, sollen die rentablen Umsätze möglichst gezielt erhalten und die defizitären Umsätze vermieden werden. >>>Neuhandeln.de
Connecting on- and offline: Immer mehr Händler und Hersteller greifen auf ortsbasierte Technologien oder Marketing zurück, um ihre Verkaufsflächen zu digitalisieren oder über das Online-Business den Absatz zu verstärken. Die neuesten Technologien und Marketing-Ideen präsentiert die LOCA Conference, das Verbandsevent der Location Based Marketing Association (LBMA), die einen weltweiten Einblick und Austausch für Entscheider schafft. >>> registrieren
INTERNATIONAL
Amazon baut Whole-Foods-Filialen aus: Um mehr Kunden mit frischen Lebensmitteln beliefern zu können, will Amazon die Zahl der Whole Foods-Biosupermärkte ausbauen. Derzeit werden freie Flächen im Nordwesten der USA gesucht. Zudem will Amazon von allen bestehenden 475 Filialen aus innerhalb von zwei Stunden Lebensmittelbestellungen ausliefern. >>>Cash.ch
So verkauft LVMH Champagner online: Stéphanie Arnault, die Nichte des LVMH-Chefs, baut seit 2017 unter dem Namen "Clos 19" für den Konzern den Online-Handel für Spirituosen auf. Mit dem aktuellen Ergebnis ist sie zufrieden. Jeder zweite Kunde lässt die Flaschen als Geschenk einpacken, sendet eine Botschaft an den Empfänger mit oder lässt eine Ruinart-Flasche mit Initialen des Beschenkten gravieren. >>>FAZ.net
Amazon liefert schneller in der Schweiz: Der E-Commerce-Riese hat in der Schweiz noch keine physische Präsenz. Auch eine Schweizer-Domain Amazon.ch wurde nicht gestartet. Das jedoch hindert das weltweit führende E-Commerce-Unternehmen nicht daran, seine Schweizer Kunden schneller beliefern zu wollen. Das im März bekannt gewordene Abkommen mit der Schweizerischen Post ist nun in den letzten Wochen in Kraft getreten. >>>Handelszeitung.ch
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Sears-Chef will Traditionskaufhaus retten: Der Konzernchef von Sears will mit einem milliardenschweren Übernahmeangebot das US-Traditionskaufhaus vor der Pleite bewahren. Der Milliardär Eddie Lampert - zugleich größter Aktionär und Gläubiger - ist bereit, etwa 4,4 Milliarden Dollar in die Hand nehmen, um 425 Läden zu bewahren und damit die Arbeitsplätze von 50.000 der 68.000 Angestellten zu retten. >>>Wiwo.de
Alibaba schließt Transportkooperation: Der chinesische Handelsgigant Alibaba arbeitet in Zukunft eng mit der russischen Frachtgesellschaft Volga-Dnepr zusammen. Die Russen stellen Alibaba und dessen Logistikgruppe Cainiao Smart Logistics Network ab sofort ihre 41 Flugzeuge sowie ihr Logistiknetzwerk zur Verfügung. Im Gegenzug wird Cainiao bevorzugt die russische Frachtgruppe wählen, um die Pakete auf dem Luftweg zu transportieren. >>>Rumas.de
Sichern Sie Ihren Erfolg im E-Commerce – mit der Logistiklösung von DHL Fulfillment. Ob Lagerung, Kommissionierung, Versand oder Retourenmanagement: Auf Wunsch kommt alles aus einer Hand. Und dank europaweitem Netzwerk unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg jetzt auch international. Einfach das Lager auslagern. Mit DHL geht das. >> Mehr erfahren
BACKGROUND
Wie künstliche Intelligenz den Handel beflügelt: Künstliche Intelligenz (KI) wirkt sich auf jede Branche aus, und der Einzelhandel bildet da keine Ausnahme. Eine neue Studie des Capgemini Research Institute errechnet ein 300+ Milliarden US-Dollar Potenzial für Händler, die ihre aktuellen KI-Anwendungen skalieren und erweitern. >>>Absatzwirtschaft.de
So sieht ein Tag im Leben von Amazon-Gründer Jeff Bezos aus: Mit Amazon ist Jeff Bezos zu einer der einflussreichsten und wohlhabendsten Personen der Welt aufgestiegen. Der Multimilliardär übertrumpft dabei sogar Größen wie Bill Gates, der vor ihm jahrelang das Feld angeführt hatte. Wie also sieht wohl ein normaler Tag im Leben von Bezos aus? >>>Futurezone.de
Abkehr vom Silicon Valley: Amazon, Apple und Google investieren massiv in alternative Standorte in den USA. Auch kleinere Firmen und Start-ups schließen sich dem Exodus an. >>>Handelsblatt.com
Verlängerte Einreichungsfrist für den Shop-Award 2019: Sie haben die Einreichungsfrist für unseren Shop-Award verpasst? Wir geben Ihnen eine zweite Chance und verlängern die Deadline auf den 20. Januar 2019. Machen Sie mit, die Anmeldung dauert nur maximal fünf Minuten. >>>zur Shopaward-Website
ZAHL DES TAGES
Auf 186 Milliarden Dollar summieren sich die E-Commerce-Umsätze in China allein im dritten Quartal 2018. 59,5 Prozent des Marktes dominiert Tmall, gefolgt von JD.com mit 25,8 Prozent Marktanteil. >>>The Drum
Auf der Messe POS connect präsentieren Unternehmen Lösungen und Produkte für die Digitalisierung des stationären Handels und der Innenstädte. Sie findet im Rahmen der Internet World EXPO, Europas größter eCommerce Messe, am 12. und 13. März 2019 statt. Auf dem POS connect Fachkongress am 12. März 2019 diskutieren rund 100 Fachentscheider im neuen Kongresszentrum der Messe München über die Zukunft des digitalen Handels. >>>Jetzt anmelden
GEHÖRT
"Die meisten realen Probleme sind viel zu komplex und lebendig, als dass sie von Datensystemen gelöst werden können." Zukunftsforscher Matthias Horx findet, es sei Zeit für mehr digitale Ehrlichkeit und das Eingeständnis, dass das Thema Künstliche Intelligenz ziemlich überschätzt sei. >>>Heise.de
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Ihr Kontakt zu uns Ebner Verlag GmbH & Co KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 / (0) 89 / 7 41 17-0, Telefax: +49 / (0) 89 / 7 41 17-101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Verlagsverwaltung GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097 E-Mail: [email protected] Redaktion: Daniela Zimmer Mediaberatung: Tillmann Kamenz [email protected] +49 (89) 741 17-283