Dienstag, 6. Dezember 2022
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium partner:
Beiträge der Fachredaktion
Banken haben 2023 viele Baustellen
Neue, kundenorientierte Geschäftsmodelle, ein verstärkter Fokus auf das Wealth Management und den Zahlungsverkehr sind nur einige der Baustellen, an denen die deutsche Bankenbranche in den kommenden Monaten arbeiten muss. Digitale Services und Plattformen stehen dabei ganz oben auf der To-do-Liste.
"Wir können gar nicht alle Anfragen bedienen"
Im Immobilienbereich sowie im Fondsgeschäft herrscht aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage Unsicherheit im Markt, erläutert Umweltbank-Vorständin Heike Schmitz im Interview mit dem "Bankmagazin". An Finanzierungen von Erneuerbaren Energien herrscht allerdings große Nachfrage.
 
 
Anzeige
 
Aktuelles Whitepaper: Payments Trends – die Zukunft beginnt jetzt!
12207 -
Neue Nachrichtenstandards, ISO-20022-Migration, Request to Pay, digitaler Euro, IoT Payments, Outsourcing und vieles mehr sorgen für Dynamik im Zahlungsverkehr. Wir beobachten wegweisende Trends und Veränderungen sowohl im klassischen Individual- und Massenzahlungsverkehr als auch innovative Entwicklungen neuer Technologien in Bereichen von „Internet of Things“ und Blockchain. Im Whitepaper erfahren Sie die acht wichtigsten Trends im Payments und, wie Sie damit umgehen sollten.
 
Deutsche Banken entdecken das Metaverse
Im Metaverse tummeln sich vor allem jungen Menschen. Viele konsumorientierte Marken besiedeln mittleweile die virtuellen Plattformen, um Teil der neuen Markplätze zu sein. Auch Banken wittern ihre Chance. Erste deutsche Institute wagen deshalb den Schritt ins digitale Universum. 
Echtzeitüberweisungen bieten ein riesiges Potenzial
Auch fünf Jahre nach der Einführung fristet die Echtzeitüberweisung in Europa ein Nischendasein. Die EU-Kommission möchte das ändern und hat vor kurzem einen Plan vorgestellt, um Institute zum Anbieten der Echtzeitüberweisung zu verpflichten. 
 
 
Anzeige
 
Kunden gewinnen, Kunden begeistern, nachhaltig finanzieren.
12203 -
Die EU-Taxonomie fordert die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien in der Finanzierung und auch die Verbraucher achten zunehmend auf Green Finance. Im einbrechenden Immobilienmarkt sind energetische Gebäudesanierungen zudem ein hochgefragtes Produkt.
vreed.INSIGHT ist das erste umfassende digitale Tool zur Immobiliensanierung. Damit gewinnen Sie nicht nur Kunden. Sie planen auch live im Beratungsgespräch Sanierungen und legen die Finanzierung aus. In Minutenschnelle erfahren Sie und Ihre Kund:innen transparent und hochgenau die Kosten der Maßnahmen inkl. Förderungen und Energieeinsparung. Wenig eintippen, viel erfahren: vreed.INSIGHT
 
Experten uneins bei Anleihe-Investments
Totgesagte leben länger: Galten Anleihen noch vor kurzem als renditeloses Risiko, erleben sie nun dank der Zinswende eine unerwartete Renaissance. Doch viele Vermögensverwalter bleiben vorsichtig. Andere hingegen halten die Zeit für reif, um wieder eine geeignete Anleihe-Allokation aufzubauen. 
Digitales Rentencockpit geht in die Testphase
Mitte Dezember soll das Rentencockpit der Zentralstelle für die digitale Rentenübersicht (ZfDR) in die Testphase übergehen. Pensionskassen und Versicherer nehmen in diesem Stadium zunächst auf freiwilliger Basis teil. Im zweiten Schritt folgen dann Verbraucher voraussichtlich im Sommer 2023.
 
 
Anzeige
 
Den Energieumstieg erfolgreich meistern
12208 -
Wer sein Unternehmen umweltfreundlich und energieeffizient gestaltet, legt den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft und kann gleichzeitig seine Wettbewerbsfähigkeit steigern. Die damit verbundenen Investitionen sind jedoch oft erheblich. Die LfA Förderbank Bayern hat deshalb ihr Förderangebot um den Energiekredit Regenerativ erweitert, mit dem mittelständische Unternehmen nun auch bei Investitionen zur Strom-, Wärme und Kälteerzeugung auf Basis erneuerbarer Energien unterstützt werden. Gerne beraten wir Sie, wie Ihre Firmenkunden und Sie als Bankpartner der LfA von unseren Förderprogrammen profitieren.
LfA Förderbank Bayern - Energie und Umwelt
 
Aus der Bibliothek
Datenprozesse im Kontext von Sustainable Finance
Benjamin M. Abdel-Karim und Franz Xaver Kollmer erläutern in diesem Buchkapitel technologische Lösungsansätze für die Datenintegration mit Blick auf Sustainable Finance. Anhand eines Fallbeispiels beleuchten sie den Prozess von der Datenerhebung und den zentralen Schnittstellen über die Datenanalyse sowie die Darstellung der Ergebnisse im Reporting. 
Springer Professional Podcast
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Sparpläne für den langfristigen Vermögensaufbau
In der Episode 13 des Podcasts diskutieren Stefanie Burgmaier und Ralf Vielhaber, warum Sparpläne sich für den langfristigen Vermögensaufbau lohnen, wie viel Anlegerinnen und Anleger monatlich zurücklegen und worauf sie bei der Einrichtung der Pläne achten sollten.
 
 
Anzeige
 
Sichere mobile Kommunikation im Bankenwesen
12194 -
Ultramobiles Arbeiten in der Finanzbranche setzt auch die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards, den Einsatz von End-to-End-Verschlüsselungen und die Absicherung von geschäftlichen Daten auf Endgeräten voraus. Dafür ist eine plattformunabhängige Software-Lösung genauso notwendig wie die verschiedenen Geheimhaltungsstufen bis VS-NfD – unabhängig davon, ob es sich um Firmengeräte oder Konzepte wie BYOD oder COPE handelt. Materna Virtual Solution zeigt in diesem Webinar, wie Banken und Finanzdienstleister die Anforderungen von DSGVO und Bankenaufsicht bei der ultramobilen Kommunikation erfüllen.

Jetzt kostenlos anmelden.
 
Infrastrukturprobleme belasten deutsche Wirtschaft
Endlose Baustellen auf den Autobahnen oder Containerstau in den Seehäfen: Die Transportwege halten für deutsche Unternehmen einige böse Überraschungen bereit. Diese torpedieren ihre Geschäfte, insbesondere durch eine schlechte Straßeninfrastruktur. 
In eigener Sache
Individualität macht den Unterschied
Die Fuchs Richter Prüfinstanz hat in ihrer aktuellen Marktstudie die Beratungsqualität der Vermögensverwalter aus vier Ländern getestet. In der Spitzengruppe der besten sieben Anbieter befindet sich nur ein deutsches Haus.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
[email protected]

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: [email protected]

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Digital Banking: © ipopba | stock.adobe.com
Heike Schmitz Umweltbank: © Thomas Berberich | Bankmagazin
Dekaverse: © DekaBank Deutsche Girozentrale
Instant Payment SEPA: © Hanna | stock.adobe.com
Börse Kurse Aktie Anleihe: © Kurt Kleemann / Fotolia
Frau Strand Rente: © jd-photodesign / Fotolia
Teaser Podcast Wirtschaft Episode 13: © vege / stock.adobe
Infrastrukturprobleme schaden Wirtschaft: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Berliner Private Banking Gipfel 2022: © Bianca Baulig | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Markenvertrauen: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
szmtagiomb_np