Liebe Leserinnen und Leser,die Welt hat sich verändert in diesem Jahr 2016. Was uns im Januar noch selbstverständlich erschien, ist im Dezember passé. Einige Veränderungen kamen mit einem lauten Knall, andere fanden eher schleichend im Hintergrund statt. Was uns das politische Erdbeben in den USA bringen wird, ist derzeit nicht abschätzbar. Hingegen ist der 23. Juni ab sofort unumstößlich mit der Entscheidung der britischen Bevölkerung für den Brexit verbunden, während der "Chentrance" nur partiell in den Medien vorkommt. Sicher, es steht nicht an, dass China ein Mitglied der EU wird. Doch durch das stark wachsende Engagement chinesischer Firmen in Europa werden die Verflechtungen deutlich enger. Im IR Bereich hat das Jahr 2016 den Schwerpunkt auf die kommunikativen Qualitäten der Emittenten gelegt. Die Neuordnung der Quartalsberichterstattung hat auch Auswirkungen auf die Geschäftsberichte. Ebenso lässt sich der Einmarsch digitaler Kompetenzen in die Kommunikation nicht mehr aufhalten. Und was ist eigentlich aus der Frauenquote geworden, die die Vorstandsetagen der Konzerne aufmischen sollte? Diese und viele weitere spannende Themen haben wir wieder für Sie zusammengestellt. Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2017 wünschen Katharina Beyersdorfer und Svenja Liebig
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an [email protected] |
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Chinesische Investoren auf Einkaufstour
Im Reich der Mitte rücken aktuell viele deutsche Unternehmen in den Fokus. Allein im ersten Halbjahr legten Sino-Investoren mehr als 10 Mrd. USD für Fusionen und Übernahmen in Deutschland auf den Tisch, nach lediglich rund 500 Mio. USD ein Jahr zuvor. Dies stößt hierzulande in der Politik nicht nur auf Zustimmung. Mehr lesen...
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Die Rolle der digitalen Kommunikation bei M&A Transaktionen Am Ende dieses Jahres zieht das M&A-Geschäft nochmal deutlich an, nachdem es sich im Verlauf des Jahres eher moderat entwickelt hat. Dabei prägen politische Ressentiments und populistische Meinungsmache zunehmend auch das M&A-Umfeld. Traditionelle Kommunikationsansätze, nach denen Unternehmen bisher ihre Vorhaben bekannt machten, sind diesen Herausforderungen nicht mehr gewachsen und müssen durch neues, digitales Engagement kreativ ergänzt werden. Mehr lesen... |
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Eineinhalb Jahre gesetzliche Frauenquote – eine erste Bilanz Am 1. Mai 2015 trat die gesetzliche Frauenquote in Kraft. Seither sind die betroffenen Unternehmen im Zugzwang und mussten diverse Festlegungen über Zielgrößen für den Frauenanteil im Vorstand, der ersten und zweiten Führungsebene sowie im Aufsichtsrat nebst Fristen zu deren Erreichung treffen. Dafür musste der Status quo ermittelt und insbesondere Zielgrößen bestimmt werden. Eine Studie zieht Bilanz. Mehr lesen... |
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Über die individuellen Vorlieben in der Geschäftsberichterstattung
Die meisten börsennotierten Unternehmen mit regulärem Wirtschaftsjahr befinden sich aktuell bereits in intensiven Vorbereitungen für ihren anstehenden Geschäftsbericht 2016. Gemäß Corporate-Governance-Empfehlungen sollte er spätestens Ende März 2017 veröffentlicht werden. Dabei sind die Geschmäcker ganz unterschiedlich. Mehr lesen... |
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IR 2017 Mitten in der Adventszeit rückt nicht nur Weihnachten sondern auch die IR 2017 mit großen Schritten näher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Konferenzprogramm konkretisiert sich weiter. Es wird wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geben. Mehr lesen... |
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Online-Petition zum Pflichtschulfach „Wirtschaft“ Bereits im November 2012 hatte der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) im Rahmen der Fachtagung „Bildungsfaktor Wirtschaft“ festgestellt, dass die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an demokratischen und wirtschaftlichen Prozessen zwangsläufig nach Basiswissen in Volks- und Betriebswirtschaft verlangt. Nun startet der Verband eine Online-Petition zur Einführung eines Pflichtschulfachs „Wirtschaft“ in der Sekundarstufe in allen Bundesländern. Mehr lesen... |
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Kompaktkurs Investor Relations am 17. - 18. Januar 2017 Im Rahmen seines Engagements für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Investor Relations in Deutschland setzt sich der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband als der größte europäische Fachverband für professionelle Investor Relations, aktiv für die wissenschaftlich orientierte Aus- und Weiterbildung ein. Der zweitägige Kompaktkurs Investor Relations gibt Ihnen einen praxisnahen Rundum-Überblick über die Themen, in denen sich ein IR-Manager heute auskennen muss. Mehr lesen... |
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Seminar Nachhaltigkeitsberichterstattung – neue Pflichten, neue Chancen am 19. Januar 2017 Am 15.11.2014 wurde auf europäischer Ebene eine Richtlinie erlassen, die das Berichten von nichtfinanziellen Leistungsindikatoren ab dem Berichtsjahr 2017 verpflichtend macht und fordert, den Zusammenhang zwischen finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren herzustellen. Das eintägige Seminar informiert über die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die täglichen konkreten Herausforderungen, mit denen die Teilnehmer konfrontiert sein werden. Mehr lesen... |
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Workshop Digitale IR-Trends 2017 am 19. Januar 2017 Der Workshop ist eine Fortsetzung der sehr erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre. Er richtet sich an IR-Manager und Head of IR, die an der digitalen Weiterentwicklung ihres Bereichs interessiert sind und sowohl strategische Leitlinien als auch operative Hilfestellung benötigen, um dem digitalen Wandel zu begegnen. Mehr lesen... |
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Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten. Mehr lesen... |
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Argumente für Public M&A-Transaktionen in Deutschland
Viele ausländische Investoren fürchten nach wie vor die vermeintliche Komplexität und das strenge Regelkorsett bei der Übernahme deutscher börsennotierter Unternehmen. Während der Erwerb nicht-börsennotierter Unternehmen oft bis zuletzt mit zahlreichen Unwägbarkeiten verbunden war, bietet das deutsche Regime für öffentliche Übernahmen jedoch viele Vorteile. Mehr lesen... |
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Gesetzgebungskunst-Ein Hilferuf aus dem Maschinenraum des Kapitalmarktrechts Mit dem Inkrafttreten der Marktmissbrauchsverordnung (MMVO) gilt seit dem 3.7.2016 in allen EU-Mitgliedstaaten ein einheitlich-neues Kapitalmarktregime. Der Umgang mit dem neuen Recht bereitet allerdings weit mehr Probleme, als dies der Praktiker von anderen Neuregelungen gewohnt ist. Die Ursachen hierfür liegen indes weniger im Inhalt des neues Rechts als in legislativ-handwerklichen Defiziten, die durch den europaweiten Geltungsanspruch der MMVO nur noch verstärkt werden. Mehr lesen... |
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China-Übernahmen: Hoch gepokert, gut verzinst?
Der Appetit chinesischer Unternehmen auf die Perlen der deutschen Wirtschaft bieten auch Anlegern spannende Investment-Möglichkeiten. Doch dabei gibt es mehrere Fallstricke zu beachten… Mehr lesen... |
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Aufklärungspflichtverletzung und Wissenszurechnung beim Unternehmenskauf
OLG Düsseldorf hat entschieden, dass im Rahmen eines Unternehmenskaufvertrags eine Aufklärungspflichtverletzung vorliegt, wenn die wirtschaftliche Lage des Unternehmens durch die Geschäftsführung der Zielgesellschaft in deren Bilanzen falsch dargestellt wird. Mehr lesen... |
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Manager-Barometer 2016/2017
Illegale Absprachen, Schmiergelder oder Bilanztricks kommen in Unternehmen relativ häufig vor, wie das diesjährige Manager-Barometer der Personalberatung Odgers Berndtson ergeben hat. Fast jeder vierte Manager hat bereits Korruptions- oder Betrugsfälle im eigenen Unternehmen erlebt. Mehr lesen... |
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NetFed veröffentlicht Corporate Benchmark 2016
Die Corporate Website ist das Herzstück der digitalen Unternehmenskommunikation: mit ihrem Internetauftritt haben Unternehmen die Chance, eine große Öffentlichkeit mit aktuellen Botschaften, Bildern, Texten, Videos und der Corporate Identity zu überzeugen und in den Dialog mit der Öffentlichkeit zu treten. Nur – nutzen Unternehmen alle Möglichkeiten, die eine Corporate Website bietet? Mehr lesen... |
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Der Aktionärsbrief – hohe Kunst der Kommunikation?
In der Reporting-Fachliteratur und der Unternehmenskommunikation gilt der Geschäftsbericht als „Königsdisziplin“. Wenn dem so ist, dann müsste der Aktionärsbrief das wohl wertvollste Schreiben eines Unternehmens sein. Jedoch zeigt eine Studie, dass der Brief oftmals zu unverständlich für Aktionäre verfasst ist. Mehr lesen... |
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Sell-Side Analysten liegen häufig daneben – und das vorhersagbar
Sell-Side Analysten, deren Arbeitgeber vom Aktienhandel und Investmentbanking leben, sind offenkundig optimistisch. Aktuell werden 49% der Unternehmen im S&P 500 mit “buy” bewertet, 45% mit “hold” und nur 6% mit “sell”. Dabei haben 30% der S&P 500 Titel Ergebniseinbußen vermeldet – so berichtet „The Economist“. Mehr lesen... |
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Oliver Maier wechselt als Head of Investor Relations zu Bayer
Ab 1. März 2017 wird Oliver Maier als Head of Investor Relations bei Bayer tätig. Er kommt von Fresenius Medical Care, wo er 17 Jahre die Investor Relations und Corporate Communications leitete. Der Diplomkaufmann hat an der Universität Lüneburg, der University of Miami sowie der University of Gothenburg Betriebswirtschaft studiert und hält einen MBA. Vor seiner Tätigkeit in Investor Relations hat er acht Jahre lang als Analyst gearbeitet – zunächst bei Schröder Münchmeyer & Hengst, dann bei Dresdner Kleinwort Benson Research. Seit 2014 ist Oliver Maier Vorstandsmitglied des DIRK. |
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Dr. Dominik Heger wird neuer Leiter Investor Relations bei Fresenius Medical Care
Dr. Dominik Heger übernimmt zum 5. Januar 2017 die Leitung Investor Relations und Corporate Communications bei Fresenius Medical Care. Dr. Heger kommt vom DAX-Konzern Linde, wo er seit dem Jahr 2011 für den Bereich Investor Relations verantwortlich war. Zuvor war er dort seit 2003 in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, darunter als Leiter Beschaffung für die DACH Region und als Commercial Manager für den Nahen Osten und Indien. Der Wirtschaftswissenschaftler studierte an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München und an der University of Chicago (GSB). |
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Petra Hansen wird Partner bei der Silvester Group Seit November ist Petra Hansen Partner der neu formierten Silvester Group. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der strategischen und operativen Finanz- und Unternehmenskommunikation wird sie zusammen mit fünf weiteren Partnern die Gruppe führen, entwickeln und ausbauen. Ihr umfangreiches Know-how wird Petra Hansen insbesondere in die Divisions Reporting, Financial Communications und Consulting einbringen. Die Silvester Group ist ein führendes Unternehmen für integrierte Stakeholder Relations in Deutschland. |
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Sandra Scherer verstärkt Investor Relations-Team der SHW AG Seit dem 1. Dezember 2016 ist Sandra Scherer als Junior Managerin Investor Relations bei der SHW AG in Aalen tätig. In dieser Funktion berichtet sie an Michael Schickling, Leiter Investor Relations und Corporate Communications. Zuvor war Sie als Vorstandsassistentin im Bereich Operations bei der Firma Festo AG & Co. KG beschäftigt. Sandra Scherer ist Master of Engineering und hat ein betriebs-und ingenieurswissenschaftliches Studium an der Hochschule Aalen absolviert. |
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Volkswagen AG – Praktikant/inSTADA Arzneimittel AG – Director Investor RelationsK + S Aktiengesellschaft – Senior Investor Relations Manager/inTUI AG – Junior Investor Relations Manager (w/m)Bilfinger SE – Manager Investor Relations (m/w)Deutsche Börse AG – Praktikant – Investor Relations (m/w)IR.on Aktiengesellschaft – Praktikant (m/w) Business Development | Marketing & ResearchEnglishBusiness AG – Praktikant (m/w)Alle Stellenangebote finden Sie unter: www.dirk.org/service/stellenmarkt/angebote |
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Redaktion: Svenja Liebig, GoingPublic Media AG; Katharina Beyersdorfer, DIRK e.V. Herausgeber: DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V. Reuterweg 81; 60323 Frankfurt Tel.: 069/95909490 Fax: 069/959094999 [email protected] www.dirk.org Verlag: GoingPublic Media AG Hofmannstr. 7a; 81379 München Tel.: 089/2000 339-0, Fax: -39 [email protected] www.goingpublic.ag Ansprechpartner Anzeigen: Peter List; Tel.: 069/7103 3719 Markus Kügel; Tel.: 089/2000 339-80 Historie: Der monatliche InvestorRelations.de-Newsletter entstand 2001 aus der existierenden Website InvestorRelations.de, die Patrick Kiss 1997 ins Leben gerufen hat. Anfang 2008 wurde der Newsletter Teil der Kapitalmarktmedien der GoingPublic Media AG. Seit Januar 2013 fungiert der Deutsche Investor Relations Verband e.V. DIRK als Herausgeber, dessen "DIRK-Newsletter" in dem gemeinsamen Newsletter aufgeht. Nachdruck: © 2016 GoingPublic Media AG, München. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung der GoingPublic Media AG ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM. Disclaimer: Die GoingPublic Media AG kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.. |
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