2015 hatte Intel Altera für 16,7 Mrd. Dollar gekauft – jetzt soll die Programmable Solutions Group (PSG) wieder als selbständige Einheit an die Börse gebracht werden.
Nach Überzeugung der Branchenverbände Spectaris und VDMA wäre das von der EU geplante Generalverbot der PFAS-Stoffgruppe für High-Tech-Industrien wie die Medizin- oder Halbleitertechnik eine enorme Bedrohung. Eine aktuelle Branchenumfrage zeigt die Gefahren deutlich auf.
Zum 41. Mal findet in der kommenden Woche die Messe Motek statt, flankiert von der Bondexpo, die zum 16. Mal ihre Tore öffnet. Zusammen belegen die beiden Messen diesmal drei Hallen des Stuttgarter Messegeländes, nämlich die Hallen 3, 5 und 7.
ArtiMinds Robotics zeigt auf der diesjährigen Motek eine Kabel-Handling-Anwendung für die Leitungssatzmontage. Die roboterbasierte Automatisierungslösung dient zur sensorgestützten Montage biegeschlaffer Leitungen in Steckergehäuse.
ebm-papst hat seine Antriebsbaureihe ECI erweitert, um in der Automatisierung noch höhere Leistungen als bisher abdecken zu können. Mithilfe der Motoren lassen sich individuelle Antriebssysteme zusammenstellen.
Vitalzeichen von Menschen wurden bisher in der Regel mithilfe von Überwachungssystemen erfasst, die mit dem Körper des jeweiligen Patienten verkabelt waren. In einigen Fällen kann das Anbringen der Sensoren allerdings schwer sein. Millimeterwellen-Radarsensoren (mmWave) können hier Abhilfe schaffen.
Der von MaierKorduletsch in Passau eröffnete Next Mobility Hub bietet verschiedene Energieformen an: von E-Ladelösungen für Pkw und Lkw bis hin zu konventionellen Kraftstoffen und Wasserstoff für Schwerlastverkehr. Zum Funktionieren dieser modernen Tankstelle tragen u.a. Fenecon-Stromspeicher bei.
Eine aktuelle Umfrage von Schaffner offenbart anhaltende Unsicherheiten hinsichtlich der Vorbereitung der Branche auf die bevorstehenden EMV-Vorschriften, die eine Erweiterung der Konformitätsprüfung von Geräten bis zu einer Frequenz von 9 kHz vorsehen.
Bosch und der Karlsruher Messtechnikspezialist Palas GmbH arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der Luftqualität. Dazu haben beide Unternehmen jetzt eine Kooperation vereinbart.
Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.