Shop  I  Abonnemente  I  Mediadaten

Von der Muse geküsst: Inspiration in der Kreativbranche

In der Kreativbranche, aber auch weit darüber hinaus, wird ständig von «Inspiration» gesprochen – umso erstaunlicher ist es da, wie schwierig der Begriff zu greifen ist. Der Versuch einer Annäherung.

Anzeige

Das Wichtigste zur Werbestatistik 2023

6% mehr Umsatz: 2022 war ein gutes Jahr für den Schweizer Werbemarkt. Das zeigt die Werbestatistik 2023. In der obersten Liga der Mediengattungen spielt nach wie vor die Direktwerbung mit.
Die Resultate im Überblick.

RUNDFUNK-KONZESSION

Radio und TV-Konzessionen: 51 Bewerbungen

51 Sender bewerben sich um die 38 Konzessionen für Lokalradios und regionales Fernsehen. Wie das Bundesamt für Kommunikation Bakom am Montag mitteilte, gibt es in elf Gebieten Konkurrenz.

Konkurrenz für TeleBärn, Telebielingue und Radio BeO

Die etablierten Lokalsender im Kanton Bern bekommen es mit Konkurrenz zu tun. In Bern wird Telebärn die Konzession ab 2025 streitig gemacht, in Biel Telebielingue und im Oberland Radio BeO.

TeleZüri beantragt regionale TV-Konzession

TeleZüri beantragt beim Bakom die regionale TV-Konzession für die Kantone Zürich, Thurgau und Schaffhausen. Damit greift der Fernsehsender Tele Top an, den bisherigen Inhaber der Konzession.

TVO will Konzession erneuern und ausbauen

Der St. Galler Regional-Fernsehsender bewirbt sich um die Erneuerung seiner Konzession ab 2025. Künftig soll noch stärker auf regionale Inhalte gesetzt werden. Dazu sollen sieben neue Stellen geschaffen werden.

WERBUNG

Tibits und Schroten setzen auf Leidenschaft

Die aktuelle Employer-Branding-Kampagne von Schroten und Studio Wurst für das vegan-vegetarische Restaurant Tibits zeigt die Grenzen der Künstlichen Intelligenz auf.

Digital Ad Trust Q1: Deutlich bessere Sichtbarkeitswerte

Für Q1 2023 notiert Digital Ad Trust Switzerland deutlich bessere Visibilitätswerte. Diese haben sich um 11 Prozentpunkte auf nun 73,7 Prozent verbessert. Ad Fraud ist nochmals stark zurückgegangen.

Fastr kommuniziert den Wandel von Alfa Romeo

Mit dem «Tonale Plug-in Hybrid Q4» geht die Metamorphose der Automarke Alfa Romeo weiter. Fastr begleitet die schweizweite Kampagne und unterstützt die Vertragshändler in der Kommunikation.

MEDIEN

Update realisiert neues Anzeiger-Portal für CH Media

Nach zwölf Jahren ersetzt CH Media das Portal für seine mittlerweile elf regionalen Gratis-Anzeiger. Die Plattform wurde wiederum von Update realisiert auf Basis des freien CMS «Typo3».

medienjobs.ch
Die aktuellen Angebote im Überblick:

 
Detailinformationen und viele weitere Stellenangebote aus der Medien- und Kommunikationsbranche finden Sie unter: Medienjobs.ch
MARKEN & BRANDING

Monami schafft digitalen Markenauftritt für Haldengut

Die Zürcher Agentur Monami braute zusammen mit Haldengut einen neuen, frischen Slogan: «Heb di guet – Haldengut». Zum neuen digitalen Markenauftritt gibt es auch eine Kampagne mit drei Botschafter:innen.

MARKETING

Marco Caradonna verstärkt Nexoya-Vorstand

Der Vorstand von Nexoya erhält Zuwachs. Der Gründer und Managing Partner von BlackSheep MadTech Fund, Marco Caradonna, wird die internationale Expansion des Marketing-Analytics-Startups strategisch mitgestalten.

KOMMUNIKATION

49 Kommunikationsfachleute für die Werbebranche

Für 65 Prozent der insgesamt 75 Kandidierenden aus der Deutsch- und Westschweiz war die eidgenössische Prüfung zur Kommunikationsfachperson, die von KS/CS Kommunikation Schweiz durchgeführt wird, erfolgreich. 

Die aktuelle Ausgabe von m&k

Facebook
LinkedIn
Twitter
Instagram
Facebook
LinkedIn
Twitter
Instagram
Copyright © 2023 Galledia Fachmedien AG.
Sie erhalten dieses E-Mail weil Sie sich auf unserer Website für unseren Newsletter registriert haben. 

Unsere Adresse ist:
Galledia Fachmedien AG
Buckhauserstrasse 24
8048 Zürich
Schweiz

Möchten Sie die Einstellungen für den Newsletter ändern?
Sie können Ihr Profil bearbeiten oder sich vom Newsletter abmelden