Jetzt fit machen für die große Insekten-Zählaktion. Plus, Vögel in Frankreich retten.
Zur Online-Version des Newsletters
Hallo John Do,
 
Insekten sind für viele von uns so etwas wie unbekannte Nachbarn. Wir sehen sie hin und wieder, aber richtig kennt man sie nicht. Deshalb hat der NABU den neuen Insektentrainer entwickelt. Mit dem Online-Trainer lassen sich jetzt 16 wichtige Insektenarten ganz spielerisch kennenlernen.

Diese häufig vorkommenden Arten stehen auch im Mittelpunkt der Mitmach-Aktion „Insektensommer“ vom 2.-11. August. Mit dem Insektentrainer ist die Bestimmung der kleinen Krabbler dann ein Klacks. Zusätzlich zu den Insektenporträts können Sie das eigene Wissen auch per Quiz auf die Probe stellen. Der Insektentrainer ist Browser-basiert, man braucht also keine App. Also, loslegen, trainieren und dann Anfang August eine Stunde lang Insekten zählen.
 
 
Jetzt den Insektentrainer starten
Aber nicht nur die Insekten brauchen unsere Aufmerksamkeit. In Frankreich wollen Lobbyisten Jagdverbote für bedrohte Vögel lockern. Ein fataler Schritt, denn Turteltauben, Brachvögel und Uferschnepfen sind sowieso schon bedroht. Die französische Regierung führt dazu gerade eine Online-Befragung durch. Ausgerüstet mit unseren Tipps können Sie mit wenigen Klicks teilnehmen. Turteltaube & Co. werden Ihnen danken!

Danke für Ihren Einsatz für unsere Insekten- und Vogelvielfalt. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Tim Ehlich
NABU-Online-Campaigner
Gerade gelandet: Der neue NABU-Insektentrainer
 
Kennenlernen, bestimmen, quizzen und schützen
Jetzt trainieren, dann zählen für die Artenvielfalt
 
Flauschig, niedlich und bedroht: Die Ackerhummel - Bild: Jürgen Mangelsdorf (CC-BY 2.0)
 
Mehr als die Hälfte aller Tierarten in Deutschland sind Insekten. Aber diese Artenvielfalt geht immer mehr verloren - besonders durch die Zerstörung von Lebensräumen und eine immer intensivere Landwirtschaft. Um mehr über die faszinierende Vielfalt der Insekten in Deutschland zu erfahren, veranstaltet der NABU zum zweiten Mal die bundesweite Zählaktion Insektensommer. Als Citizen Science-Aktion kann jeder eine Stunde lang die kleinen Krabbler zählen und wichtige Daten für die Artenvielfalt sammeln. Aber wie genau sehen die wichtigsten Arten aus? In unserem neuen E-Learning-Tool können Sie von der Ackerhummel bis zur Streifenwanze die 16 Kernarten spielerisch kennenlernen. 
 
 
Jetzt für den Insektensommer trainieren
Mehr zum Insekten- und Vogelschutz
   
Insektensommer: Zählen Sie mit!
Beobachten und notieren Sie die Sechsbeiner
Insektensommer: Zhlen Sie mit! Beobachten und notieren Sie die Sechsbeiner
Bild: Odilon Dimier/PhotoAlto/Getty Images
Was krabbelt denn da? Beobachten Sie eine Stunde lang das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung und werden Sie Teil unserer neuen Mitmachaktion, die am 2. August in die finale Runde geht. Also: Schauen, melden, gewinnen! mehr 
Jagd auf Brachvogel & Co. verhindern
Sagen Sie der französischen Regierung jetzt Ihre Meinung
Entgegen wissenschaftlicher Erkenntnisse: Frankreich will die Jagd auf bedrohte Vögel wieder erlauben. In einer öffentlichen Befragung können wir uns jetzt dagegen aussprechen. Machen Sie bis zum 25. Juli mit und geben Sie Brachvogel, Turteltaube und Uferschnepfe eine Stimme! mehr 
Jagd auf Brachvogel und Co. verhindern Sagen Sie der franzsischen Regierung jetzt Ihre Meinung
Bild: Ursula Spolders/www.naturgucker.de