Die Woche im Überblick

Von Fashion Shows zu Quartalsberichten – in der Woche war wieder viel los. Die Tel Aviv Fashion Week überzeugte mit Inklusivität, während Stylight zwei neue Trends vorstellte. About You und Marni stiegen ins Metaverse ein, während The Fabricant Unterstützung von Investoren bekam. Mangos neuer Regional Retail Manager kommt von P&C und bei Adidas gibt es einen neuen Vice President für Südeuropa. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

E-Commerce B2B Manager (m/w/d) - BRAX - Herford

Verantwortungsvolle Aufgaben mit einer hohen Bedeutung für den Wholesale! Sie steuern die Onlinemarkendarstellung sowie das Online Marketing der Marke BRAX in den Onlineshops. Nehmen Sie den B2B-Bereich im E-Commerce in die Hand. BRAX freut sich auf Ihre Bewerbung.

Tel Aviv Fashion Week – die "alternative Modewoche" mit Vorbildfunktion

Die Fashion Week in Israel präsentierte sich als Beispiel für Inklusivität – nicht nur in Bezug auf das Casting der Models. Außerdem scheint die Liebe der Mode zu Denim mit jedem Jahr stärker zu werden, und die HW22-Saison bildete dabei keine Ausnahme. Ein Rückblick auf die HW22-Modenschauen lieferte zusätzlichen Aufschluss über die fünf größten Trends der kommenden Saison. Doch auch andere Ereignisse haben Auswirkungen auf Modetrends: mehrere Unternehmen berichteten von dem Einfluss der Netflix-Serie Bridgerton auf ihre Verkaufszahlen. Die Online-Suchplattform Stylight kündigte an, dass die  Nachfrage nach Fetisch-Mode steigt und Gürtel übereinander getragen werden.

Mehr als nur Mode: Ein Blick auf das kreative Werk der Fotografin Charlotte March 

Selfridges-Gruppe: Europäische Kommission genehmigt Verkauf an Signa und Central Group

Mit dem Verkauf werden unter anderem das britische Kaufhaus Selfridges und das niederländische de Bijenkorf in die thailändische Central Group und die österreichische Signa Holding eingegliedert. PVH stellte währendessen eine neue Wachstumsstrategie vor, die 2025 einen Jahresumsatz von 12,5 Milliarden Us-Dollar vorsieht. Die Uniqulo-Mutter Fast Retailing berichtete derweil von einer deutlichen Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr. Auch Hermès und Brunello Cucinelli steigerten den Umsatz im ersten Quartal 2022.

Snocks: „Am 1. Mai haben wir die Startseite von Amazon gebucht" 

Mango: Neuer Regional Retail Manager für Deutschland kommt von P&C Düsseldorf

Mit Mike Peikert stellt der spanische Bekleidungskonzern Mango einen neuen Regionalmanager für den deutschen Einzelhandel ein, um seine Präsenz in seinem zweitwichtigstem Markt weiter zu konsolidieren. Bei Breuninger wechselt Geschäftsführer Henning Riecken von der Nürnberger Filiale nach Hamburg und Zalando beruft Padmaja Bommareddy in die Position SVP of Corporate Development. Adidas verkündete das Arnaud Jeangirard seit März Vice President für Südeuropa ist. 

GrandVision: Geschäftsführer und Finanzchef verlassen Unternehmen

Wie das Jeans Redesign Projekt die Branche verändern will - Jeans für Jeans

Das Jeans Redesign Projekt wächst  – unter den teilnehmenden Marken sind  H&M, Chloé und Tommy Hilfiger. Bisher hat das Projekt bei der Produktion von über einer halben Million nachhaltiger Jeans geholfen. In China werden derweil Ziele für Zirkularität gesetzt: 25 Prozent des Textilabfalls sollen künftig recycelt werden. Adidas und Allbirds haben ihren CO2-armen Sneaker neu auferlegt, während H&M eine Sonderkollektion recycletem Material gewidmet hat. Decathlon bietet Secondhand-Produkte online an und Selfridges launchte ein "umweltbewusstes" Pop-up-Konzept. 

Auch interessant: Victoria's Secret veröffentlicht ersten ESG-Bericht

Digitales Modehaus The Fabricant sammelt 14 Millionen US-Dollar Kapital ein

Die Finanzierung wird zur Unterstützung und Erweiterung der Co-Creation- und Non-Fungible-Token-Plattform 'The Fabricant Studio' des niederländischen Unternehmens verwendet. Auch Facebook-Eigentümer Meta wagte sich weiter ins Metaverse vor: das Unternehmen kündigte den Beginn einer Testphase für Verkaufsformen in der virtuellen Welt an. Das italienische Label Marni wird ausgewählte Laufsteg-Looks der SS22-Kollektion in seiner virtuellen Welt 'Weareweare' zeigen. Auch About You geht mit einem Shop für digitale Mode neue Wege – auf seiner Plattform Hypewear würden künftig „Fashion-NFTs für die breite Masse“ angeboten.

Auch interessant: Wie kann digitales Modedesign uns helfen, nachhaltiger zu werden? 
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen