26.5.2023 | 09:39
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

26.5.2023 | 09:39

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

Wann hatten Sie zum letzten Mal einen Locher in der Hand? Oder eine Büroklammer? 

Der Nationale Tag der Büroklammer wird am 29. Mai in den USA gefeiert. 1867 erhielt Samuel B. Fay hier sein Patent über eine "Büroklammer aus gebogenem Draht". Er hatte sie ursprünglich erfunden, um Fahrkarten an Stoffen zu befestigen. 

Aber das biegsame Stück ist ja viel mehr: ein Universalinstrument, viel zu schade, um nur Papiere zusammenzuhalten. Macintosh-Nutzern zum Beispiel diente sie als Hilfmittel, um Disketten auszuwerfen zu können, wenn der Servomotor mal wieder klemmte. Auch Microsoft sah mehr in ihr: die animierte Büroklammer Karl Klammer mit den großen Augen war eine frühe Form automatisierter User-Unterstützung und kam in Windows-Versionen bis 2003 vor. 

Das ist 20 Jahre her. Die Büroklammer gibt es noch, verstaubt aber meist ganz hinten in der Schublade. Sie habe etwas Nostalgisches, da hänge so viel Arbeitskultur dran, findet Setareh Radmanesch, Arbeitssoziologin vom Forschungsinstitut für Arbeit, Technik und Kultur in Tübingen. Sie promoviert gerade zum Thema Ingenieure in der neuen Arbeitswelt.  

Wo früher Zimmerpalme, Stiftebox und Familienfoto den Arbeitsbereich umgrenzten, müssen Tischplatten heute vielerorts leer bleiben. Für den nächsten, der sich online einbucht, wenn er mal ausnahmsweise nicht im Homeoffice arbeiten will. In der neuen Arbeitswelt wechseln die Büro-Nachbarn häufig. Die Grundlage aber, damit Menschen gut zusammenarbeiten können, bleibt laut Arbeitssoziologin Radmanesch stets dieselbe: »Dass es menschlich passt, ist entscheidend«. 

Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)
 

 
 

 
 
Ghosting am Arbeitsmarkt?

»Viele testen gerade ihren Marktwert«

Die Wechselwilligkeit von Ingenieuren hat wieder zugenommen, leider auch eine grassierende Unverbindlichkeit bis hin zu »Ghosting«, wie Personalberater Olaf Kammerer von Deltacon beobachtet: »Viele testen aktuell ihren Marktwert.« Wie gehen Personaler damit um? Wir haben Stimmen eingefangen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Lässt sich der Ingenieurmangel lindern?

»Wir brauchen jetzt Tempo, Tempo, Tempo!« 

 
 

 

Gegen den Ingenieur- und Fachkräftemangel hilft nur noch qualifizierte Zuwanderung. Und die müsse ziemlich zügig erfolgen, um Abwanderung von Wertschöpfung zu verhindern. Da sind sich Industrie- und Verbandsvertreter mit dem Institut der Deutschen Wirtschaft einig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI im Ingenieurstudium

Neuer Bachelor-Studiengang AI Engineering

 
 

 

Mit einem bundesweit ersten Studiengang an der Schnittstelle Künstliche Intelligenz und Ingenieurwissenschaften kooperieren ab dem kommenden Wintersemester (Start am 1. Oktober) fünf Hochschulen in Sachsen-Anhalt miteinander.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Homeoffice

Firmenbüros schrumpfen

 
 

 

Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie bleiben weiterhin viele Büro-Arbeitsplätze in Deutschland leer, meldet das ifo Institut. Manche Unternehmen verkleinern deswegen ihre Flächen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
«Jugend forscht»-Sieger gekürt

Die besten Ideen der Technik-Talente

 
 

 

Von der Feinstaubforschung mit dem Fahrrad bis zum Minirechner für mehr Ausbeute aus Solaranlagen: Beim Bundeswettbewerb von «Jugend forscht» haben sich die besten MINT-Talente mit ihren Ideen präsentiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Technische Fernstudiengänge zum Master

Jetzt berufsbegleitend weiterqualifizieren

 
 

 

An zwei Terminen stellt die Hochschule Darmstadt die berufsbegleitenden Fernstudiengänge Elektrotechnik mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) und Zuverlässigkeitsingenieurwesen mit dem Abschluss Master of Engineering (M.Eng.) vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitalisierung im Büro

Einsatz von KI-Chatbots: Zwei Drittel zögern noch

 
 

 

Wie fortgeschritten ist die Digitalisierung in Unternehmen, fragte der Bitkom. Ergebnis: 95 Prozent der deutschen Unternehmen setzen auf Digitale Office-Lösungen, etwa um Dokumente oder Kundendaten zu verwalten. Beim Einsatz von künstlicher Intelligenz wartet man aber lieber noch ab. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verstoß gegen DSGVO

1,2 Milliarden Euro Rekordstrafe für Facebook-Mutterkonzern Meta

 
 

 

Der Facebook-Konzern Meta hat wegen eines Verstoßes gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine Rekordstrafe in Höhe von 1,2 Milliarden Euro erhalten. Das teilte die irische Datenschutzbehörde DPC heute in Dublin mit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wie gut die Leistungselektronik bezahlt 

Hoher Bedarf, hohe Gehälter

 
 

 

Pünktlich zur PCIM gibt es eine neue Auswertung der »Gehaltsformel der Elektronik«. Unser Kooperationspartner Schuh-Eder Consulting hat ausgewertet, wie gut Entwickler im Bereich Leistungselektronik verdienen. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hays Fachkräfte-Index Engineering

Fast überall kräftige Nachfrage 

 
 

 

Der Bedarf an Ingenieuren ist im ersten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorquartal in den meisten Positionen und Branchen deutlich gestiegen. Am stärksten gesucht waren Automatisierungsingenieure (+42 Prozentpunkte auf 214 %). 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weltwirtschaftsforum

Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

 
 

 

Innerhalb von fünf Jahren wird es dem Weltwirtschaftsforum zufolge in einem Viertel aller Jobs deutliche Umwälzungen geben: 69 Millionen Jobs sollen neu entstehen, gleichzeitig aber 83 Millionen verschwinden. Profitieren wird vor allem der Bereich Technologie und Digitalisierung.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

OSADL eG

 

EBV Elektronik GmbH & Co. KG

 

Parasoft

 

Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jun

27

 

Anwenderforum Passive Bauelemente

27. - 28. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Sep

21

 

Bordnetz Kongress

21. September 2023
Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH