+++ Heute im Interview +++


Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten um Beachtung folgender Pressemitteilung:



Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums fordert mehr Zugriffsrechte für Sicherheitsbehörden

Deutschlands Sicherheitsbehörden sollen mehr Möglichkeiten bekommen, mutmaßliche Gewalttäter im Netz aufzuspüren. Das hat der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Armin Schuster am Montag im Inforadio vom rbb gefordert.

Anlass ist der rechtsextreme Angriff auf die Synagoge in Halle.

"Wenn wir, egal auf welcher Plattform wir unterwegs sind, Dinge sehen, die strafrechtlich relevant sind, dann brauchen wir schon den Provider und die IP-Adresse - also [...] Verkehrsdaten im Prinzip - um denjenigen auch ausfindig zu machen," betonte Schuster.

Weiter sagte er: "Wir werden nicht umhin kommen, eine ganz andere Funktion von Cyberpolizei beim Bundeskriminalamt oder Verfassungsschutz Gefahren erforschend zu etablieren. Die Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit [...] wollen wir schon lange führen. Ich gehe davon aus, dass wir da jetzt weiterkommen."
 
Das komplette Interview können Sie nachhören unter https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201910/14/379144.html


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Chef/Chefin vom Dienst, Inforadio
030 97993-37401
[email protected]
Inforadio vom rbb – Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
[email protected]

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger