Inforadio Exklusiv

Vogel: Bund bemüht sich um Hilfen für ASP-Betroffene

Symbolbild: Schweine stehen in einem Stall (Bild: dpa/ Sina Schuldt)

Krisentreffen zur Schweinepest in Brandenburg

Die Bundesregierung hat Unterstützung für Landwirte zugesagt, deren Bestände von der Afrikanischen Schweinepest betroffen sind. Wie Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Grüne) am Freitag im Inforadio vom rbb sagte, will sie sich bei der EU um weitere Hilfsmöglichkeiten bemühen: "Wie wir alle sehen, geht es ja nicht um ein Problem, das wir drei Monate oder sechs Monate haben, sondern es wird sich über Jahre hinziehen."

Ein weiteres Engagement sei notwendig, betonte Vogel, zumal die Unterstützung des Landes für Schweinehalter auf 20.000 Euro je Betrieb gedeckelt sei: "Viele Betriebe haben die 20.000 schon überschritten und können von uns nicht mehr unterstützt werden. Das war aber die positive Botschaft heute, dass der Bund dieses Problem begriffen hat."

Vogel äußerte sich nach einem Treffen mit Vertretern des Bundesagrarministeriums, Experten und Landwirten.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa/ Sina Schuldt