Inforadio Exklusiv

Unions-Fraktionsvize Frei rechnet mit baldiger Entscheidung

Markus Söder (r.), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, und Armin Laschet (l.), CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen während der Klausurtagung der Unionsfraktion im Bundestag (Bild: dpa / Michael Kappeler)

CDU-Politiker Frei: "In den nächsten Tagen wird eine Entscheidung fallen“

Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Fraktion im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), geht davon aus, dass in den nächsten Tagen eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union fallen wird. Grundsätzlich halte er beide Kandidaten, Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) für exzellent, sagte Frei am Montag im Inforadio vom rbb:

"Die Antwort ist keine rein personelle. Wir müssen die aktuellen Herausforderungen gut bestehen, wir müssen Antworten auf die Fragen der Zukunft haben und das Personal muss letztlich zu unserer Programmatik passen. Und davon bin ich überzeugt, dass beide Kandidaten da sehr viel mitbringen, in ihrer ganz unterschiedlichen Persönlichkeit.

Und deshalb ist ein wichtiges Kriterium natürlich, wie die aktuellen Umfragewerte für die Kandidaten sind, aber wenn man sich anschaut, wie volatil das teilweise ist, wie schnell sich das verändert, müssen wir natürlich auch weitere Gesichtspunkte mit betrachten und da geht's auch um die Frage, wer in der Lage ist, zwei große Volksparteien, wie CDU und CSU, geschlossen in einen Bundestagswahlkampf zu führen."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Michael Kappeler