Inforadio Exklusiv

Strack-Zimmermann zu Anschlag in Mali: Hintergründe müssen geklärt werden

Strack-Zimmermann zu Anschlag in Mali: Hintergründe müssen geklärt werden

Die FDP-Verteidigungpolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sieht nach dem Attentat auf deutsche Soldaten in Mali Bundesverteidungsministerin Kramp-Karrenbauer in der Pflicht.

Im Inforadio vom rbb sagte Strack-Zimmermann am Montag: "Wir erwarten, dass die Ministerin sich dazu artikuliert und werden deshalb auch morgen in Berlin zusammenkommen. (...) Die Frage wird sein: Wie konnte es sein, dass ein Selbstmord-Attentäter so nah an unser Lager herankommen konnte? Hätte man es nicht besser aufklären können? (...) Hätte eine Drohne die Situation klären, möglicherweise auch eingreifen können?"

Diese Fragen müssten geklärt werden, forderte Strack-Zimmermann. Der Einsatz selbst sei aber notwendig, so die FDP-Politikerin:

"Die G5-Sahelzone, in der sich die Bundeswehr befindet, ist eine Region mit hohem Terroranschlag; dort ist hohe Migration. Und wenn wir eben auch sicher in Deutschland leben wollen, dann müssen wir - auch wenn das keine schöne Antwort ist - eben auch dort vor Ort sein."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: