+++ Heute im Interview +++


Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten um Beachtung folgender Pressemitteilung:



Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung fordert mehr Einsatz für Klimaschutz

Mit gemischten Gefühlen blickt der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, auf das heute in Davos beginnende Weltwirtschaftsforum.

Im Inforadio vom rbb sagte Fratzscher am Dienstag: "Ein solches Forum ist extrem wichtig, weil es Menschen aus verschiedenen Bereichen - Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft - ermöglicht, mal ganz informell miteinander zu reden."

Gleichzeitig warnte Fratzscher vor zu hohen Erwartungen: "Davos wird keine Lösungen schaffen", sagte er. Aber er hoffe, dass es ein besseres Verständnis, gerade bei der wirtschaftlichen, politischen Elite, gebe, "zu sehen, wo der Schuh drückt".

Viele begingen den Fehler, Wachstum und Wohlstand als Widerspruch zum Klimaschutz zu sehen, kritisierte der Präsident des DIW. Damit hätten sie noch nicht verstanden, worum es ginge.

Klimaschutz sei genau dazu da, Wohlstand zu wahren - "gerade für künftige Generationen. Solange dieses Verständnis nicht da ist, [...] wird es schwierig sein, wirklich eine gute Lösung zu finden."
 

Das komplette Interview hören Sie unter: https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202001/21/weltwirtschaftforum-klimaschutz-davos.html


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Chef/Chefin vom Dienst, Inforadio
030 97993-37401
[email protected]
Inforadio vom rbb – Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
[email protected]

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger