Inforadio Exklusiv

Landrat Ostprignitz-Ruppin: Lockerungen sind dringend nötig

In der Praxis von Hausärztin Antonia Stahl (M) erhält ein Patient eine Impfung mit dem Vakzin von Astrazenca durch die Arzthelferin Anne-Christin Klems-Gahler. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene)

Reinhardt: Mit Impfmobilen Impfquote im Landkreis erhöhen

Der Landrat von Ostprignitz-Ruppin, Ralf Reinhardt (SPD), hat Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Brandenburg als "ganz dringend nötig" bezeichnet.

Reinhardt sagte am Dienstag im Inforadio vom rbb, Voraussetzung sei, dass die Infektionszahlen niedrig bleiben - etwa bei einer Inzidenz im niedrigen zweistelligen Bereich. Auch das Impfen sei wichtig: "Wenn wir mit der Durchimpfrate bei 70, 80 Prozent liegen [...], dann müssen wir hier Öffnungen vollziehen können, dann müssen wir Grundrechte zurückgeben."

Sein Landkreis sei stark vom Tourismus abhängig, so Reinhardt. "Das ist für unsere Wirtschaft [...] eine Existenzfrage. Ohne Öffnungsschritte im zweiten Jahr nur noch von Hilfen des Staates leben zu müssen, ruiniert Existenzen."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene