+++ Heute im Interview +++


Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten um Beachtung folgender Pressemitteilung:



Helmut Kleebank (SPD) sieht in geplantem Siemenscampus in Berlin große Chance

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Spandau, Helmut Kleebank, ist sehr zufrieden mit den Plänen zum neuen Siemenscampus. Das Ergebnis sei "ausgezeichnet" und eröffne so viele Möglichkeiten, "dass der Standort und das Quartier auch noch in zehn, 20 und 50 Jahren attraktiv ist", sagte Kleebank am Donnerstag im Inforadio vom rbb.

Der SPD-Politiker trat der Befürchtung entgegen, dass durch das neue Stadtviertel die Mieten in Spandau deutlich stärker steigen als bisher. Siemens habe zugesagt, dass 30 Prozent der geplanten knapp 2 800 Wohnungen mietpreisgebunden sind.

"Ich persönlich bin dafür, dass das Gesamtprojekt möglichst von den städtischen Wohnungsunternehmen übernommen wird, womit (...) eigentlich ein exorbitanter Mietenanstieg nicht mehr vorkommen kann. (...) Wenn man andere Partner mit ins Boot holen will, dann wäre ich sehr dafür, sich an die klassischen Genossenschaften zu wenden (...). Ich glaube, das ist dann insgesamt auch die richtige Maßnahme, in der Siemensstadt insgesamt den Mietpreisanstieg abzubremsen."

 
Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202001/09/siemensstadt-spandau-helmut-kleebank.html


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Chef/Chefin vom Dienst, Inforadio
030 97993-37401
[email protected]
Inforadio vom rbb – Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
[email protected]

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger