+++ Heute im Interview +++


Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten um Beachtung folgender Pressemitteilung:



Geisel: Berlins Polizei gut für die heutigen Demonstrationen gewappnet

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) sieht die Berliner Polizei gut auf die heutigen Demonstrationen gegen sogenannte "Corona-Leugner" vorbereitet.

Geisel sagte am Mittwoch im Inforadio vom rbb, man rechne zwar durchaus mit einigem Chaos, aber die Polizei sei da sehr erfahren:

"Es gibt eine Vielzahl von Demonstrationen, aber das sind alles kleinere, dezentrale Demonstrationen - so weit das jetzt im Moment absehbar ist. Aber es gibt mehrere linksradikale Demonstrationen darunter, die durchaus angekündigt haben, Chaos verbreiten zu wollen. Aber ich sag nochmal; da ist die Berliner Polizei sehr erfahren. Wir sind heute mit 2.000 Polizistinnen und Polizisten unterwegs, um dort für Ordnung zu sorgen. Und wir erhalten auch Unterstützung aus anderen Bundesländern und von der Bundespolizei. Also ich bin da optimistisch, dass wir das bewältigen."

Geisel betonte, die Polizei werde auch auf das Einhalten der Abstandsregeln achten. Aus seiner Sicht sind die Corona-Zeiten zwar nicht geeignet, um auf die Straße zu gehen. Aber das Grundrecht auf Demonstration könne wahrgenommen werden, so der SPD-Politiker.

Mit Blick auf eine ursprünglich ebenfalls für Mittwoch geplante, aber abgesagte, "Querdenken"-Demonstration erklärte Geisel, die Polizei sei auch darauf vorbereitet. Falls Teilnehmer trotzdem auf die Straße gingen, könne man ein "kleineres, dezentrales Demonstrationsgeschehen bewältigen".

Das Interview können Sie in voller Länge hier hören:

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202012/30/geisel-berlin-silvester-corona-virus-feuerwerk-verbotszonen-polizei.html


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Chef/Chefin vom Dienst, Inforadio
030 97993-37401
[email protected]
Inforadio vom rbb – Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
[email protected]

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger