Der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch hat die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern kritisiert.
Im Inforadio von rbb sagte Koch am Mittwoch, er sei enttäuscht. Eigentlich habe die Politik zugesagt, dass es in diesem Jahr nicht wie 2020 laufen solle. Die Kirche habe auch sehr gute Hygiene- und Abstandskonzepte.
„Die Sorge um die Gesundheit nehmen wir sehr ernst. Wie stellen uns der Verantwortung.“
Koch machte zugleich deutlich, dass die katholische Kirche über Ostern verschiedene Gottesdienstformen anbieten wolle:
„Wir werden Online-Gottesdienst halten, wir werden auch die anderen Möglichkeiten aufnehmen, das heißt zum Beispiel Gottesdienste im Freien, und es wird wahrscheinlich die Möglichkeit geben, unter sehr begrenzten Bedingungen auch Gottesdienste live zu halten.“
Dabei setze die Kirche auch auf die Eigenverantwortung der Gläubigen: „Wir hoffen sehr, dass die Menschen dann vor allen Dingen das Thema Selbstmessung, Impfung wahrnehmen, und wir werden rigoros auf die Einhaltung der Bedingungen (achten).“
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / app-photo/Ralf Mueller | Ralf Mueller