Impf-Ärger in NRW | Berti Vogts zur EM | Hafenchef unter Druck
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

03. Juni 2021

Liebe Frau Do,

heute ist Fronleichnam, und am Ende dieses Feiertags werden Gewitter und Starkregen erwartet, Einzelheiten von Jörg Isringhaus. Bei den Germanen verfügte der Gott Thor über einen Gewitterhammer, mit dem er solche Wetterlagen auslöste. Blitze schleudern würden wahrscheinlich am liebsten gerade die vielen Menschen, die beim Impfen nicht zum Zuge kommen – bloß: gegen wen oder was? Jedenfalls haben die Impfzentren bis mindestens Mitte Juni keine Termine mehr. Kinder ab zwölf Jahren müssen bis zu zehn Wochen warten. Und Bürger ohne Hausarzt haben schlechte Karten. Die Lieferprobleme von gleich drei Herstellern sorgen in NRW für Ärger, wie Antje Höning recherchiert hat.

Im Sturm steht auch der Duisburger Hafenchef Erich Staake. Zuerst kam heraus, dass er sich beim Impfen vordrängelte, dann nahmen Wirtschaftsprüfer sein Verhalten als Führungskraft in den Blick. Um Reisen, zweifelhafte Bewirtungskosten und Besuche bei Borussia Dortmund geht es in einem geheimen 16-seitigen Gutachten, das Ihnen Reinhard Kowalewsky vorstellt.

Als zweifelhaft lässt sich der Zustand der deutschen Verwaltungen in Sachen Digitalisierung bewerten, freundlich gesagt. Die Pandemie hat hier seit einem Jahr viele Defizite offengelegt. Eigentlich sollte die Software Sormas bis Ende Februar flächendeckend eingeführt werden, aber in NRW ist sie nur in sechs Gesundheitsämtern – also in ungefähr jedem neunten – vollständig im Einsatz, und bundesweit sieht es ähnlich aus. Wie es mit dem leidigen Thema vorangehen soll, schildert Florian Rinke. Mehr zu dem Thema hören Sie außerdem in unserem „Aufwacher“-Podcast.

Fußball bietet zuverlässig Momente, in denen solcher und anderer Ärger in den Hintergrund rückt. Ob das bei der EM gelingt? Wie man Europameister wird, weiß Berti Vogts. 1996 holte er als Bundestrainer mit dem DFB-Team den bis dato letzten EM-Titel für Deutschland. Im Interview mit Karsten Kellermann erzählt er, wie er die Chancen des deutschen Teams einschätzt, was Joachim Löw besser gemacht hat als er selbst und warum er den früheren Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß überreden will, doch DFB-Präsident zu werden. Sie wollen von Berti Vogts noch etwas ganz anderes wissen? Kein Problem! Mailen Sie uns Ihre Frage bis spätestens Sonntag an [email protected] Aber jetzt ist erstmal Feiertag – genießen Sie die Atempause und das gute Wetter, solange es hält. Bis morgen!

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Jetzt bei RP ONLINE

Uta Schneider lässt sich zur Lokführerin

Erzwungene Berufswechsel

Die Corona-Umsteiger

Manche Branchen leiden besonders unter der Corona-Pandemie, viele Menschen mussten sich beruflich neu orientieren. Wir stellen vier Umsteiger aus Nordrhein-Westfalen vor. Sie alle lieben ihre neuen Jobs. Manche so sehr, dass sie gar nicht in ihren alten Beruf zurückkehren werden.

Eine Frau zeigt eine Ampulle mit

Impfstoff von Biontech

Israel sieht möglichen Zusammenhang zwischen Herzmuskelentzündung und Corona-Impfung

Womöglich besteht ein Zusammenhang zwischen der Corona-Impfung von Biontech/Pfizer und Herzmuskelentzündungen. Das zumindest vermutet Israel. Der Impfstoff-Hersteller gibt an, bisher keinen kausalen Zusammenhang entdeckt zu haben.

02.06.2021 , DU Duisburg , Innenminister

Kriminalität in NRW

Polizei geht an Rhein und Ruhr gegen Jetski-Fahrer vor

Auf den Wasserstraßen in Nordrhein-Westfalen hat es trotz der Corona-Pandemie zum Teil mehr Straftaten gegeben. Besonders illegale Freizeitaktivitäten auf den Flüssen beschäftigen die Wasserschutzpolizei zunehmend.

Eine Luftaufnahme des Unfallorts auf der

War es Mord?

Tödliches Autorennen in Moers erneut vor Gericht

Das Landgericht Kleve hat im vergangenen Jahr einen 24-Jährigen wegen Mordes verurteilt, weil er eine unbeteiligte Frau bei einem illegalen Autorennen tötete. Warum der Fall nun noch einmal verhandelt wird und was die Familie des Opfers über die Neuauflage denkt.

Dem KGC Uerdingen droht mehr denn

Investor steigt aus

KFC Uerdingen droht endgültiges Aus – Lizenz für 3. Liga kann nicht erfüllt werden

Der KFC Uerdingen kann die Lizenzauflagen für die 3. Liga nicht erfüllen. Hauptinvestor Noah Group steht für die Regionalliga nicht zur Verfügung. Damit droht das Aus für die Lizenzabteilung – und für den gesamten Klub.

Anzeige

75 Jahre Rheinische Post
Limitiertes Sonderprodukt „75 Jahre – 75 Titelseiten“

Sieben spannende Jahrzehnte nachvollzogen anhand historischer Titelseiten der Rheinischen Post. Sichern Sie sich diese spannende Zeitreise - eine ideale Geschenkidee oder auch ein originelles Erinnerungsstück zum selber lesen! Jetzt testen!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz