einen wunderschönen guten Morgen aus München! Am Wochenende habe ich zwei Dinge gelernt: Kühe geben mehr Milch, wenn man ihnen VR-Brillen aufsetzt und ihnen suggeriert, sie seien auf einer grünen Wiese. Und bei Kunden steigt die Kauflust um 25 Prozent, wenn sie ihren Einkaufswagen nicht mit einem Griff schieben, der als Querstange montiert ist, sondern an Griffen wie bei einer Schubkarre. Trizeps versus Bizeps machen den Unterschied. Oder: Retail is Detail. Viel Spaß beim Lesen! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
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NEWS
Frischepost lässt sich mit der Expansion mehr Zeit: Frischepost will die geplante Expansion zugunsten der Entwicklung einer eigenen App und Ausweitung der Kundenbindung hinten an stellen. Dafür hat das Start-up mit Tom Mayer als neuem CEO den ehemaligen Kik-Digitalchef an Bord geholt und eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. >>>Lebensmittel Zeitung
Wie Tee Gschwendners Franchisepartner vom Online-Handel profitieren: Der Online-Handel hat bei dem Teehändler an Bedeutung gewonnen. Von der größeren Reichweite der Online-Kanäle profitieren vor allem die angestammten Franchisepartner. Denn der größte Teil der online erzielten Erträge fließt in einen gemeinsamen Werbe- und Innovationspool, mit dessen Mitteln die Marke gestärkt wird und beide Vertriebskanäle enger miteinander verzahnt werden. >>>FAZ.net
Brands Fashion gründet eigene Logistik-Tochter: Der Anbieter nachhaltig produzierter Workwear gliedert die Logistiksparte aus. Die Brand Logistics GmbH soll die Logistik für zahlreiche Webshops und Plattformhändler übernehmen. >>>Textilwirtschaft.de
C&A setzt künftig komplett auf Eigenmarken: Der Bekleidungshändler C&A wird in Zukunft keine Fremdmarken mehr in seinen Filialen anbieten. Im Rahmen ihrer "strategischen Neupositionierung" habe die Handelskette entschieden, die Produkte bisheriger Partnermarken "im Laufe des nächsten Geschäftsjahres" aus dem Sortiment zu nehmen. >>>Fashion United
McMakler wird mit 800 Millionen Euro bewertet: Das Berliner Maklerportal holt sich einen IPO-Investor an Bord. Es ist nicht das erste Mal, dass bei McMakler Börsenpläne deutlich werden. >>>Gründerszene.de
Corona-Ausbruch bei Amazon in Stormarn: Das Gesundheitsamt hat bestätigt, dass sich mehrere Mitarbeiter des Verteilzentrums in Bad Oldesloe infiziert haben. >>>Hamburger Abendblatt (plus)
Illegaler Rave verwüstet Kellerräume des Berliner E-Commerce-Startups Wisemarkt: Die Polizei rückte an, um eine Party im Warenlager des Startups Wisemarkt aufzulösen. Der Gründer Christian Wegner wusste nichts davon, kann aber darüber schmunzeln. >>>Gründerszene.de
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INTERNATIONAL
Ikea setzt beim Versand auf Einrichtungshäuser: Die schwedische Möbelhauskette hat im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte ihrer Bestellungen über ihre Einrichtungshäuser und nicht mehr über die Auslieferungszentren abgewickelt, berichtet der Franchisenehmer Ingka Group in einem Blogbeitrag. Das Unternehmen plant, diese Praxis 2022 fortzusetzen, um die Lieferzeiten zu verbessern und die Lieferung nachhaltiger zu gestalten. >>>Retaildive
Anchorstore erreicht Zwei-Milliarden-Dollar-Bewertung: Der französische Großhandelsmarktplatz für unabhängige Einzelhändler in ganz Europa hat eine Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 283 Millionen US-Dollar (250 Millionen Euro) abgeschlossen. Ankorstore wurde im November 2019 gegründet und hat rund zwei Jahre gebraucht, um eine Bewertung von 2 Milliarden US-Dollar (1,75 Milliarden Euro) zu erreichen. Aktuell nutzen 200.000 Händler den Marktplatz, um Produkte von 15.000 Brands zu sourcen. >>>TechCrunch
Wie aus einem Podcast die nachhaltige E-Commerce-Plattform Brightly wurde: Zwei Gründerinnen haben ihr Interesse an nachhaltigem Leben zu einem Onlinehändler gemacht – mit Erfolg. Daran glauben auch die Wagniskapitalgeber. >>>Handelsblatt.com
Amazon unterstützt Washington bei Coronatest-Auslieferung: Der Staat Washington möchte seine Bewohner mit kostenlosen Coronatests ausstatten. Hierfür nahm man sich nun Amazon als Logistikpartner. >>>Amazon Watchblog
Amazon zahlt Angestellten weniger Geld bei Corona-Erkrankung: Amazon hat seine Arbeitnehmerrichtlinien in den USA bezüglich Corona verändert. Ab sofort werden die US-Angestellten im Krankheitsfall nur noch sieben Tage lang bezahlt, und nicht wie zuvor zehn. >>>t3n.de
Lululemon benennt neuen Geschäftsführer für Mirror: Michael Aragon soll den Ausbau der digitalen Home-Fitness-Plattform von Lululemon vorantreiben. Vor seinem Antritt als Mirror-Geschäftsführer war Aragon beim E-Commerce-Riesen Amazon als Chief Content Officer bei der Livestreaming-Plattform Twitch tätig. Außerdem arbeitete er für Ellation, AT&T und die Sony Group. >>>Fashion United
PayPal wird kryptisch: Der US-Zahlungsdienstleister Paypal sondiert die Entwicklung einer eigenen Kryptowährung. Das bestätigte Jose Fernandez da Ponte, der bei dem Konzern für digitale Währungen und Kryptowährungen verantwortlich ist, der Nachrichtenagentur "Bloomberg". Technikexperten hatten entsprechende Anhaltspunkte auf der iPhone-App von Paypal entdeckt. >>>Sueddeutsche.de
BACKGROUND
Warum es im Bereich Active Wear so viele D2C-Brands gibt: Unabhängig davon, ob sie in diesen Bereich eingestiegen sind oder ihn ausgebaut haben, nutzen DTC-Marken die anhaltende Popularität von Athleisure, um ihr Geschäft anzukurbeln. Die Zahl an Akquisitionen und IPOs in 2021 zeigt, wie agil die Branche ist. So schnappte sich Wolverine World Wide Sweaty Betty, Levi's kaufte Beyond Yoga und Osprey wurde von Helen of Troy übernommen. >>>Retaildive.com
Stiftung Warentest: Online-Auktionen sind von Anfang an verbindlich: Dass man Auktionen im Netz so leicht wieder stoppen kann, wie man sie gestartet hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn am Ende gilt der Kaufvertrag, wenn man keinen triftigen Abbruchgrund hat. >>>Internetworld.de
"Recht auf Reparatur" soll bis März umgesetzt werden: Ob Spülmaschine, Kühlschrank oder Tablet - reparieren lohnt sich oft kaum. Verbraucherschützer machen jetzt Druck, dass die Bundesregierung ihr Versprechen einhält und das ändert. >>>Internetworld.de
Diese Spezialisten für das Mobile Business sollten Sie kennen: Das Smartphone wird unser Leben weiter verändern. Ist der Handel darauf eingestellt? Wer auf diese Frage Antworten sucht, sollte die zwölf Expertinnen und Experten kennen, die wir Ihnen in dieser Bildergalerie vorstellen. >>>Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
Um 25 Prozent steigt bei Kunden die Kauflust, wenn an Einkaufswagen die Griffe nicht als Querstange angebracht sind, sondern wie bei einer Schubkarre, ermittelten Wissenschaftler des Innsbrucker Instituts für Strategisches Management, Marketing und Tourismus. Die Erklärung: Ein klassischer Einkaufswagen wird mithilfe des Trizeps-Muskels geschoben, der für Abwehrbewegungen genutzt wird. So bekommt man beim Schieben ein Gefühl des Konsumekels. Das Schubkarreschieben hingegen regt den Bizeps an. Und der führt dazu, dass der Kunde mehr kaufen will, je schwerer die Schubkarre wird. >>>Handelsblatt.com
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