Noch einmal ist Geduld gefragt: Bauarbeiten am Theodor-Heuss-Ring ab 12. März Die halbe Straße ist schon fertig: 2023 ist der THR in Fahrtrichtung Eckernförde saniert worden, nun folgt von März bis Oktober abschnittsweise die Gegenrichtung, samt der Zu- und Abfahrten. Das hat es noch einmal in sich und wird uns erneut viel Geduld und Flexibilität abverlangen. Das Ziel: Auf den sanierten Abschnitten ist viele Jahre lang Ruhe und der Kfz-Verkehr rollt ungestört. Klar ist: In beiden Richtungen ist immer mindestens eine Spur frei. Alle Gewerbegebiete sind jederzeit erreichbar - manchmal sind allerdings kleinere oder größere Schleifen zu fahren, wenn auf den direkten Zufahrten gearbeitet werden muss. Wir werden Sie in diesem Newsletter auf dem Laufenden halten, neue Bauabschnitte ankündigen und Ihnen Zwischenstände und andere Infos geben. Leiten Sie diesen Newsletter gern weiter. Sie können dazu diesen Link benutzen. Auf der Webseite kiel.de/thr können Interessierte ihn auch gleich abonnieren. Auf dieser Seite finden Sie jederzeit Antworten auf häufige Fragen und einen Überblick zu allen Bauphasen. Auch auf den Social-Media-Kanälen der Stadt werden wir Sie mit THR-News versorgen: Wo geht es los? Die Mittelpfeiler der Brücke Winterbeker Weg und die Mittelpfeiler in der untersten Ebene des Barkauer Kreuzes sind die Eckpunkte für diesen Abschnitt. Dazwischen wird die südliche Fahrbahn des Theodor-Heuss-Rings neu gemacht. Ab dem 12. März wird der Verkehr in beiden Richtungen einspurig links und rechts um die Pfeiler herum und dann gemeinsam auf der bereits im vergangenen Jahr sanierten nördlichen Fahrbahn geführt. Das Barkauer Kreuz hat viele Ebenen, Brückenabschnitte und Stützen. Das meiste ist in den vergangenen Jahren bereits Stück für Stück saniert worden. Jetzt sind mit den Mittelpfeilern in der untersten Ebene die letzten Komponenten an der Reihe. Dann ist das Barkauer Kreuz rundum fertig. Dieser Abschnitt soll bis zur Kieler Woche erledigt sein, genauso wie der folgende Teil, der gleich nach Ostern (Anfang April) sich vom Ostring zur Abfahrt Segeberger Landstraße vorarbeitet. Ab Mitte April steht diese Abfahrt dann bis Mitte Juni nicht zur Verfügung. Der Verkehr zum Gewerbegebiet und generell nach Wellsee wird solange umgeleitet. Warum muss hier überhaupt so viel gebaut werden? Irgendwann muss jede Straße, jede Brücke und jede Stützwand saniert werden. Der Theodor-Heuss-Ring und der Konrad-Adenauer-Damm (B 76) haben schon Jahrzehnte großer Verkehrsbelastung hinter sich. Viele Millionen Fahrzeuge vom Motorrad bis zum Sattelzug sind über diese Straßen gefahren. Es ist - abgesehen vom Hamburger Randgebiet - die meistbefahrene Straße Schleswig-Holsteins. Die rechnerische Kapazität liegt bei 80.000 Fahrzeugen am Tag - tatsächlich fahren hier 100.000. Daher reicht nicht einfach eine neue Asphaltdecke. Ein grundlegender Neuaufbau der Straße ist dringend nötig, und fast noch wichtiger ist die Sanierung der Friesenbrücke: Sie braucht einen neuen Korrosionsschutz und den Neuaufbau der gesamten Fahrbahn, damit sie noch viele Jahre hält. Auch Brückenpfeiler muss das Tiefbauamt sanieren, und unter der Oberfläche ist eine intakte Entwässerung für die Funktion und Sicherheit jeder Straße sehr wichtig. |