Im Juni dieses Jahres brachen laut IC Insights zum ersten Mal seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1976 der Umsatz in einem Juni gegenüber dem Mai desselben Jahres ein.
Neue KI- und Robotik-Anwendungen und -Produkte auf den Markt zu bringen oder bestehende zu unterstützen, kann für Entwickler und Unternehmen eine Herausforderung sein. Hierbei soll das »Jetson AGX Orin 32GB« Computermodul helfen. Es ist ab sofort erhätlich.
InnovationLab und ISRA haben einen neuen, additiven Herstellungsprozess für lötbare Schaltungen auf Kupferbasis entwickelt, dessen Vorteile einen Durchbruch darstellen.
DMASS meldet für das zweite Quartal Zuwächse von 33,4 % bei Halbleitern und 19,6 % bei Verbindungselementen, passiven und elektromechanischen Komponenten. Die Allokation geht weiter, aber zum Teil ist eine Entspannung sichtbar.
Auch die Luft- und Raumfahrtindustrie bekommt die Probleme der Lieferketten zu spüren. Dabei wurden hier bisher ganz andere Ansätze in der Beschaffung gefahren, die diese Industrie vermeintlich robust gegenüber Lieferkettenproblemen machten. Doch auch diese Konzepte müssen künftig ergänzt werden.
Das Wiener Softwareunternehmen TTTech Industrial hat Dr. Herbert Hufnagl zum Vorstandsmitglied und General Manager ernannt. Er soll sich besonders auf die Stärkung der Vermarktungsaktivitäten für die Edge-Computing-Plattform „Nerve“ konzentrieren.
Als Folge des Ausstiegs Großbritanniens aus der Europäischen Union hat PEI-Genesis eine deutsche Rechtseinheit gegründet. Damit will der Hersteller von Steckverbindern die Bedürfnisse lokaler Kunden in Europa, insbesondere in Deutschland, unterstützen.
Mit den RZ/A3UL-MPUs von Renesas Electronics können HMI-Anwendungen mit einer hohen Auflösung realisiert werden, und gleichzeitig ist ein schneller Systemstart möglich.
Siemens Smart Infrastructure (SI), Anbieter von Digitalisierungstechnik für Gebäude, hat die Übernahme von Brightly Software abgeschlossen. Brightly ist ein US-amerikanischer Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS) für Anlagen- und Wartungsmanagement-Lösungen.
Advantech stellt das »AIMB-522« vor. Ein industrielles Micro-ATX-Motherboard für KI-basierte Bildverarbeitung in der Automatisierungstechnik. Es basiert auf dem neuen Desktop-Prozessor Ryzen Embedded 5000 von AMD.
Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.