, LEDs waren einst die Sinnbilder des Umweltbewusstseins, der Ressourcen-Schonung und der Nachhaltigkeit schlechthin. Nun, da LEDs quasi überall sind, erwartet man vor allem von den LED-Herstellern den nächsten Schritt: Nachhaltigkeit in allen Geschäftsabläufen. Paradebeispiele dafür sind Osram und Signify. Anfang des Jahres hatte das kanadische Forschungsinstitut Corporate Knights Osram zu einem der nachhaltigsten Unternehmen weltweit gekürt. Und Signify meldete kürzlich, dass das Unternehmen im Jahr 2020 weltweit Klimaneutralität für alle Aktivitäten erreicht und den Anteil an erneuerbaren Energien auf 100 % gesteigert hat. Darüber hinaus konnte das Unternehmen an allen Produktionsstandorten dafür sorgen, dass keinerlei Abfall mehr auf Deponien entsorgt werden musste. Und auch bei der Nachhaltigkeit der Lieferanten lag der erreichte Wert bei 99 %. Dies sind nur zwei Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften. Es gäbe sicherlich aus anderen Branchen ähnliche Erfolgsgeschichten zu berichten. Das macht Mut, finde ich. Gerade in diesen für die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft schwierigen Zeiten brauchen wir zukunftsfähige Konzepte zur Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen. Wie sehen Sie das? Gibt es auch aus Ihrem Unternehmen ähnliche Bestrebungen oder bereits erzielte Erfolge? Schreiben Sie mir, ich freue mich auf Ihr Feedback! Herzliche Grüße, Nicole Wörner Redakteurin |