23.03.2023 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
23.03.2023
"Der rasende Reporter" Egon Erwin Kisch Bild: Imago Images

Egon Erwin Kisch: Reportagen

Lesung ab Montag, 27. März, 9:00 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Unter all den genialen Journalisten der Weimarer Zeit dürfte Egon Erwin Kisch der Bekannteste gewesen sein. Er gilt als Vater der modernen Reportage. Die Reportagen-Sammlung "Der rasende Reporter" wurde zu seinem zweiten Vornamen. hr2-kultur präsentiert eine Auswahl mit Reportagen über Kischs Heimatstadt, seine Tätowierungen, die Reisen und das mexikanische Exil - zum 75. Todestag des rasenden Reporters.

Alfred Andersch Bild: picture-alliance/dpa

Die Gruppe 47 - eine neue Literatur entsteht

Samstag, 25. März, 14:00 Uhr: Der Schriftsteller Alfred Andersch begann 1948 als Literaturredakteur bei Radio Frankfurt und betreute in Folge beim Hessischen Rundfunk die Sendung "Abendstudio". Andersch war Mitbegründer der Gruppe 47; diese bot jungen Schriftstellern und Schriftstellerinnen eine Plattform zur Erneuerung der Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg.

Bild: The Metropolitan Opera

Bellinis "Norma" aus der MET in New York

Samstag, 25. März, 19:00 Uhr: "Wir müssen uns nicht schämen, eine Träne der Rührung zu vergiessen, wenn wir sie hören", meinte sogar Richard Wagner, denn er kenne kein vergleichbares "Seelengemälde als das dieser wilden gallischen Seherin, die wir alle Phasen der Leidenschaft durchdringen sehen". Und diese Leidenschaft gilt nicht nur der heimlichen Liebe zu einem römischen Besatzer, sondern auch ihren gemeinsamen Kindern und dem unterdrückten Volk.

Jugend debattiert – Landesfinale Hessen 2022 Bild: hr/Sebastian Reimold

Jugend debattiert: Wie klingt Demokratie?

Sonntag, 26. März, 12:00 Uhr: Lebendige Debatten sind ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie. Aber nicht nur in der Politik wird die Kunst des Debattierens gelebt: Unter dem Motto "klar denken, fair streiten" ringen seit nunmehr 20 Jahren junge Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt um die besten Argumente. Der Wettbewerb "Jugend debattiert" ist auch an vielen hessischen Schulen ein fester Bestandteil des Unterrichts geworden.

Ezra Pound Bild: Imago / ZUMA Wire

Hörspiel: "Cantos" von Ezra Pound

Sonntag, 26. März, 22:00 Uhr: Grundlage des Radiostücks ist eine Auswahl von Texten aus den Cantos von Ezra Pound (1885-1972). Sie entstanden in über fünfzig Jahren und zählen zu den einflussreichsten Zeugnissen moderner Dichtung. Pound begann die Cantos 1915 in unmittelbarer Reaktion auf den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Bis in die 1960er Jahre veröffentlichte er nach und nach neun Blöcke mit über 110 Cantos, aus denen Christian Bertram knapp dreißig ausgewählt hat.

Klaudia Adler und Jana Glaubitz im Gespräch mit Gastgeberin Regina Oehler
Bild: hr

Doppelkopf mit Jana Glaubitz und Klaudia Adler

Montag, 27. März, 12:00 Uhr: Sie teilen sich eine Stelle und sehr viel Verantwortung: Die beiden Medizinerinnen Dr. Klaudia Adler und Dr. Jana Glaubitz leiten gemeinsam die Intensivmedizin des Agaplesion-Markuskrankenhauses in Frankfurt. Und sie sind überzeugt: Jobsharing in Führungspositionen funktioniert und bringt nur Vorteile.

Herausgeber
Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.
Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.