10vor6_Logo
☀️ Guten Morgen

neulich war ich in Bremen im „Universum“. Wer es nicht kennt: Hier wird auf verschiedenen Ebenen die Welt mit kleinen wissenschaftlichen Experimenten erklärt. Die Gäste: vor allem Kinder. Und Eltern. Und irgendwann sieht man genauso viele Väter und Mütter tüfteln und experimentieren wie Kinder. Man kann diese Sätze als Empfehlung für einen Besuch verstehen. Ich möchte jedenfalls schnellstmöglich wieder hin.

 

Warum? Ganz einfach, an jeder Ecke lauerte ein Aha-Moment. Unter anderem ist dort der Querschnitt eines Windrades ausgestellt. Wenn ich auf der Autobahn sehe, wie diese riesigen Rotorblätter transportiert werden, bekomme ich leuchtende Augen. Die Logistik mit den XXL-Sattelschleppern, die da an ihren Bestimmungsort manövriert werden, finde ich faszinierend.

Nun waren es vorgestern Abend keine Windräder, die durch Hamburg gekarrt wurden, aber überall, wo der Schwertransport vorbeikam, blieben Gruppen staunend stehen. Zwei Lkws rollten u.a. über den Kiez, mehr als 30 Meter lang und über 70 Tonnen schwer. Stahlrohre wurden transportiert, begleitet von einem Polizeikonvoi. Ampeln mussten abgebaut werden, damit nichts beschädigt wird. Wahnsinn. Mein Kollege Sebastian Peters hat sich das gigantische Manöver vor Ort angeschaut. Seinen Text können Sie hier lesen.

 

Und nun wünsche ich Ihnen einen angenehmen Donnerstag. An dieser Stelle schon mal der Hinweis: Morgen gibt’s die neue WochenMOPO am Kiosk und im Supermarkt. Auch diesen Satz dürfen Sie als Empfehlung interpretieren.


Julian König
Ressortleiter Lokales
[email protected]

 

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Historischer Deal im Hafen

Die Hamburgische Bürgerschaft hat den umstrittenen Einstieg der weltgrößten Reederei MSC beim Hafenlogistiker HHLA abgesegnet. Die rot-grüne Koalition setzte gestern den Deal mit ihrer Zweidrittel-Mehrheit im Parlament durch. Die Opposition aus CDU, Linken, AfD und FDP stimmte geschlossen dagegen. Nun muss nur noch die EU-Kommission dem Geschäft zustimmen. Doch worum geht es bei dem mindestens 40 Jahre laufenden Geschäft überhaupt? 

+++

 2.   Wer macht Hamburgs Wald kaputt?

Unbekannte haben im Waldpark Falkenstein in Blankenese mehrere Bäume schwer beschädigt. Unter anderem wurden zwei rund 100 Jahre alte Bäume, eine Buche und eine Eiche mit meterdickem Stamm, angebohrt und vergiftet. Die Buche zeigt bereits starke Schäden und wird voraussichtlich nicht überleben. Die Polizei ermittelt.

+++

 3.   Phantom-Behörde lässt arme Familie im Stich
Für Eltern mit wenig Geld gibt es in Hamburg die Möglichkeit, Zuschüsse für Freizeitangebote ihrer Kinder zu bekommen. Eigentlich eine tolle Sache, und eine echte Entlastung für Familien, die knapp bei Kasse sind. Über das Bildungs- und Teilhabepaket gibt es vom Amt 15 Euro monatlich für den Sportverein, den Musikunterricht, die Theatergruppe. Doch der Weg zum Zuschuss ist steinig, wie der Fall einer Mutter aus Steilshoop zeigt. Das liegt auch am Versteckspiel der zuständigen Behörde.

+++

 4.  Migrations-Debatte im Rathaus eskaliert
Nazi-Vorwürfe, Beschimpfungen, ein Ordnungsruf und die Forderung, die Grenzen „endlich dicht zu machen“: Die Messerattacke von Solingen und die aktuelle Abschiebe-Debatte haben gestern in der Hamburgischen Bürgerschaft für eine hitzige Redeschlacht gesorgt. Angemeldet hatte das Thema die AfD, um die große Bühne zu nutzen – entsprechend drastisch die Wortwahl. Die SPD erklärte Hamburg zur „sicheren Stadt“ und lobte sich selbst, die Grünen arbeiteten sich an der AfD ab. Auch die CDU, die selbst gern an den Grenzen Geflüchtete abweisen würde, griff die AfD frontal an.

+++

 5.   Cyclassics: Diese Straßen werden am Wochenende gesperrt

Am kommenden Wochenende startet in Hamburg das Radrennen „Cyclassics“. Die Polizei rechnet mit rund 11.500 Teilnehmern. Dazu werden weitere Tausende von Menschen dem Spektakel an der Rennstrecke beiwohnen wollen. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Die Streckensperrungen ...

Zahl des Tages:  669 …

... neue Lehrkräfte gehen mit Beginn des neuen Schuljahres in Hamburgs Schulen an den Start, wie die Schulbehörde bekannt gab. Das sind 94 mehr als noch im Vorjahr. Zusammen mit den 367 bereits im Februar eingestellten Lehrkräften wurden in Hamburg dieses Jahr nun schon 1036 neue Lehrkräfte eingestellt – so viele wie nie zuvor. Viele davon sind weiblich – und das hat einen Grund.

⚽ Sport 🏀
 6.   HSV-Stürmer Richter: So machte Kuntz mich besser
Marco Richter wechselte im Alter von sechs Jahren in den Nachwuchs des FC Bayern, mit 19 debütierte er in der Bundesliga und kann heute, als mittlerweile 26-Jähriger, auf stolze 176 Spiele in Deutschlands Beletage verweisen. Ohne einen wertvollen Tipp von Stefan Kuntz hätte er es womöglich aber gar nicht so weit gebracht. Denn ehe der HSV-Boss ihn kürzlich in den Volkspark lotste, hatte er einst eine Forderung an den Neuzugang.

+++

 7.  St. Pauli-Sportchef Bornemann: Das hat jetzt absolute Priorität!
Die nackten Zahlen laden nicht zur Euphorie ein. Zwei Spiele, null Punkte, null Tore. Klar, dass in der frühen Länderspielpause keine Jubelstimmung herrscht beim FC St. Pauli. Aber eben auch keine Alarmstimmung, die sich rund um den Verein schon hier und dort breitmacht nach dem zweiten Spieltag in der Bundesliga – inklusive Beurteilung der Leistungsstärke und Systemdiskussion. „Natürlich hätten wir jetzt schon gerne Punkte auf dem Konto, aber die Bundesliga ist ja kein Wunschkonzert“, sagt Sportchef Andreas Bornemann im Gespräch mit der MOPO. Was er nun fordert, lesen Sie hier.
🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   CDU in der Wagenknecht-Falle

Friedrich Merz, der CDU-Vorsitzende mit dem dröhnenden Selbstbewusstsein, hat ein Problem. Nach der Wahl in Thüringen steckt er in einer Falle. Und die hat er sich selbst gebastelt, meint Christoph Lütgert. Sein Meinungsstück gibt's hier!

+++

 9.   Diktator verlegt Weihnachten in den Oktober
Vor dem Hintergrund der schweren politischen Krise in Venezuela nach der hochumstrittenen Präsidentschaftswahl hat Staatschef Nicolás Maduro in diesem Jahr erneut den Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten vorverlegt. Die Begründung lautet, ach, lesen Sie es am besten selbst.
🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Mallorca-Feeling in Hamburg

Ein bisschen Spanien-Feeling für alle, die gerade nicht auf den Balearen oder in Barcelona Urlaub machen? Kein Problem! Hier sind die besten Adressen in Hamburg für all diejenigen, die Tapas lieben und eine Vorliebe für spanische Lebensmittel, Sprache und Kultur haben.

 

Kultur-Tipp für Donnerstag: Hamburgs „ältester“ Chor feiert Jubiläum

Der Himmel wartet seit über zehn Jahren! Wenn es nach den Sängerinnen und Sängern des „Heaven Can Wait-Chors“ geht, wird das auch so bleiben: Sie feiern ihr Jubiläum mit einer Tournee unter dem Motto, das von Beginn an alle motivierte: „Wir leben jetzt“!

 

Stadtpark Open Air: 5.9., 19.30 Uhr, freie Platzwahl (teilbestuhlt) 47 Euro, tickets.kj.de


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

(Anzeige) Ist der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher nach einer wilden Party Nacht morgens auf dem Fischmarkt gelandet? Welche Politikerin hat in London studiert und wer hatte den verrücktesten Studi-Job? Der neue „Campus Legenden“-Podcast ist da – und gleich als Doppelfolge!

In diesem Podcast berichten prominente Gäste im Gespräch mit Hauke Heekeren, dem Präsidenten der Universität Hamburg, über ihre unvergessliche Zeit als Studierende und wie sie ihren Weg in die Spitzenpositionen gefunden haben. Jetzt reinhören und spannende Einblicke in ihre Campus-Geschichte erleben!

Überall, wo es Podcasts gibt und jeweils Mittwoch, um 19 Uhr und Samstag um 14 Uhr bei ahoy Radio.

Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.