wir freuen uns. Auf das neue Haus, in dem unsere Produkte künftig entstehen, auch auf den nahen Europagarten, der vor der neuen Haustür nun endlich für alle geöffnet ist. Und wir freuen uns darüber, dass es mit dem Bau des Riederwaldtunnels endlich losgeht, auch wenn wir wissen, dass das Projekt umstritten ist, so denken wir an die Anwohner der Straße „Am Erlenbruch“. Und wir ärgern uns darüber, dass in Frankfurt in kurzer Zeit zwei Menschen auf der Straße erschossen worden sind.
Carsten Knop
Herausgeber.
Ermittlungen:Nach den tödlichen Schüssen in Frankfurt-Rödelheim am Montagabend konzentrieren sich die Ermittler nun auf das Opfer, um die Hintergründe der Tat aufzuhellen. Laut Staatsanwaltschaft gibt es mehrere Zeugen, die die Tat „in irgendeiner Weise mitbekommen haben“. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden mehrere Schüsse abgegeben. Bisher ist nicht klar, warum sich der Sechsundfünfzigjährige am Hausener Weg aufgehalten hatte. Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, ist über das Opfer bisher wenig bekannt. Der Deutsche sei nicht vorbestraft. Ein Zusammenhang mit Clankriminalität werde nicht ausgeschlossen. In Frankfurt ist es die zweite Schießerei mit einem Toten innerhalb einer Woche. Erst am vorangegangenen Montag war im Stadtteil Praunheim ein 38 Jahre alter Mann auf offener Straße durch eine Schusswaffe getötet worden. Wie sich herausstellte, hatte der Russe Streit mit einem Mann aus Aserbaidschan. Auslöser waren nach derzeitigen Erkenntnissen Streit wegen geschäftlicher Beziehungen.
Vorbereitungen: Die Autobahn GmbH hat am Rande des Fechenheimer Waldes im Osten Frankfurts mit der Einrichtung einer Logistikfläche und einer Zufahrtsstraße für den umstrittenen Bau des Riederwaldtunnels begonnen. Damit soll der Bau einer Autobahntrasse ermöglicht werden. Durch das 2,7 Hektar große Waldstück soll eine seit Jahrzehnten geplante Autobahnverbindung im Frankfurter Osten geführt werden. Die Arbeiten dienten ausschließlich der Einrichtung der Baufläche, sie seien nicht der Beginn der Rodungen für den Riederwaldtunnel.Gegner des Straßenbauprojekts hatten am Morgen mitgeteilt, dass erste Bäume gefällt würden. Seit einem Jahr haben sie Barrikaden und mehr als ein Dutzend stabile Hütten errichtet, manche am Boden, andere zehn bis 15 Meter hoch in den Bäumen, um die Rodungsarbeiten zu erschweren. Die Polizei teilte unterdessen mit, sie sei noch nicht involviert. Es handele sich offenbar um „vorbereitende Arbeiten“, diese hätten aber nichts mit einer Räumung des besetzten Areals zu tun.
Jedes Ende markiert auch immer den Anfang einer neuen Ära: Die F.A.Z. bedankt sich bei „seiner“ Hellerhofstraße 9. Bild: Patricia Kühfuss
Erinnerungen: Verlag und Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ziehen um. Die beiden Gebäude links und rechts der Hellerhofstraße im Stadtteil Gallus werden abgerissen, sie weichen mit weiteren Häusern einem modernen Stadtteil mitsamt Schule und Kindergärten. Die F.A.Z. arbeitet künftig gut einen Kilometer weiter im Europaviertel, in einem Bau kurz vor dem Park, mit der schönen Postadresse Pariser Straße 1.Nicht nur für meinen Kollegen Manfred Köhler ist derzeit aber noch der Wehmut über den Abschied größer als die Freude auf das Neue. Erinnerungen sind immer persönlich, sie bleiben: Lange Wahlabende mit Frankfurter Würstchen und dem Redaktionsschluss im Nacken. Der Blick auf die Sonnenuntergänge über der nahen S-Bahn-Station im Herbst. Die Cocktailbar, die der Kollege aus dem Dienstzimmer, das künftig Newsroom heißen soll, zur großartigsten Weihnachtsfeier von allen aufgebaut hatte. Hellerhofstraße 9: Danke.
Und außerdemmeldet der Flughafenbetreiber Fraport AG weiter steigende Passagierzahlen. Im November hat demnach auch die Zahl der Geschäftsreisenden wieder zugenommen +++ hat ein Rohrbruch im Leitungssystem der Fernwärme in Darmstadt-Eberstadt am frühen Dienstagmorgen die Heizungen und die Warmwasserversorgung in rund 3500 Haushalten ausfallen lassen. Insgesamt waren rund 5000 Einwohner des Stadtteils betroffen +++ steht der Europagarten nach jahrelangem Rechtsstreit jetzt für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Der Bauzaun ist abgebaut und die vier Hektar große Grünfläche in der Mitte des Europaviertels ist für alle Bürger zugänglich.
Viele Grüße, ein letztes Mal von der Hellerhofstraße,
Während des Tages meist dichte Wolken, zeitweise fällt Schneegriesel oder Schnee. Bei Höchsttemperaturen um 0 Grad herrscht Glättegefahr.
Geburtstag haben am
Mittwoch, 14. Dezember
Matthias Altenburg, alias Jan Seghers, in Frankfurt lebender Schriftsteller (64); Markus Gürne, Leiter der ARD-Finanzredaktion, Frankfurt (52); Anja Barth, Geschäftsführende Gesellschafterin des Favorite Parkhotels, Mainz (50).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Der Jahresrückblick als Quiz: Was haben Sie sich gemerkt von Managern, Märkten und der Politik? Beantworten Sie die Fragen rund um Wirtschaft, Finanzen, Politik, Sport und Kultur und gewinnen Sie mit etwas Glück einen BMW iX1 xDrive30 oder einen der anderen tollen Preise.
November 2019, Eintracht Frankfurt gegen Bayern: Während die Fans im Stadion noch jubeln, behauptet die Mitarbeiterin eines Catering-Unternehmens, im VIP-Bereich der Arena sexuell bedrängt worden zu sein. Als der mutmaßliche Täter wenige Tage später tot an der A661 aufgefunden wird, gerät die Mitarbeiterin in Tatverdacht und Eintracht-Pressesprecherin Lydia in Erklärungsnot. Was sie nicht wissen kann: Sportredakteur Severin erhielt zuvor ein seltsames Rätsel per SMS, dessen Lösung den Mord hätte verhindern können …[Nachspielzeit · Broschur · 368 Seiten · ISBN 978-3-95542-382-7 · 15,00 Euro]
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie aktuelle Nachrichten und bewegende Zitate, verfolgen Sie Wahlen & Events live mit in den Stories und erfahren Sie mehr über kontroverse Themen in unseren Reels.