in Frankfurt hängen Wahlplakate, an der Zeil ist nicht alles einfach und wenn Sie sich nach einer Restaurant-Empfehlung sehnen sollten, hätten wir etwas zu bieten. Nachrichten, Neues und Geschichten aus der Region in unserem abendlichen Überblick.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Eigenwerbung: Bernhard Biener und Rainer Schulze haben eine, wie ich meine, geradezu feinsinnig Art gefunden, den Vorspann zu ihrem Beitrag über einige der schon in Frankfurt aufgehängten Wahlplakate zu formulieren: „Die nahende Oberbürgermeisterwahl ist im Straßenbild nicht mehr zu übersehen. Auch nicht, dass es sich um eine Persönlichkeitswahl handelt.“ Ob diese Persönlichkeiten auf die Kraft des Bildes oder auch auf die von Inhalten setzen: Das lesen Sie in der Stilkritik der großformatigen Auftritte von Uwe Becker, Mike Josef, Manuela Rottmann und Yanki Pürsün, die meine beiden Kollegen geschrieben haben. Carsten Knop kommentiert.
Rückzug: Das eine oder andere Mal war in jüngerer Vergangenheit ein Neuzugang an der Frankfurter Zeil zu vermelden oder, wie unlängst mit Woolworth, eine Rückkehr. Im Großen und Ganzen aber ist es ein gutes Stück trister geworden entlang der wichtigsten und bekanntesten Einkaufsstraße in Frankfurt. „Der geballte Leerstand an der Zeil hat uns selbst überrascht.“ Das hat Dirk Wichner, der beim Maklerunternehmen Jones Lang Lasalle das Einzelhandelsgeschäft in Deutschland verantwortet und noch im vergangenen Jahr eine positive Entwicklung mit neuen Anmietungen vorhergesagt hatte, meiner Kollegin Petra Kirchhoff gesagt. Welche Fragen in diesem Zusammenhang auch die Stadtverwaltung beschäftigen, hat sie aufgeschrieben.
Und außerdem ist in der Region abermals ein Geldautomat gesprengt worden, diesmal in Bad Homburg und war zunächst noch unklar, ob die Täter Geld erbeutet haben und wenn ja, wie viel +++ wird dem hessischen Kampfmittelräumdienst durchschnittlich alle zwei Wochen eine Weltkriegsbombe gemeldet und ist laut dem Räumdienst nicht bekannt, wie viele Blindgänger noch im Boden sind.
Anfangs stark bewölkt, aber trocken. Später Sprühregen, zum Teil auch Schneeregen oder Schnee und Glätte möglich. Ein bis drei Grad.
Geburtstag haben am
Donnerstag, 26. Januar
Michael Görner, Präsident des FSV Frankfurt (62); Andreas Widl, Vorstandsvorsitzender der Samson AG, Frankfurt (57); Christian Höftberger, Präsident der Hessischen Krankenhausgesellschaft, Eschborn (49); David Rauber, Geschäftsführer des Hessischen Städte- und Gemeindebunds, Mühlheim (46).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Vor zehn Jahren, im Februar 2013, erschien das neue F.A.Z.-Magazin zum ersten Mal. Zum Jubiläum hat unsere Redaktion für F.A.Z. Selection zehn Fotos aus dem Magazin ausgewählt, die ihr in Erinnerung geblieben sind. Die Bilder sind im Großformat des Magazins auf Fine-Art-Papier gedruckt und werden in einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium mit Museumsglas (50 x 40 Zentimeter) geliefert. Jedes Bild ist auf 30 Exemplare limitiert, nummeriert und vom Fotografen signiert.
Seien Sie am 7. Februar um 19.00 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Nino Haase (parteilos), Manuela Matz (CDU), Christian Viering (Die Grünen) und Mareike von Jungenfeld (SPD).
Seien Sie am 28. Februar um 19.30 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Uwe Becker (CDU), Mike Josef (SPD), Manuela Rottmann (Die Grünen) und Yanki Pürsün (FDP).
Seen, die sich wie Fjorde durch die Landschaft schlängeln, UNESCO-prämierte Kulturdenkmäler und echter Urwald: Erwandern Sie mit Matthias Müller die schönsten Fotospots in Nordhessen. Mit zahlreichen Tipps und Tricks für das eigene perfekte Motiv sowie einem ausführlichen Serviceteil inkl. Karten und GPS-Tracks.[ Wandern in Nordhessen, Broschur · 220 Seiten · ISBN 978-3-95542-429-9 · 18,00 Euro]
Seien Sie am 23. Februar um 18.00 Uhr bei unserer Veranstaltung im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt mit dabei.F.A.Z.-Moskau-Korrespondent Friedrich Schmidt beleuchtet die aktuelle Situation in Russland und beantwortet die Fragen unserer Leserinnen und Leser. Moderation: Andreas Krobok, F.A.Z.
Starten Sie 2023 mit neuen Perspektiven! Sichern Sie sich zum Jahresbeginn das einmalige Angebot von 20 Ausgaben der digitalen Sonntagszeitung für nur 23 Euro – Zugang zu allen kostenpflichten F+ Artikeln auf FAZ.NET inklusive. Nur für kurze Zeit verfügbar!