Heute in Rhein-Main: Warum es hier so trocken ist...
Guten Abend,
haben Sie den kurzen Regen am Wochenende genossen? Der Montag soll heiß und trocken sein, wie es dieser Sommer insgesamt war und was einer der Gründe dafür ist, dass in Bad Homburg am Montag das Laternenfest ohne Feuerwerk zu Ende geht. Über das Wetter haben wir mit einem Meteorologen gesprochen, wir beleuchten das Thema Balkonstrom und schauen auf den Schulanfang: Einen guten Start in die Woche mit Namen und Nachrichten aus Rhein-Main.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Besondere Lage: Andreas Friedrich ist ein erfahrener Meteorologe. Seit 1985 arbeitet er beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach. In dieser Zeit hat er, naturgemäß, viele Phänomene gesehen. In einem Interview, das Peter Badenhop mit ihm geführt hat, erklärt er eines: Warum in heißen und trockenen Sommern das Rhein-Main-Gebiet von Hitze und Dürre noch einmal mehr betroffen ist als andere Landstriche. Wie das Wetter in den nächsten zehn Tagen wird, sagt der Mann, der beim Wetterdienst auch Tornadobeauftrager ist, ebenfalls.
Trockene Felder so weit das Auge reicht. Warum das Rhein-Main-Gebiet für Hitze und Dürre prädestiniert ist, klärt der Meteorologe Andreas Friedrich. Bild: Sandra Schildwächter
Ab in die Schule: Das war es mit den hessischen Sommerferien 2022. Für 60.000 Kinder und Jugendliche geht die Schule jetzt weiter oder sie beginnt. Die Erstklässler steigen wie immer am Dienstag nach den großen Ferien ein; in Frankfurt sind es 7672. Neben dem Lehrplan und der Frage, wer wen unterrichtet, beschäftigt Schüler und ihre Familien, aber auch das Personal an den Schulen der Umgang mit dem Thema Corona. Der hessische Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hatte am Freitag die Hoffnung geäußert, dass nach den Einschränkungen der vergangenen zwei Schuljahre jetzt wieder die pädagogische Arbeit im Mittelpunkt stehen könne. Die aktuelle Lage unterscheide sich fundamental von den vergangenen beiden Schuljahren, meinte Lorz. An eine Test- und Maskenpflicht zum Beispiel sei allenfalls zu denken, wenn das angesichts der pandemischen Lage die einzige Möglichkeit sei, den Präsenzunterricht flächendeckend aufrechtzuerhalten. Grundsätzlich, hatte er hinzugefügt, dürften den Schulen „nicht mehr Einschränkungen auferlegt werden als dem Rest der Gesellschaft“.
Wichtig sind auch Fragen der Schulentwicklung; in Frankfurt zum Beispiel nimmt mit dem Gymnasium Süd eine neue weiterführende Schule ihren Betrieb auf. Außerdem hat die Stadt Frankfurt viel Geld für Luftfilter in den Klassenräumen ausgegeben. Rainer Schulze hat aufgeschrieben, wie das bewertet wird.
Kleine Kraftwerke: Sehr beliebt im Moment sind Mini-Photovoltaik-Anlagen zur Umwandlung von Licht in Strom, die sich vergleichsweise einfach auf Balkone von Mietshäusern montieren lassen. Mancherorts wird die Anschaffung gefördert, Kelkheim zum Beispiel gibt für 500 Anlagen jeweils 100 Euro dazu. Wie alles im Leben hat auch die scheinbar geniale Idee, jeder Mieter könne die Energie, die er braucht, selbst erzeugen, zwei Seiten: Der Balkonstrom lohnt sich nicht für jeden. Petra Kirchhoff berichtet.
Und außerdem ist von Darmstadt aus eine Kriminalhauptkommissarin zu einer Wanderung kreuz und quer durch Hessen aufgebrochen, bei der sie Spenden für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe im Ahrtal sammeln will +++ ist das Rheingau Musik Festival mit einem Konzert der Bamberger Symphoniker in der Basilika des Klosters Eberbach zu Ende gegangen und haben die 134 Konzerte des Festivals nach Angaben der Veranstalter rund 105.000 Zuhörer gehabt +++ sind bei Wildunfällen im vergangenen Jahr hessenweit knapp 104,8 Millionen Euro Schaden entstanden und beläuft sich die Summe seit 2017 auf mehr als eine halbe Milliarde Euro.
Nach örtlichem Nebel viel Sonnenschein, nur hier und da ein paar Wolken, aber trocken. 28 bis 31 Grad. Schwacher Wind um Südost.
Geburtstag haben am
Montag, 5. September
Hartmut Holzapfel (SPD), Vorsitzender des Hessischen Literaturrats, Wiesbaden, früherer hessischer Kultusminister (78); Herbert Mai, ehemaliger Arbeitsdirektor der Fraport AG, Frankfurt (75); Martin Wenzel, in Frankfurt tätiger Künstler (43);
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Die Sommerferien sind vorbei, aber ein goldener Herbst steht vor der Tür. Was sind Ihre Pläne?Verraten Sie uns, wo Sie noch einmal Energie tanken wollen. Jetzt mitmachen und mit etwas Glück Ihre nächste Auszeit gewinnen.
60 Jahre Fußball Bundesliga – und immer mit dabei die Eintracht Frankfurt. Mehr als 1.000 Spieler haben in dieser Zeit das Eintracht-Trikot getragen und einige sind zur Legende geworden. Eintracht-Kenner Ulrich Müller-Braun hat die Eintracht-Annalen durchforstet, Kicker-Statistiken gelesen, ZeitzeugInnen und JournalistenkollegInnen befragt und sich durch Zeitungsarchive gewühlt. Wer hat die meisten Tore geschossen, wer die meisten Spiele gemacht? Kurz – wer hat sich den Legendenstatus verdient?[Legenden der Eintracht, Broschur · 208 Seiten · ISBN 978-3-95542-442-8 · 18,00 Euro]
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition! Sichern Sie sich 3 Wochen gratis die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung inklusive F+ in der Digital- oder Printausgabe. Mit etwas Glück gewinnen Sie außerdem einen Kurztrip nach Hamburg oder weitere sommerliche Preise.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie unsere exklusiven Editionen für Ihr Zuhause! Kleine Manufakturen und erfolgreiche, namhafte Unternehmen fertigen besondere Produkte, die Sie nur im F.A.Z. Selection Shop erhalten. Hierbei achten wir auf besonderes Design und hervorragende Qualität.
Entdecken Sie aktuelle Nachrichten und bewegende Zitate, verfolgen Sie Wahlen & Events live mit in den Stories und erfahren Sie mehr über kontroverse Themen in unseren Reels.