Guten Abend, Sie hatten oder haben vielleicht noch ein hoffentlich schönes Weihnachtsfest. Was man dazu braucht: Ansichtssache. Dass es zur Einstimmung das Frankfurter Stadtgeläut sein muss, fanden Tausende, die sich dazu auf dem Römerberg einfanden. Dies und mehr in der Rhein-Main-Zeitung und auf faz.net und heute auch wieder unser Überblick am Abend mit Namen und Nachrichten aus Rhein-Main.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Gefährlicher Ausflug: Ein Waldbesuch kann furchtbar enden. Vor ein paar Wochen, Ende Oktober, an einem Tag ohne Wind, wurde im Frankfurter Stadtwald eine Spaziergängerin von einem herabstürzenden Ast erschlagen. Opfer solcher Unfälle hat es in jüngerer Zeit in der Region mehrere gegeben. Wird der Wald zur tödlichen Falle? Mechthild Harting ist dieser Frage nachgegangen. Experten, mit denen sie gesprochen hat, nennen den Astbruch eine waldtypische Gefahr. Mit dem Klimawandel nehme sie zu.
Im Stadtwald kränkeln 97,6 Prozent der Bäume. Bild: Hannes P. Albert
Schulgestalter:Nach schwerer Krankheit ist am 21. Dezember der ehemalige Hessische Kultusminister Hartmut Holzapfel gestorben. Das teilte am Montag der Hessische Literaturrat mit, dessen Ehrenmitglied er zuletzt war. Holzapfel wurde am 5. September 1944 in Röhrda im Werra-Meißner-Kreis geboren. Er hat in Frankfurt unter anderem bei Theodor W. Adorno studiert, war nach Jahren als Sozialkundelehrer in der Rhein-Main-Region Referent des damaligen Kultusministers Ludwig von Friedeburg und kurze Zeit kulturpolitischer Sprecher der SPD im Frankfurter Stadtparlament. Von 1991 bis 1999 war er Kultusminister in Hessen und 1999 für kurze Zeit auch Minister für Wissenschaft und Kunst. In seiner Amtszeit hat er eine umstrittene Reform des Schulgesetzes verwirklicht; zu den Neuerungen gehörte zum Beispiel die Einführung der Schulkonferenz. In die Verantwortung Holzapfels fiel die Abschaffung des Samstagsunterrichts und die Einführung der Wahlfreiheit, die Eltern das letzte Wort über die Art der weiterführenden Schule für ihre Kinder gibt. Den Künsten und der Literatur war Holzapfel stets sehr zugeneigt. Weshalb auf ihn auch die Gründung des hessischen Literaturrates im Jahr 2003 zurückgeht, dessen Programme für Austausch und Stipendien, etwa in Kooperation mit „Literaturland Hessen“, er oft initiiert und weitergetrieben hat. Bis vor kurzem hatte er dem Verein noch vorgestanden, aus gesundheitlichen Gründen hat er den Vorsitz abgeben müssen.
Und außerdem…
sind am ersten Weihnachtsfeiertag zwei 14 und 16 Jahre alte Jugendliche in der Wiesbadener Innenstadt von einer Gruppe Unbekannter angegriffen und leicht verletzt worden +++ hat der Datendiebstahl an Geldautomaten in Hessen im laufenden Jahr gegen den bundesweiten Trend auf niedrigem Niveau leicht abgenommen, von elf auf neun Fälle von Januar bis einschließlich November +++ blickt nach einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur die von den Folgen der Corona-Pandemie gebeutelte Musikbranche optimistisch auf das neue Jahr.
Zwischen zum Teil dichten Wolkenfeldern zeigt sich immer mal wieder die Sonne. Weitgehend trocken. Höchstwerte bis 9 Grad.
Geburtstag haben am
Dienstag, 27. Dezember
Barbara Klemm, langjährige Redaktionsfotografin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ausgezeichnet mit dem Internationalen Folkwang-Preis (83); Erika Pfreundschuh (CDU), frühere ehrenamtliche Stadträtin, ehemalige Vorsitzende der Senioren-Union in Frankfurt, Trägerin der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt (75); Dierk Dallwitz, Geschäftsführer des Frankfurter Deutschen Roten Kreuzes (46)
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Seit 2007 erscheint die Frankfurter Allgemeine Zeitung täglich mit einem Bild auf der Titelseite. Welches ist Ihr Favorit? Jetzt Ihre Lieblingsbilder auswählen und tolle Preise gewinnen!
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.