an einem Wochenende mit Hitze, Wind und Regen gab es Hunderte Möglichkeiten, sich zu zerstreuen, bei Konzerten zum Beispiel. Eines gab The Weeknd, wir empfehlen einen Bericht darüber. Dazu kommen weitere Nachrichten und Neues aus Hessen und der Region in unserem abendlichen Überblick.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Eine Frage des Geldes:Ein neues Vergütungssystem, weg von den Fallpauschalen, ist das wesentliche Element der Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Was bedeutet die Reform für Hessen, was für die Patienten? Dass etwas geschehen muss, ist offensichtlich. In einer Umfrage des Klinikverbunds Hessen unter seinen Mitgliedern sehen 80 Prozent der Häuser, die teilgenommen hatten, für 2023 einen Jahresabschluss mit einem Defizit voraus. Reinhard Schaffert, Geschäftsführer des Verbunds, blickt trotzdem mit gemischten Gefühlen auf die Reformpläne. Anderen aus dem Gesundheitssystem geht es genauso. Marie-Lisa Kehler hat Stimmen zu dem Vorhaben gesammelt.
Bejubelte Vorstellung: „After Hours Til Dawn“ nennt der 33 Jahre alte kanadische R&B-Sänger The Weeknd seine aktuelle Tour mit vier Konzerten in Deutschland, davon eines in Frankfurt, das am Wochenende in der Commerzbank-Arena stattfand. Auf den Auftritt hatten die Fans lange warten müssen, weil die Tour wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben wurde. In der Zwischenzeit hat The Weeknd zwei Alben veröffentlicht. In Frankfurt bot der Künstler, der seine Karriere demnächst unter seinem bürgerlichen Namen Abel Tesfaye fortsetzen will, den Fans eine imposant inszenierte Show und einen Blick auf ein Gesicht, das sein wahres ist, vielleicht.
The Weeknd in Frankfurt: Die Show holt nach, was wegen Corona gemisst wurde. Bild: Michael Hinz
Geschriebenes gehört: „Ich bin kein Thomas Bernhard. Ich mache die Leute lieber glücklich als unglücklich. Ich zeige immer Emotionen, ich mute sie Ihnen nur nicht zu. Stilistisch hat mir das nicht geschadet.“ Das hat die Schriftstellerin Eva Demski nach einer Lesung im Goethe-Gartensaal in Frankfurt gesagt. Bei der Lesung aus Demskis „Neuen Gartengeschichten“ war Claudia Schülke dabei und berichtet davon. Und Leuten, die noch Ferienlektüre suchen und bislang keines von Demskis Büchern kennen, sei empfohlen, das zu ändern. Mit dem Roman „Afra“ zum Beispiel, der Geschichte eines ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in einem bayerischen Gäu nahe der tschechischen Grenze geborenen schwarzen Kindes.
Und außerdem ist im Chemiesaal der ehemaligen und leerstehenden Carl-von-Ossietzky-Schule in Wiesbaden am Samstag ein Brand ausgebrochen, die Ursache ist noch ungeklärt +++ ist die Schauspielerin Charlotte Schwab für ihre Rolle als König Lear bei den diesjährigen Bad Hersfelder Festspielen mit dem Großen Hersfeldpreis ausgezeichnet worden +++steht der Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 vor der Verpflichtung von Abwehrspieler Christoph Klarer, einem 23 Jahre alte Profi von Fortuna Düsseldorf.
Sonne und Wolken wechseln einander ab. Höchsttemperaturen zwischen 27 und 29 Grad. Mäßiger, in Böen frischer Wind.
Verkehr
Frankfurt: Vollsperrung der Hospitalstraße
Wegen Arbeiten am Kanal durch die Stadtentwässerung Frankfurt ist in der Hospitalstraße am Montag, 17. Juli, von 9 bis 15 Uhr ein Rechtsabbiegen in die Gotenstraße in Richtung A66 für den Fahrverkehr nicht möglich. Eine Umfahrungsempfehlung erfolgt ab Zuckschwerdtstraße über Emmerich-Josef-Straße, Kasinostraße, Königsteiner Straße und Gerlachstraße. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.
Geburtstag haben am
Montag, 17. Juli
Stephan Welp , Geschäftsführender Gesellschafter des Scanner-Herstellers Microbox, Bad Nauheim (65); Wolfgang Schopf, Leiter des Literaturarchivs der Goethe-Universität Frankfurt (57); Alexander Müller (FDP), Mitglied des Deutschen Bundestags, Niedernhausen (54); Susanne Fritsch (CDU), Kreistagsvorsitzende im Landkreis Main-Taunus (47).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Die exklusive F.A.Z.-Veranstaltungsreihe in Berlin und FrankfurtWie optimiere ich mein bestehendes Privatvermögen? Wie gestalte ich meinen Ruhestand in finanzieller Hinsicht? In zwei Live-Veranstaltungen beantwortet Volker Looman – Finanzanalytiker und Kolumnist der F.A.Z. – mit Fachwissen und Humor wichtige Fragen über Ihr privates Vermögen.Jetzt mehr erfahren und Ticket sichern
Verfolgen Sie regelmäßig aufmerksam die Nachrichten?Testen Sie Ihr Wissen zu aktuellen Themen auf FAZ.NETund vergleichen Sie sich mit anderen – täglich ab 19 Uhr im F.A.Z. News-Quiz.
Nehmen Sie sich die Freiheit und testen Sie die F.A.Z. 6 Wochen lang für nur 20 €! Mit etwas Glück haben Sie die Chance, neben unabhängigem Qualitätsjournalismus, eins von 3 Auto-Abos im Gesamtwert von 45.000 € zu gewinnen. Jetzt Angebot und Gewinnchance sichern!
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition und genießen Sie den ganzen Sommer lang Lesevergnügen in seiner schönsten Form: Sichern Sie jetzt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 6 Wochen zum Sommerpreis von nur 6 Euro. Das Beste daran: Unter allen Bestellern verlosen wir 30 x 30.000 Prämienmeilen in Kooperation mit Miles & More.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
20 Künstlerinnen und Künstler zeigen, wie wunderschön Hessen ist. Mit liebevollen Illustrationen entführen sie uns zu ihren Lieblingsausflugszielen direkt vor der Haustüre – und einige davon sind echte Geheimtipps! Von idyllischen Wanderwegen und weitreichenden Aussichtspunkten bis hin zu gemütlichen Altstadtspaziergängen mit lauschigen Gelegenheiten zur Einkehr findet sich hier für jeden das passende Ziel. [Annegret Ritter ∙ 144 Seiten ∙ISBN 978-3-95542-444-2 · 20,00 Euro]