Guten Abend, keine vorösterliche Feiertagsstimmung.Bei Continental ist der Ärger über den bevorstehenden Stellenabbau in Schwalbach und Wetzlar groß, den das Management mit ausgesprochen feinem Gespür drei Tage vor dem Osterwochenende bekannt gegeben hat. Es wird nicht richtig klar, was der Dax-Konzern mit der Verkleinerung bezweckt; in Zeiten des Fachkräftemangels versuchen andere Unternehmen, Personal zu halten, wenn es nur irgendwie geht. Vor allem irritiert die Verkleinerung bei Forschung und Entwicklung. Die Belegschaft will kämpfen. Barbara Schäder kommentiert.
Baut ab: Insgesamt 1200 Arbeitsplätze will der Autozulieferer Continental in Wetzlar und Schwalbach streichen. Bild: thwi.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Forschung und Entwicklung hätten am Dienstagabend auch nicht geholfen: Zwar hat Deutschland im Waldstadion gesiegt, aber hinterher trafen die Beschwerden über den rutschigen Zustand des Rasens ein . Ältere erinnern sich an die Wasserschlacht beim WM-Spiel der Bundesrepublik gegen Polen 1974. Nass war es auch am Dienstag wieder: Die Eintracht verteidigt sich mit dem Hinweis, der DFB habe verlangt, den Rasen 13 Minuten lang zu wässern, man selbst habe davon abgeraten. Bei einer Niederlage wäre die Aufregung sicherlich noch größer.
Für wen ist es eine Niederlage, dass die Frankfurter Stadtverordnete Mirrianne Mahn die Grünen-Partei und -Fraktion verlässt? Sie fühlt sich schlecht behandelt, die Grünen weisen die Vorwürfe zurück. Am Ende passte die Aktivistin mit ihrer Spontanität und Emotionalität nicht in eine Fraktion, die längst den bürgerlichen Habitus pflegt. In der Mini-Fraktion um Jutta Ditfurth mag sich Mahn wohler fühlen, aber es ist der Weg ins politische Abseits.
Nach teils freundlichem Beginn häufig Regen, später einzelne Schauer oder Gewitter. Höchsttemperaturen um 14 Grad.
Geburtstag haben am Donnerstag
Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbands, Darmstadt (67); Stefan Offermanns, Direktor des Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung, Bad Nauheim (60); Michael Kolmer (Die Grünen), Dezernent der Stadt Darmstadt (54).
Die schönsten Seiten des Frühlings: Jetzt 3 Monate F.A.Z. und Sonntagszeitung mit 50% Rabatt lesen und Kurzurlaub in Hamburg inkl. Hafenrundfahrt gewinnen.
Gekonnt nimmt die limitierte Uhr, die einen Durchmesser von 39 mm hat, ausgewählte Elemente früherer Stilrichtungen auf und zeigt sich damit traditionsbewusst.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Jetzt 2 Monate gratis testen: F.A.Z. PRO D:ECONOMY inklusive FAZ+. Ihr Experten-Update rund um digitale Wirtschaft als wöchentliches Briefing, Website und App.