Heute in Rhein-Main: Probieren Sie Kastanienkuchen!
Guten Abend,
im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD in Hessen wird dem Thema Sicherheit, im öffentlichen Raum, aber auch im privaten, viel Platz eingeräumt. In der ersten Regierungserklärung, die Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) am Mittwoch vor dem neuen Landtag hielt, war das auch so: Die Koalition wolle sich um das Frankfurter Bahnhofsviertel kümmern, Frauenhäuser mehr unterstützen und härter gegen „Frauenschläger“ vorgehen, sagte er. In der Plenardebatte über die Regierungserklärung demonstrierten CDU und SPD Einigkeit. Tobias Eckert, der Fraktionschef der SPD, kündigte an, dass die Koalition dem Land Stabilität und Sicherheit geben werde, indem sie Probleme löse und den Menschen konkrete Antworten auf ihre Fragen gebe. Man werde Hessen „mit Vernunft regieren“. Die Opposition zeigte sich in der Debatte gespalten, denn die Abgeordneten am rechten Rand tanzten aus der Reihe. Ewald Hetrodt berichtet.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Gut, dass keine Studenten drin saßen: Im vergangenen Dezember war in einem Gebäude der Philipps-Universität Marburg die Decke eines Hörsaals mit 400 Plätzen eingestürzt. Das geschah nachts, zum Glück. Mit maroder Bausubstanz kämpfen auch andere Hochschulen; jetzt hat die Justus-Liebig-Universität Gießen ihren Großen Hörsaal geschlossen, wegen Schäden an der Stahlbetondecke. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1961 und wurde 2013 renoviert. Es ist bereits der zweite Hörsaal, den die Uni schließen muss.
Reich an Nährstoffen: Kastanien bilden die Grundlage für Castagnaccio, einem italienischen Kuchen, der aus Kastanienmehl gebacken wird. Bild: Lando Hass
Und außerdem wollen die Bauern am Freitag abermals protestieren, in Wiesbaden zum Beispiel mit einer Aktion, bei der Passanten aufgefordert werden, einen Pflug zu ziehen +++ hat ein herrenloses Gepäckstück in Darmstadt am Mittwoch zu einem Polizeieinsatz geführt, weil Passanten eine Bombe darin vermutet hatten – ein Verdacht, der sich nicht bestätigte +++ist das Fördervolumen der Bürgschaftsbank Hessen 2023 von 72,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 61,7 Millionen Euro gesunken und unterstützte das von Kammern, Verbänden und Banken getragene Institut im vergangenen Jahr 154 Vorhaben hessischer Unternehmen; 2022 waren es 173.
Zwischen dichten Wolken zeigt sich nur sehr selten die Sonne. Bei Höchstwerten bis 11 Grad bleibt es bis zum Abend überwiegend trocken.
Geburtstag haben am Donnerstag
Thomas Koenigs (Die Grünen), ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestags, früherer Stadtkämmerer und Umweltdezernent in Frankfurt (80); Christiane Stapp-Osterod , von 1992 bis August 2023 Geschäftsführerin der Gründerberatung Jumpp-Frauenbetriebe, Frankfurt (64); Monika Böttcher (parteilos), Bürgermeisterin der Stadt Maintal (56); Mike Josef (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (41); Sebastian Wysocki (CDU), Bürgermeister der Stadt Bad Vilbel, Fraktionsvorsitzender im Kreistag Wetterau (39).
Eine kluge Entscheidung für das ganze Jahr: Mit dem F+ Jahresabo über 30% sparen, einen 10 € Amazon-Gutschein gratis erhalten und Erlebnisurlaub gewinnen.
Das tägliche Nachrichtenmagazin im Audioformat. Immer werktags um 17 Uhr. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Entdecken Sie die hochwertige Tasche in drei eleganten Farben, die aus edlem und naturbelassenem Kalbsleder hergestellt wird. Das Innenfutter ist abwaschbar.
Das »Drunter«: vom kräftigen Sauerteigschrotbrot bis zum würzigen Apfelweinbrot. Das »Drüber«: von süßer Kirschkonfitüre bis zu herzhaften Handkäse-Variationen.