Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Zu früh! Die Landesregierung ziert sich noch, die Einigung in der Bundesregierung über das künftige Infektionsschutzgesetz zu bewerten. Das klingt jetzt langweiliger, als es ist. Denn der Bund überträgt eine Reihe von Zuständigkeiten an die Länder, konkret geht es um die Handhabung der Maskenpflicht. Da wüsste man schon gerne, wie man in der hessischen Regierung darüber denkt.
Kommt in Hessen die Maskenpflicht für Innenräume im Herbst? Noch hat die Landesregierung das künftige Infektionsschutzgesetz nicht bewertet. Bild: dpa
Zu dumm! Und das ist noch freundlich ausgedrückt. Es wäre nämlich nicht nur zu dumm, sondern ein beachtlicher Skandal, wenn es wirklich stimmt, dass die Aufklärung der Hintergründe um die rechtsextremen Chats in der Frankfurter Polizei auch dadurch erschwert wurde, dass ausgerechnet der Leiter der Abteilung für Amtsdelikte Kollegen gewarnt hat. Unter den Beschuldigten ist er jedenfalls. Katharina Iskandar fasst den beunruhigenden Sachstand zusammen.
Das Weglassen von Vokalen ist groß in Mode. Und so gesehen liegen die Gründer von „Nxt Gen Kbp“ voll im Trend. „Next Generation Kebap“ soll es natürlich heißen, und ein bisschen anders als die üblichen Döner-Imbisse ist das kleine Lokal im Frankfurter Bahnhofsviertel tatsächlich. Die Speisekarte ähnelt der eines Burger-Grills, die acht Kebap-Varianten, die zur Wahl stehen, tragen Namen wie "The False King", "The Green Velvet" oder "The Sweet Dream". Die Preise sind ambitioniert, aber im Vergleich anderen Döner-Läden, die sich meist auf „mit oder ohne scharf“ beschränken, sind diese Kebaps wirklich mal etwas anderes.
„Nxt Gen Kbp“, Moselstraße 8, Frankfurt, Internet www.nxtgenkbp.de
Örtlich zum Teil kräftige Schauer und Gewitter mit Unwettergefahr. Zum Abend hin freundlicher. Höchstwerte um 29 Grad.
Geburtstag haben
am Freitag
Jan Mayer, ehemaliger Leiter des Internationalen Theaters, Frankfurt (80); Joachim Valentin, Theologe, Direktor des Hauses am Dom, Träger der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt (57); Holger Krick, Geschäftsführer des Finken-Verlags, Oberursel (53); Bernadette Boot, Geschäftsführerin der WVV Wiesbaden Holding GmbH (50); Stefan Schad , Geschäftsführer der Varisano-Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH, Frankfurt (40);
am Samstag
Gerd Weiß, Vorsitzender des Vereins Freundeskreis Brentanohaus, Oestrich-Winkel, früherer Präsident des Landesamts für Denkmalpflege Hessen (73); Klaus-Michael Ahrend, Vorstandsmitglied der Heag Holding AG, Darmstadt (51); Daniela Bleymehl, Triathletin beim Darmstädter Schwimm- und Wassersport-Club 1912, mehrfache Ironman-Siegerin (34);
am Sonntag
Thomas Schmitt, ehemaliger Verleger der Fuldaer Zeitung, Ehrenvorsitzender des Verbands der Hessischen Zeitungsverleger (82); Siv Bublitz , Verlegerische Geschäftsführerin und Vorsitzende der Geschäftsleitung der S. Fischer Verlage, Frankfurt (62); Markus Coenen, Vorstandsmitglied beim Frankfurter Energieversorger Süwag (57); Thomas Stöhr (CDU), von 2004 bis Juni 2022 Bürgermeister der Stadt Bad Vilbel, früherer Präsident des Hessischen Städte- und Gemeindebundes (56); Mai Thi Nguyen-Kim, in Frankfurt lebende Wissenschaftsjournalistin, Fernsehmoderatorin beim Zweiten Deutschen Fernsehen, Trägerin des Hessischen Kulturpreises 2021 (35).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Seien Sie am 31. August um 19.30 Uhr mit dabei, vor Ort in Frankfurt oder per Livestream über die F.A.Z.-Vorteilswelt.F.A.Z.-Redakteure stehen Rede und Antwort. Jasper von Altenbockum, Ressortleiter Innenpolitik, Heike Göbel, Ressortleiterin Wirtschaftspolitik und Sandra Kegel, Ressortleiterin Feuilleton, im Gespräch mit F.A.Z.-Herausgeber Carsten Knop. Ihre Fragen an unsere Experten können Sie im Vorfeld bei der Anmeldung oder während der Veranstaltung stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Entdecken Sie neue Perspektiven mit der F.A.Z. und gewinnen Sie eine stilvolle Auszeit im Grandhotel Schloss Bensberg! Testen Sie jetzt 4 Wochen die Frankfurter Allgemeine Zeitung in der Digital- oder Printausgabe mit 70% Rabatt. Mit Ihrer Bestellung nehmen Sie automatisch an unserem Gewinnspiel teil.
Endlich Wochenende! Zeit für die Familie! Doch was tun? Für die Ausflugsprofis ist die Antwort eindeutig: Bewegung – am besten ab in die Natur! Die Autoren, seit Jahren regelmäßig selbst mit Kindern unterwegs, stellen ihre Favoriten vor. Reich bebildert und kindgerecht illustriert – ein Spaß für die ganze Familie. [ Broschur · 208 Seiten · ISBN 978-3-95542-417-6 · 18,00 Euro]
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition! Sichern Sie sich 3 Wochen gratis die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung inklusive F+ in der Digital- oder Printausgabe. Mit etwas Glück gewinnen Sie außerdem einen Kurztrip nach Hamburg oder weitere sommerliche Preise.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie unsere exklusiven Editionen für Ihr Zuhause! Kleine Manufakturen und erfolgreiche, namhafte Unternehmen fertigen besondere Produkte, die Sie nur im F.A.Z. Selection Shop erhalten. Hierbei achten wir auf besonderes Design und hervorragende Qualität.