Heute in Rhein-Main: Einmal hält die DB den Fahrplan ein
Guten Abend,
die spektakulärste Nachricht sofort: Es funktioniert. Was? Der Omnibusverkehr, mit dem die Deutsche Bahn seit Montagabend die Züge auf der Strecke Frankfurt – Mannheim ersetzt. Drei Wochen Sperrung, Bauarbeiten, Fernzüge werden umgeleitet, wer an der Strecke wohnt, muss eben Bus statt Bahn fahren. Dienstagfrüh hieß es von der Deutschen Bahn: „Weitestgehend“ sei der Ersatz-Fahrplan eingehalten worden. Ein Satz, den man aus diesem Konzern sonst bekanntlich selten hört. Gut, die Herausforderung ist einerseits groß, weil 150 Busse auf 13 Linien die Züge ersetzen. Und andererseits ist sie klein, weil noch Ferien sind und der Berufsverkehr auf Sparflamme läuft. Wir gucken weiter genau hin.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Funktionierender Ersatzverkehr: Seit Neujahr ersetzen 150 Busse auf 13 Linien den Schienenverkehr auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Bild: Lando Hass
Das ist ja sowieso unsere vornehmste Aufgabe: genau hinzugucken. Das haben wir auch in der Silvesternacht gemacht, und es war nicht nur Schönes zu sehen, vor allem an der Konstablerwache in Frankfurt, an der es viel Randale gab. Das als „ganz normalen Wahnsinn“ zu bezeichnen, wie es manche tun, ist nicht richtig. Warum muss es Gewalttaten zum Jahreswechsel geben? Warum zielen manche mit Feuerwerksraketen auf andere Menschen statt auf die Wolken am Himmel? Warum müssen Hunderte Polizisten Dienst tun statt mit ihren Lieben zu feiern? Kollege Matthias Trautsch kommentiert.
Immerhin, Polizist scheint ein krisensicherer Beruf zu sein. Gefragt sind die Beamten auch in einem Konflikt in Wiesbaden, der sich um den dortigen „Weihnachtszirkus“ dreht – in den Aufführungen treten auch Tiere auf, was von verschiedenen Organisationen abgelehnt wird. Inzwischen gab es schon Handgreiflichkeiten zwischen Demonstranten und Mitarbeitern des Zirkus-Unternehmens.Jedenfalls sind die Aufführungen stark nachgefragt, viele Menschen wollen also Kamele, Ponys und Rinder sehen.
Mal mehr, mal weniger Regengüsse. Höchstwerte von 12 bis 14 Grad. Frischer, in Böen starker bis stürmischer Wind aus Südwest bis West.
Geburtstag haben am Mittwoch
Ralf Bengel, Geschäftsführer des Weinguts Schloss Vollrads, Oestrich-Winkel (62); Effi Rolfs, Autorin und Kabarettistin, Leiterin des Frankfurter Satiretheaters "Die Schmiere", Trägerin der Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt (56); Tarek Al-Wazir (Die Grünen), scheidender hessischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident (53); Thorsten Lieb, Mitglied des Deutschen Bundestags, Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Frankfurt (51).
Starten Sie 2024 Ihre neue Wochenendtradition: Sichern Sie sich 20 Ausgaben der Sonntagszeitung inkl. F+ zum Sonderpreis und gewinnen Sie einen Wellnessurlaub.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Entdecken Sie die hochwertige Tasche in drei eleganten Farben, die aus edlem und naturbelassenem Kalbsleder hergestellt wird. Das Innenfutter ist abwaschbar.
Der Jahreskalender zeigt Ihnen Stück für Stück, wie Frankfurt zu dem wurde, was die Stadt heute ist. Mit spannenden Fakten & faszinierenden Fotos für jeden Tag.