Heute in Rhein-Main: Eine faszinierende Hochhaus-Baustelle
Guten Abend,
um die Faszination des Hochhausbaus zu erleben, muss man nicht nach Manhattan ziehen. Das gibt es auch in Frankfurt. Preise von internationalem Rang hingegen werden in New York gewiss noch mehr verliehen, aber in Frankfurt soll eine weitere bedeutende Auszeichnung hinzukommen. Fernab aller hochfliegenden Träume gibt es eine Gewissheit: Das Heizen wird im nächsten Winter viel teurer.
Carsten Knop
Herausgeber.
Die Baustelle von dem Bauprojekt Four. Bild: Lucas Bäuml
Hoch hinaus: Jahrzehntelang war das Areal zwischen Roßmarkt, Junghofstraße und Großer Gallusstraße eng mit der Deutschen Bank verbunden. Im 1971 errichteten Hochhaus an der Großen Gallusstraße befand sich früher die Zentrale, das aus dem 19. Jahrhundert stammende Gebäude in der Junghofstraße war vor allem durch den Hermann-Josef-Abs-Saal bekannt. Derzeit entstehen dort auf einer faszinierenden Baustelle zwei Bürotürme mit 100 und 228 Meter Höhe sowie zwei Wohn- und Hoteltürme mit 120 und 173 Meter. Günter Murr hat sich dort umgeschaut – und ist vor allem von der ausgeklügelten Logistik fasziniert. Einen Rekord hat der Büroturm T1 schon weit vor der Fertigstellung aufgestellt: Er wurde für 1,4 Milliarden Euro verkauft – das ist die höchste Summe, die in jemals in Deutschland für ein Hochhaus bezahlt wurde. In dem Quartier sollen einmal rund 1000 Menschen wohnen und 4000 arbeiten. Tolle Fotos dazu gibt es von Lucas Bäuml.
Höchster Rang:Es soll ein Preis von internationalem Rang werden: Bedeutend hinsichtlich des inhaltlichen Anliegens, hinsichtlich des Renommees und hinsichtlich der ausgezeichneten Personen. Und er soll dementsprechend hoch dotiert sein. Angestrebt ist eine Auszeichnung, die weit über Frankfurt hinaus strahlt und doch tief in der Stadt und ihrer Geschichte verwurzelt ist. All diese hohen Ansprüche spiegeln sich im Anlass wieder, zu dem der „Deutsche Preis der Demokratie“ erstmals verliehen werden soll: Dem 175-Jahre-Jubiläum der ersten deutschen Nationalversammlung, das im nächsten Jahr gefeiert wird. Und wo sollte die Preisverleihung stattfinden, wenn nicht im ovalen Plenarsaal der Paulskirche? Die Idee zu dem Preis stammt aus der Zivilgesellschaft, aber am Ziel sind die beiden Impulsgeber noch lange nicht, wie Matthias Trautsch berichtet. Es hakt in der Stadtpolitik.
Höherer Preis: Tausende Mieter der Wohnungsgesellschaft Nassauische Heimstätte/Wohnstadt werden im Laufe des Jahres im Durchschnitt 60 Prozent höhere Abschläge für ihren Gasverbrauch zahlen müssen. Eigentlich garantieren die mit den Energieunternehmen ausgehandelten Verträge zwar eine Preissicherheit für Erdgas bis Ende 2023 auf einem „sehr niedrigen Niveau“. Diese Sicherheit aber sei obsolet, sobald die Bundesregierung die Notfallstufe 3 ausrufe. Dann nämlich dürften die höheren Einkaufspreise an die Kunden weitergegeben werden. Um die Heizkosten zu senken, wurde die Raumtemperatur in den zentral beheizten Wohnungen bereits im April auf 20 Grad Celsius gesenkt. Die Absenktemperatur nachts beträgt 18 Grad Celsius. Vielleicht sollten auch Eigenheimbesitzer sich erste Gedanken über ihr Heizverhalten im Winter machen.
Mal längere Zeit Sonnenschein, mal dichte Wolken und trocken. Am Nachmittag 29 bis 31 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Geburtstag haben am
Donnerstag, 28. Juli
Andreas Horn, Geschäftsführer des Westend-Verlags, Frankfurt (61); Andreas Pohl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung AG, Frankfurt (58); Markus Harzenetter , Präsident des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, Wiesbaden (57); Carsten Kratz, Deutschland-Chef des Finanzinvestors Bridgepoint, Frankfurt (55); Christoph Meier, Vorstandsvorsitzender der Energieversorgung Offenbach AG (51); Ines Claus (CDU), Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, Groß-Gerau, Mitglied des Bundespräsidiums (45); Alexander Nöll, Geschäftsführer der Kelterei Nöll, Frankfurt (40).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte?
Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet?
Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Jahr für Jahr strömen Millionen Ausflügler zu den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten und Städten im Vordertaunus und in den südlichen Naturpark Taunus. Doch damit entgeht ihnen etwas – denn hinterm Feldberg geht’s tatsächlich weiter! Matthias Pieren hat spannende Reportagen, interessante Begegnungen und lebendige Portraits zusammengefasst. Das Ergebnis: Eine Liebeserklärung an den Hintertaunus in all seinen Facetten – und natürlich jede Menge Ausflugs- und Wandertipps![Hinterm Feldberg geht’s weiter , Broschur · 140 Seiten · ISBN 978-3-95542-436-7 · 15,00 Euro]
Genießen Sie das ganze Jahr über die Natur. Schaffen Sie es bei unserem Sommerrätsel den Garten zu bewässern? Gleich los rätseln und einen von 20 attraktiven Preisen für Ihr Gartenjahr gewinnen!
Limburg ist ein Kleinod – wer hinschaut, entdeckt überall den Charme der mittelalterlichen kleinen Fachwerkstadt. Auf Spaziergängen mit Anette in Concas finden Sie in der Domstadt garantiert Ihre Lieblingsplätze zum Erleben, Erholen, Einkaufen und Einkehren. Ein Stadtführer sowohl für Touristinnen und Touristen als auch für die „Säcker“ und ihre Nachbarschaft![ Limburg zu Fuß, Broschur · 180 Seiten · ISBN 978-3-95542-418-3 · 15,00 Euro]
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition! Sichern Sie sich 3 Wochen gratis die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung inklusive F+ in der Digital- oder Printausgabe. Mit etwas Glück gewinnen Sie außerdem einen Kurztrip nach Hamburg oder weitere sommerliche Preise.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie unsere exklusiven Editionen für Ihr Zuhause! Kleine Manufakturen und erfolgreiche, namhafte Unternehmen fertigen besondere Produkte, die Sie nur im F.A.Z. Selection Shop erhalten. Hierbei achten wir auf besonderes Design und hervorragende Qualität.