die Damen und Herren vom Statistischen Landesamt haben Feingefühl bewiesen: Die jährliche Statistik, an welchen Leiden die Hessen sterben, veröffentlichen sie im November, wenn ohnedies die Stimmung im Lande schon eher in Moll ist – Allerheiligen, Volkstrauertag, Totensonntag, Sie wissen schon. Was Sie noch nicht wissen: Was in der Statistik steht. Rücken wir also mit dieser Liste des Schreckens heraus. Ein Drittel der Hessen stirbt an Kreislauferkrankungen, also etwa einem Herzinfarkt. Ein weiteres gutes Fünftel an Krebs, trotz aller Fortschritte in der Medizin. Corona war im vergangenen Jahr noch für fünf Prozent der Todesfälle verantwortlich, auch nicht schön.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Schleichende Gefahr: Übergewicht ist einer der größten Risikofaktoren, der zu Herz-Kreislauf-Störungen führen kann. Bild: dpa
Dem Tod entkommt nach allem, was wir wissen, niemand – aber was lässt sich tun, damit er noch möglichst lange auf sich warten lässt? Kollegin Monika Ganster hat sich unter Medizinern umgehört. Einer der Tipps: Krebsvorsorge ernst nehmen. Auch wenn die Termine unschön sein mögen.
Völlig anderes Thema: Was wird aus den Politikern der Grünen, die nach der Bildung einer Koalition aus CDU und SPD im hessischen Landtag ihr Ministeramt verlieren werden? Dazu haben sich jetzt Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Angela Dorn, Ministerin für Wissenschaft und Kunst, geäußert , und sie haben wissen lassen, sie wollten künftig weder in der Partei noch in der Fraktion eine führende Rolle einnehmen. Trotzdem, diese Prognose darf gewagt werden, wird man von beiden noch hören.
Und außerdem befasst sich Rainer Schulze mit der Frage, wie viel Befassung mit Computern und Smartphones Kindern guttut +++ ist Patricia Andreae der Frage nachgegangen, wie sich Depressionen und andere psychische Erkrankungen auf die Arbeitswelt auswirken +++ war Alexander Jürgs auf Kaffeefahrt mit Schriftstellern.
In „Gregor’s Boutique Vinothek“ im Frankfurter Westend werden Weine jenseits des Mainstreams verkauft und ausgeschenkt. Inhaber Gregor Bernd setzt ganz auf handwerklich und naturnah erzeugte Weine von kleinen, ausgesuchten Winzerbetrieben, mit denen er persönlichen Kontakt hat und die er regelmäßig besucht. Der Fokus des Sortiments liegt auf Frankreich und Italien, aber auch spanische, deutsche, österreichische und slowenische Tropfen sowie eine bemerkenswerte Champagner-Auswahl finden sich in den Regalen.
Es ist wechselnd bis stark bewölkt, im Tagesverlauf gibt es einige Schauer, mäßiger und frischer bis böiger Wind bei Höchstwerten bis 9 Grad.
Geburtstag haben
am Freitag
Ludwig Salgo, Familienrechtler, zweiter Vorsitzender des Frankfurter Kinderschutzbundes (77); Gerda Weigel-Greilich (Die Grünen), hauptamtliche Stadträtin in Gießen (65); Till Schneider, Frankfurter Architekt und Stadtplaner (64); Markus Pfüller, Jurist, Vorsitzender des Fördervereins Frankfurter Domsingschule sowie des Kuratoriums des Historischen Museums Frankfurt (63); Andreas Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der dfv Euro Finance Group GmbH, Frankfurt (54); Jan Sebastian, Vizepräsident des Handelsverbands Mitte - Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Inhaber des Mainzer Traditionsunternehmens Juwelier Willenberg (53); Daniela Sommer (SPD), Parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion, Wiesbaden (45);
am Samstag
Jörg Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Mainz (64); Michael Cole, Geschäftsführer von Hyundai Motor Europe, Offenbach (60); Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbands, Friedrichsdorf, sowie Vizepräsident des Deutschen Bauernverbands (58); Fabrizio Guidi , von 2019 bis Oktober 2023 Vorsitzender der Geschäftsführung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt (55);
am Sonntag
Manfred Hohl (SPD), ehemaliger Kreistagsvorsitzender des Kreises Groß-Gerau sowie früherer Bürgermeister der Kreisstadt (85); Dieter Hooge (Die Linke), ehemaliger hessischer DGB-Vorsitzender (80); Bergit Gräfin Douglas, Inhaberin der Frankfurter Firma MM Design, Vorstandsvorsitzende der Binding-Kulturstiftung (77); Manfred Görig (SPD), Landrat des Vogelsbergkreises (64); León Krempel, Geschäftsführender Direktor der Kunsthalle Darmstadt (57).
Seit 2007 erscheint die Frankfurter Allgemeine Zeitung täglich mit einem Bild auf der Titelseite. Wählen Sie Ihre Lieblingsbilder und gewinnen Sie tolle Preise.
Alle Jahre wieder! Sichern Sie sich jetzt unser exklusives Adventsangebot und lesen Sie 24 Tage F.A.Z. und Sonntagszeitung für nur 1 Euro pro Tag. Zum Selbstlesen oder zum Verschenken!
Fragen und Antworten zur Zuwanderung im Jahr 2023. Seien Sie am 30. November 2023 um 19:30 Uhr mit dabei.Gäste sind u.a. Jan Weckler und Dr. Reinhard Müller.
Der Jahreskalender zeigt Ihnen Stück für Stück, wie Frankfurt zu dem wurde, was die Stadt heute ist. Mit spannenden Fakten & faszinierenden Fotos für jeden Tag.