Heute in Rhein-Main: Die Busse in Wiesbaden rollen wieder
Guten Abend, schnell, schnell, heute muss alles schnell gehen. Wieso? Weil das HR-Sinfonieorchester am Mainufer zum „Europa Open Air“-Konzert aufspielen wird. Gutes Wetter, eine spektakuläre Kulisse, ein (hoffentlich) lauer Sommerabend – was will man mehr? Ein bequemes Plätzchen wäre schön, um den Klängen zu lauschen. Aber die Sitzgelegenheiten, die sich in unmittelbarer Sicht- und Hörweite zur Bühne befinden, werden, wenn diese Zeilen noch mühsam getippt werden, schon heiß umkämpft und längst vergeben sein. Wohl dem, der einen kennt, der einen kennt, der Zeit hat, sich schon in den Nachmittagsstunden mit einem Liegestuhl, Getränken und Snacks auf der anderen Mainseite zu positionieren. Das verspricht zwar nicht den optimalen Hörgenuss, wohl aber einen entspannten Abend . Das Leben in der Großstadt – es kann so schön sein!
Die Nachrichten des Tages haben wir – trotz Konzert-Vorfreude – für Sie zusammengefasst.
Marie Lisa Kehler
Stellvertretende Ressortleiterin des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Die Suche nach der perfekten Stelle: Die Quote der Arbeitslosen in Hessen ist im Laufe des Sommers weiter gestiegen – und zwar um 0,2 Punkte auf 5,4 Prozent . Das scheint zumindest Beobachter des Arbeitsmarkts nicht zu überraschen. Denn Schulabgänger, die noch nicht genau wissen, wohin sie ihre Reise verschlägt, tragen ebenso zu dieser Zahl bei wie diejenigen, die eine Ausbildung beendet und noch keine neue Beschäftigung gefunden haben. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 5,1 Prozent. Dass zwar viele Branchen freie Stellen melden, diese aber trotzdem oft unbesetzt bleiben, hat einen einfachen Grund. Den nennt Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen: Qualifikation und Anforderungen passen oft nicht zusammen. Welche Angebote die Arbeitsagentur Arbeitssuchenden und Arbeitgebern machen will, um diese Lücke zu schließen, hat Wirtschaftsredakteurin Patricia Andreae zusammengefasst.
Wiesbadens Weg aus der Bus-Krise: Gehören Sie zu den Pendlern in Wiesbaden, die versuchen, den Weg durch die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie: Die zuletzt angespannte Situation soll sich von Montag an zumindest auf den hochfrequentierten Strecken entspannen. Busse werden dann wieder im Zehn-Minuten-Takt fahren – etwa auf der Hauptlinie im Stadtgebiet. Bis März sollen auch anderen Strecken wieder zu einem Vor-Krisen-Fahrplan zurückkehren. Zumindest fast. Das kommunale Busunternehmen Eswe Verkehr hatte vor etwa einem Jahr den Fahrplan drastisch reduzieren müssen. Die Begründung überrascht nicht, lautet sie doch in nahezu allen Branchen ähnlich: Personalmangel. Zwei private Busunternehmen, Transdev und Regio Bus Mitte der Deutschen Bahn, sollen Eswe künftig auf den Strecken unterstützen. In diesem Jahr werden für das Projekt Kosten von rund zwei Millionen Euro anfallen, in den Folgejahren jeweils mehr als acht Millionen Euro. Unser Autor Oliver Bock kennt die Details der Abmachung. Unter anderem können Bustickets künftig nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden.
Einer nach dem anderen: Gerade zu den Hauptverkehrszeiten sollen die Busse in Wiesbaden wieder regelmäßig im 10-Minuten-Takt fahren. Bild: dpa
Aussage gegen Aussage: Der Wahlkampf hat begonnen – und der Ton wird rauer. Scharfe Kritik bekommen die SPD-Landtagsabgeordnete im Werra-Meißner-Kreis, Karina Fissmann, Spitzenkandidatin Nancy Faeser und die Parteivorsitzende Saskia Esken aber nicht nur von anderen Parteien zu hören, sondern auch von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen. Denn die drei Politikerinnen haben sich nach Angaben der KV ohne Absprache Zutritt zu einem sogenannten Medibus verschafft und im Inneren des Fahrzeugs Bildmaterial erstellt – womöglich für Wahlkampfzwecke. So zumindest lauten die Vorwürfe , die der KV-Vorstandsvorsitzende Frank Dastych und sein Stellvertreter Armin Beck öffentlich erheben. Bei dem Medibus handelt es sich um eine Art rollende Arztpraxis, die von der Deutschen Bahn gestellt und von der kassenärztlichen Vereinigung mit medizinischem Personal betrieben wird, um dem Ärztemangel auf dem Land zu begegnen. An einer Station in Weißenborn seien die Politikerinnen ohne Vorankündigung eingestiegen, heißt es in einer KV-Mitteilung. Die SPD reagiert empört auf die Anschuldigung . So bezeichnet der Pressesprecher des SPD-Landesverbands die KV-Pressemitteilung als eine „Entgleisung“. Die Darstellung sei „von der Wirklichkeit nicht gedeckt“. Das Kommen der Politikerinnen sei sehr wohl angekündigt worden – und zwar gleich an mehreren Stellen, außerdem habe der diensthabende Arzt die Politikerinnen in den Bus eingeladen, damit sie sich ein besseres Bild machen können. Details kennt unser Landtagskorrespondent Ewald Hetrodt.
Die Schänke des Weingut Trenz im alten Kern von Johannisberg gehört schon seit Jahren zu den ersten Adressen im mittleren Rheingau. Trenz-Weine sind nicht ohne Grund vielfach prämiert. Der 2019 Reserve-Riesling ist eine Wucht, und der Pinot Noir Réserve nicht minder. Beachtung verdienen auch die dank einer langjährigen Kooperation in Südafrika gekelterten Tropfen unter dem Label „Trenz two“. Seit diesem Frühjahr hat die Schänke ein neues Konzept und einen neuen Patron, der seine feinen Speisen auf die ausdrucksstarken, eleganten Weine gut abstimmt.
Weingut Trenz, Schulstraße 3, Johannisberg, Telefon 06722/7506311, Internet www.weingut-trenz.de
Stark bewölkt, anfangs regnerisch, später immer wieder einmal Schauer und gelegentlich auch etwas Sonne. Höchstwerte von 20 bis 22 Grad.
Verkehr: Sperrung der Gleistrasse für wenige Tage
Aufgrund von Bauarbeiten kann die Gleistrasse auf der Friedberger Landstraße zwischen Nibelungenplatz und Gravensteiner Platz vom 4. bis 8. September nicht befahren werden. Die Straßenbahnlinie 18 wird ab der Haltestelle Rohrbachstraße/ Friedberger Landstraße auf die Trasse der Linie 12 zur Hugo-Junkers-Straße umgeleitet. Die VGF richtet einen Schienenersatzverkehr zwischen Friedberger Landstraße/Rohrbachstraße und Gravensteiner-Platz ein.
Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ lässt die Buslinie 30 und die Nachtbuslinie N18 in der Zeit neben der Gleistrasse auf der Fahrbahn der Friedberger Landstraße fahren. Die Haltestellen werden entsprechend um wenige Meter an den Fahrbahnrand verlegt. Die Haltestelle Nibelungenplatz in Richtung Hainer Weg wird in der Zeit nicht bedient.
Geburtstag haben
Freitag, 1. September
Jürgen Fitschen, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank Stiftung, Frankfurt, Vorsitzender des Kuratoriums der Kronberg Academy (75); Thomas Wissgott, von 2014 bis Dezember 2022 Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Verkehrsgesellschaft sowie der Stadtwerke Frankfurt (67); Antonius Wagner , Vorstandsvorsitzender der Delton Health AG, Bad Homburg (62); Thorsten Stolz (SPD), Landrat des Main-Kinzig-Kreises (44).
Samstag, 2. September
Hildegard Becker-Toussaint, Vorsitzende des Vereins "Hilfe für Helfer", ehemalige Leitende Oberstaatsanwältin am Oberlandesgericht Frankfurt (79); Mischka Popp, Frankfurter Filmemacherin, Trägerin der Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt (79); Klaus Schäfer, Vorsitzender der Dechema Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie, Frankfurt (61); Bernhard Fuchs, Vorstandsvorsitzender des Edelmetallverarbeiters Umicore, Hanau (55); Alexander Krey (CDU), Bürgermeister der Stadt Mühlheim (41).
Sonntag, 3. September
Roland Ullmann, von 2020 bis September 2022 hessischer Landespolizeipräsident, Wiesbaden (66); Claudia Gabriel, Leiterin der Stabsstelle "Sauberes Frankfurt" (56); Frank Haus (parteilos), Bürgermeister der Stadt Dieburg (49).
Entdecken Sie sechs Flaschen Rosé aus deutschen Weinbergen. Durch seine Leichtigkeit ist der Rosé nicht nur als Sommerwein geeignet, sondern zu jeder Saison verlockend!
DAS Ausflugsziel schlechthin: Der Rheingau bietet wegweisende Klosterkultur, Burgen & Schlösser, eine reizvolle Weinbau-Landschaft und herrliche Wanderwege.
Volker Looman – Finanzanalytiker und Kolumnist der F.A.Z. – beantwortet mit Fachwissen und Humor Fragen über Ihr privates Vermögen in Berlin und Frankfurt.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Nehmen Sie sich die Freiheit und testen Sie die F.A.Z. – Mit etwas Glück haben Sie die Chance, neben unabhängigem Qualitätsjournalismus, ein Auto-Abo zu gewinnen.