einfallsreich sind die Landwirte ja schon. „Politik ist wie Schach: Der Bauer wird zuerst geopfert“ ist jedenfalls ein origineller Spruch, einer von vielen, die am Montag zu lesen waren bei den Protesten in Wiesbaden und Mainz. 2000 Traktoren waren allein in der hessischen Landeshauptstadt unterwegs. Schon lange haben die Bauern nicht mit so viel Elan auf sich aufmerksam gemacht, vielleicht ist auch eine kräftige Portion Ärger dabei, dass ihnen von Städtern ständig erklärt wird, wie eigentlich Landwirtschaft richtig funktioniert. Erfreulich: Anders als befürchtet bleibt der Protest friedlich und ohne Beteiligung von Rechtsextremen. Am Donnerstag soll in Frankfurt demonstriert werden. Unsere Korrespondenten berichten, Carsten Knop kommentiert.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Den Verkehr blockiert: Allein in Wiesbaden waren rund 2000 Traktoren unterwegs. Bild: Frank Röth
Wenn es nur die Bauern wären, die klagen. Aber die Sorge um die Zukunft der Wirtschaft reicht weiter. Die Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags, Kirsten Schoder-Steinmüller, befürchtet eine „schleichende Abwanderung“ deutscher Unternehmen, wie sie im Interview mit Daniel Schleidt sagt. Die Wirtschaft stehe „an einem ähnlich kritischen Punkt wie vor der Agenda 2010 von Gerhard Schröder“.
Ja, gibt es denn gar keine guten Nachrichten? Doch. Das Hochwasser geht zurück. Es war ja in Hessen glücklicherweise auch in der vergangenen Woche bei weitem nicht so schlimm wie in Niedersachsen, aber am Montag war nur noch an vier Stellen der Pegelstand überschritten, wie es von den zuständigen Behörden hieß, und zwar unter anderem am Unterlauf der Kinzig und an der Nidder.
Und außerdem berichtet Nicole Nadine Seliger über den Regisseur Behrooz Karamizade und seinen Film „Leere Netze“ +++ hat Sascha Zoske ein Interview mit dem Mainzer Psychologen Roland Imhoff über dessen Buch über Verschwörungstheorien geführt +++ muss die Partei Die Linke nun den Landtag verlassen, Ewald Hetrodt berichtet von den letzten Tagen der Fraktion dort.
Der Tag zeigt sich von früh bis spät meist sonnig und trocken. Nachmittags erreichen die Temperaturen Werte zwischen 0 und 2 Grad.
Geburtstag haben am Dienstag
Christianne Weber-Stöber, bis Dezember 2023 Leiterin des Goldschmiedehauses und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Goldschmiedekunst, Hanau (67); Jürgen Bothner, Leiter des Landesbezirks Hessen der Gewerkschaft Verdi, Frankfurt (61); Sigrid Möricke (SPD), ehemalige Dezernentin der Stadt Wiesbaden (60); Ulrich Höller, Immobilienentwickler und Mäzen, Frankfurt (58); Peter Possmann, Geschäftsführer der Frankfurter Kelterei Possmann (53).
Eine kluge Entscheidung für das ganze Jahr: Mit dem F+ Jahresabo über 30% sparen, einen 10 € Amazon-Gutschein gratis erhalten und Erlebnisurlaub gewinnen.
Das tägliche Nachrichtenmagazin im Audioformat. Immer werktags um 17 Uhr. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Entdecken Sie die hochwertige Tasche in drei eleganten Farben, die aus edlem und naturbelassenem Kalbsleder hergestellt wird. Das Innenfutter ist abwaschbar.
Entdecken Sie wichtige Geburtshäuser und interessante Romanschauplätze, renommierte Verlage und tolle Buchhandlungen, das Naheliegende und vielerlei Kurioses.