heute geht es um Zahlen und um eine beliebte Veranstaltung, auf die ihre Fans verzichten müssen; wir empfehlen, Vögel zu beobachten, warnen Sie vor Verzögerungen wegen eines abermaligen Lokführerstreiks und haben wie jeden Donnerstag einen kulinarischen Tipp zum Wochenende im Gepäck. Der abendliche Überblick mit Nachrichten und Neuem aus der Region und aus Hessen, in dieser Woche zum letzten Mal.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Nachgeschaut: Setzt das Bürgergeld und vor allem seine Erhöhung Fehlanreize bei der Beschäftigung, oder besser: Verleitet es Arbeitsfähige dazu, lieber ohne Job und von dieser staatlichen Unterstützung zu leben? Ulli Dvorák, Geschäftsführer des Jobcenters Frankfurt, sagt: „Wir haben statistisch quantifizierbar keine Anhaltspunkte, die bestätigen könnten, dass das Bürgergeld Fehlanreize bei der Beschäftigung setzt.“ Mein Kollege Falk Heunemann ist dem nachgegangen und hat Daten für Hessen zusammengetragen und analysiert.
Fällt aus: 2004 fand erstmals in Frankfurt „Barock am Main“ statt, geleitet von Michael Quast, der auch Leiter der „Fliegenden Volksbühne“ und eine der bekanntesten Figuren in der lokalen Kulturwelt ist. Die überaus beliebte Veranstaltung jeden Sommer findet seit fünf Jahren auf dem Hof der Höchster Porzellanmanufaktur statt; dorthin ist das Festival vor fünf Jahren umgezogen, weil die eigentliche Spielstätte, der Bolongaropalast ebenfalls in Frankfurt-Höchst, saniert und renoviert wird. Für 2024 hat Quast das Festival abgesagt, wegen eines Nachbarschaftsstreits. Eva-Maria Magel berichtet.
Rausgehen: Sind Ihre nächsten freien Tage noch unverplant und haben Sie nicht vor, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen? Dann könnten ein paar Stunden am renaturierten See am Goldberg bei Heusenstamm vielleicht etwas für Sie sein. Das Gelände bietet gerade jetzt ideale Möglichkeiten, Vögel zu beobachten, in diesem Falle vor allem Graureiher und Kormorane: Unsere Wander-Empfehlung für diese Woche. Und falls Sie lieber Gläser stemmen als zu laufen und gerne essen gehen, lesen Sie unten weiter und folgen Sie, wenn Sie mögen, dem Ausgeh-Tipp zum Wochenende, den wir wie jeden Donnerstag vorstellen.
Streitfall: Michael Quast muss die neue Spielzeit absagen Bild: Frank Röth
Authentisch israelisch ist im „Kuli Alma“ vieles: Auf dem Hummus liegen saure Gürkchen, die „Scharfe Chraime“ verdient ihren Namen, und auf der Karte steht der israelische Schnaps Arak. Aber manches ist in dem Restaurant im Frankfurter Stadtteil Dornbusch doch anders – denn koscher ist das Lokal des gebürtigen Israelis Nir Rosenfeld nicht. An ein Gebot aus der Halacha, der jüdischen Rechtsvorstellung, aber hält er sich doch: Kein Tier darf gequält werden. Deshalb wird im „Kuli Alma“ auf alle tierischen Produkte verzichtet und eine vegane Version der israelischen Küche serviert.
„Kuli Alma“, Zum-Jungen-Straße 10, Frankfurt, Telefon 069 / 56005506, Internet www.kuli-alma.com.
Morgens Schnee, Eisregen und Glätte, danach Regen. Nachmittags trocken. Höchstwerte zwischen 3 und 5 Grad.
Verkehr
Frankfurt: Vollsperrung der Marktstraße – Buslinien fahren Umleitung
Wegen Arbeiten am Heimatmuseum Bergen-Enkheim wird die Marktstraße zwischen Gangstraße und Am Berger Spielhaus von Montag, 11. Dezember, bis Dienstag, 19. Dezember, für den Fahrverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über Landgraben, Nordring und Erlenseer Straße. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren. Buslinien werden umgeleitet Die Buslinien 40 und 42 sowie die Metrobuslinie M43 fahren zwischen Landgraben und Erlenseer Straße auch die Umleitung über den Nordring. Die Haltestellen Heimatmuseum bis Haingasse entfallen, die Haltestelle Marktstraße/Landgraben wird an die Umleitungsstrecke verlegt.
Geburtstag haben
Freitag, 8. Dezember
Holger Hebenstreit, ehemaliger Künstlerischer Leiter der Wiesbadener Kleinkunstbühne Thalhaus (75); Nick Pfefferkorn, Geschäftsführender Gesellschafter des Musikverlags Breitkopf & Härtel KG, Wiesbaden (47);
Samstag, 9. Dezember
Michael Herl, Autor, Gründer und künstlerischer Leiter des Stalburg Theaters, Frankfurt (64); Mark Branson , Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Frankfurt (55); Marco Holst, Geschäftsführer des Folienherstellers Eppstein Foils (52);
Sonntag, 10. Dezember
Dagmar Metzger (SPD), ehemaliges Mitglied des Hessischen Landtags, Darmstadt (65); Andreas Nowack, Generalsekretär des Automobilclubs von Deutschland, Frankfurt (63); Elisa Klapheck, Gemeinderabbinerin in Frankfurt, Vorsitzende der Allgemeinen Rabbinerkonferenz in Deutschland (61); Christian Sievers, Moderator beim Zweiten Deutschen Fernsehen, Mainz (54); Kai Schleenhain, Geschäftsführender Gesellschafter des Flörsheimer Arzneimittelherstellers Hennig (53);
Das kuratierte Experten-Update mit relevanten Beiträgen rund um alle KI-News. Jetzt Briefing zu Digitalisierung, digitale Ökonomie und Technologie sichern.
Entdecken Sie den Zauber der Vorweihnachtszeit mit unserem Adventskalender! Es warten 24 Türchen mit tollen Aufgaben und Gewinnen. Jetzt Weihnachtsfreude aufspüren.
Diese witterungsbeständige und in Deutschland gegerbte Tasche besticht durch ihre weiche Haptik und wenig Gewicht. Das Sattelsitzleder entwickelt eine schöne Patina.
Seit 2007 erscheint die Frankfurter Allgemeine Zeitung täglich mit einem Bild auf der Titelseite. Wählen Sie Ihre Lieblingsbilder und gewinnen Sie tolle Preise.
Eine grausige Entdeckung an einem unerwarteten Ort… Privatdetektiv Steffen Horndeichs 15. Fall in Darmstadt von SPIEGEL-Bestsellerautor Michael Kibler.