Heute in Rhein-Main: AWO-Affaire: Polizei stattet Feldmann einen Besuch ab
Guten Abend,
in Hessen starten am Mittwoch die Abiturprüfungen abermals unter Corona-Bedingungen, in Darmstadt wird die Streckenverlängerung zum Campus Lichtwiese gefeiert und in Frankfurt sorgt Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) mal wieder für Schlagzeilen.
Marie Lisa Kehler
Stellvertretende Ressortleiterin des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
OB Feldmann erhält Besuch von der Polizei: Es ist eine Nachricht, die sich am Montag schnell in der Stadt herumspricht. Polizeibeamte sollen das Büro des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann (SPD) durchsucht haben. Oder doch nicht? Zumindest dementiert Feldmanns Sprecher diese Meldung. „Es hat ein Gespräch gegeben zwischen der Staatsanwaltschaft und dem Oberbürgermeister. Dabei war auch ein einzelner Polizist anwesend. Eine Durchsuchung der Dienst- und Privaträume des Oberbürgermeisters fand jedoch nicht statt.“ Um diese Zeilen zu tippen, hat man sich sehr viel Zeit gelassen. Die Mail traf erst am frühen Abend ein – die Bitte seitens der Redaktion um eine Stellungnahme aus dem Büro des Oberbürgermeisters lag da schon Stunden zurück.
Der Einsatz im OB-Büro steht nach Angaben einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit der Anklage wegen des Verdachts der Vorteilsannahme gegen Feldmann. Die Anklageschrift liegt aktuell bei einer Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts, die für Korruptionsverfahren zuständig ist. Die Richter prüfen derzeit im sogenannten Zwischenverfahren, was die Staatsanwaltschaft zusammengetragen hat, und entscheiden dann über die Zulassung und die Eröffnung des Hauptverfahrens. In einem Zwischenverfahren ist es nach Angaben der Staatsanwaltschaft durchaus üblich, dass weitere Zeugen gehört und Durchsuchungen beantragt werden, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben.
Hat Besuch von der Polizei bekommen: Peter Feldmann Bild: dpa
Bis ein rechtskräftiges Urteil gefällt ist, könnten Jahre vergehen. Denn es ist wahrscheinlich, dass die unterlegene Partei Revision einlegen wird – und Feldmann bis dahin als gewählter Oberbürgermeister im Amt bleiben könnte. F.A.Z.-Herausgeber Carsten Knopfordert in seinem Kommentar: „Die Parteien im Römer sind es der Stadt, aber auch sich selbst schuldig, diesem Schauspiel etwas entgegenzusetzen, das ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis stellt. Das kann nur ein möglichst einstimmiger Abwahlantrag sein.“
Abiturprüfungen beginnen am Mittwoch: Die Frage muss erlaubt sein: Wer benötigt gerade eher ein paar Tropfen Baldrian? Eltern von Abiturienten oder die Prüflinge? Am Mittwoch werden in Hessen die ersten Abiturprüfungen geschrieben. Mit den Klausuren in Deutsch beginnt in Hessen für rund 20.000 Schüler das Landesabitur. In vielen Haushalten steht deswegen seit einigen Wochen der Alltag Kopf. Eine Corona-Infektion kommt ja bekanntlich immer ungelegen. Aber so kurz vor den wichtigen Prüfungen scheint die Angst, an Corona zu erkranken und in Quarantäne zu müssen, groß. Jeder Corona-Abstrich wird da zur Zitterpartie. Die Prüfungsphase geht bis zum 11. Mai. Bis dahin versuchen viele Familien, das Risiko einer möglichen Corona-Infektion für die Prüflinge so gering wie möglich zu halten. Aber keine Sorge: Nachschreibetermine stehen auch schon fest. Und weil die Abiturienten nahezu ihre komplette Oberstufenzeit unter Corona-Bedingungen verbracht haben, gelten für sie besondere Regeln: Die Schulen erhalten für jedes Prüfungsfach einen zusätzlichen Aufgabenvorschlag. Die Lehrer dürfen daraus eine Vorauswahl treffen. So soll verhindert werden, dass ausgerechnet ein Thema an die Reihe kommt, das wegen der Pandemie im Unterricht zu kurz gekommen war. Außerdem erhalten die Schüler etwas mehr Zeit, um ihre Aufgaben zu lösen.
Schneller von Campus zu Campus: Die Streckenverlängerung zum Campus Lichtwiese der Technischen Universität Darmstadt galt lange Zeit als umstritten. Der ein oder andere Politiker musste sich sogar den Vorwurf gefallen lassen, mit dem Projekt öffentliche Gelder verplempert zu haben. Am Montag wurde die Jungfernfahrt auf der verlängerten Straßenbahnlinie gefeiert. Die über den Hauptbahnhof hinausgehende Linie 2 verbindet den Campus Lichtwiese fortan mit dem Campus Griesheim. Zwar liegt die Schlussabrechnung noch nicht vor. Am Ende soll die 1200 Meter lange Streckenverlängerung rund 28 Millionen Euro gekostet haben.
Wechselnd bewölkt und einige teils kräftige Schauer. Höchstwerte um 15 Grad. Nachts klingt der Regen bei 5 Grad langsam ab.
Geburtstag haben am
Dienstag, 26. April
Klaus Minkel (CDU), ehrenamtlicher Stadtrat in Bad Vilbel (74); Reinhard Birkert (SPD), von 2016 bis April 2021 Stadtverordnetenvorsteher in Eschborn (69); Bert Albers, Kanzler der Frankfurt University of Applied Sciences (62); Thomas Duve, Direktor am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie, Frankfurt (55)
Anzeige
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Ein Kurzausflug am Wochenende? Und das auch noch nachhaltig? Im Rhein-Main-Gebiet kein Problem. Sabine Börchers hat 101 teils bekannte, teils verblüffende Orte zusammengestellt, die dank des gut ausgebauten RMV-Netzes auch ohne Auto sehr gut zu erreichen sind. Ob ein Schlossbesuch, ein Ausflug in die Natur und zum ältesten Karussell der Welt oder eine Besichtigung des Opelwerks – die Bandbreite ist riesig. Jetzt in 2. Auflage für alle, die die Region entdecken wollen. [101 Ausflüge ohne Auto in Rhein-Main, Broschur · 220 Seiten · ISBN 978-3-95542-433-6 · 15,00 Euro]
Nach einem Actionthriller, einer Romanze mit Drama und einem Horrorfilm schauen wir uns dieses Mal einen Science-Fiction Film an. Am 26. April veranstaltet die F.A.Z. ihren nächsten Filmabend. Alle paar Wochen möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen Film anschauen und anschließend darüber diskutieren: Ist er ein Meisterwerk oder gründlich misslungen? Was hat er uns heute noch zu sagen? Und, keine ganz unwichtige Frage: Hat er Sie gut unterhalten?
Virtuelle Veranstaltung am 12. Mai 2022 um 19.30 Uhr. Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen, Professor für Kreditwirtschaft und Finanzierung an der Goethe-Universität Frankfurt, im Gespräch mit F.A.Z.-Redakteur Sascha Zoske. Interaktives Format. Stellen Sie vorab bei Anmeldung oder im Chat während der Veranstaltung Ihre Fragen an unsere Referenten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit F.A.Z. Frühdenker erhalten Sie jeden Morgen ab 6 Uhr einen effizienten Überblick über die bedeutenden Ereignisse und Entwicklungen – als Newsletter im E-Mail-Postfach oder jetzt neu als Audioformat: Hören Sie mit F.A.Z. Frühdenker von montags bis freitags in rund 10 Minuten die wichtigen Nachrichtenthemen des Tages und der vergangenen Nacht einfach und bequem als Podcast. Jetzt kostenfrei testen!
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie unsere exklusiven Editionen für Ihr Zuhause! Kleine Manufakturen und erfolgreiche, namhafte Unternehmen fertigen besondere Produkte, die Sie nur im F.A.Z. Selection Shop erhalten. Hierbei achten wir auf besonderes Design und hervorragende Qualität.