schön, dass es draußen zur richtigen Zeit so richtig Winter geworden ist. Die Nachrichtenwelt ist deshalb zum Glück nicht eingefroren. So hat uns heute erstaunt, dass Wiesbaden nicht mehr länger mit Wasserstoffbussen fahren will. Erwartet hingegen hatten wir das Plädoyer der Anklage im Prozess gegen Peter Feldmann (schuldig) und seiner Verteidiger (unschuldig). Eine kriminelle Gruppierung dürfte deutlich überraschter gewesen sein als die Zuschauer im Feldmann-Prozess: Bei ihnen standen plötzlich Ermittler vor der Tür.
Carsten Knop
Herausgeber.
Erfolg:Den hessischen Ermittlungsbehörden ist ein Schlag gegen eine kriminelle Gruppierung gelungen , die vom Rhein-Main-Gebiet aus Geldautomatensprengungen und den Handel mit Betäubungsmitteln in großem Stil organisiert haben soll. Sieben Personen im Alter von 22 bis 33 Jahren wurden festgenommen. Sie haben den Angaben zufolge die deutsche, marokkanische und jordanische Staatsangehörigkeit. Ihnen wird das versuchte Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, schwerer Bandendiebstahl, schwere Brandstiftung und „unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge“ vorgeworfen. Nach Erkenntnissen der Ermittler gehörten die Beschuldigten „einer Tätergruppierung aus dem Rhein-Main-Gebiet an, die sich auf die Sprengung von Geldautomaten und Drogenhandel spezialisiert hat“.
Ausmusterung des einstigen Hoffnungsträgers: Wiesbaden nimmt Abschied von zehn Wasserstoffbussen und bestellt schon bald wieder Dieselbusse. Bild: Samira Schulz
Misserfolg: Das kommunale Mobilitätsunternehmen Eswe Verkehr in Wiesbaden mustert seine Flotte von zehn jeweils zwölf Meter langen Wasserstoffbussen aus und schließt die im Frühjahr 2020 in Kooperation mit dem Nachbarn Mainz eröffnete, rund 2,3 Millionen Euro teure Wasserstoff-Tankstelle. Diese war zuletzt wegen eines Defekts schon nicht mehr in Betrieb. Was mit ihr geschieht, ist offen. Das ambitionierte Ziel, den Dieselmotor zügig ganz aus der kommunalen Busflotte zu verbannen, wie es im Luftreinhalteplan verankert worden war, hat sich als unrealistisch erwiesen.Die für Wiesbaden wegen der Passagierkapazität besonders wichtigen Gelenkbusse waren in elektrischen Varianten nicht lieferbar. Öffentliche Ausschreibungen dazu scheiterten. Das ist alles sehr unerfreulich, denn eigentlich gilt Wasserstoff als sehr hoffnungsvolle Antriebsart mit viel Zukunft, insbesondere für Lastwagen und eben Busse.
Schuld oder Unschuld? Im Korruptionsprozess gegen Peter Feldmann (SPD), den früheren Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Plädoyers gehalten. Die Anklage hält Peter Feldmann der Vorteilsannahme in zwei Fällen für schuldig. Dessen Anwalt forderte einen Freispruch. Die Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch eine Geldstrafe in Höhe von 180 Tagessätzen zu je 175 Euro gefordert – insgesamt 31.500 Euro. Zudem soll er 5989 Euro Wertersatz leisten. Die Anklage sieht es als erwiesen an, dass sich Feldmann im Zuge der AWO-Affäre in zwei Fällen der Vorteilsannahme schuldig gemacht hat. Feldmanns Verteidiger erklärten, dass die Indizien gegen Feldmann nicht ausreichten, um von einer Unrechtsvereinbarung zwischen ihm und der Leitung der AWO in Frankfurt und Wiesbaden auszugehen. Das Plädoyer der Verteidigung wird in der kommenden Woche fortgesetzt. Dann hat Feldmann die Gelegenheit eines letzten Wortes. Ob das Urteil wie geplant am kommenden Mittwoch fallen wird, ist noch unklar.
Anfangs dichte Wolken- oder auch Nebelfelder, aber vorwiegend trocken. Später bei Höchsttemperaturen um 0 Grad zeitweise Sonne.
Geburtstag haben am
Donnerstag, 15. Dezember
Hendrik Borggreve, Rechtsanwalt, früherer Bankier und Unternehmensberater, Frankfurt (80); Bernd Loebe, Intendant der Oper und Geschäftsführer der Städtischen Bühnen Frankfurt (70); Marion Poschmann, Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim (53); Jan Weckler (CDU), Landrat des Wetteraukreises (51).
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